Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

27.11.2015
Alle Jahre wieder: Soll ich die Kfz-Versicherung wechseln?
 

BMW 7er

Wer sein Fahrzeug heute noch klassisch über den Versicherungsvertreter abgesichert hat, dem bieten sich bei einem Wechsel zu einer der Direktversicherungen, zum Beispiel der RV24, echte Sparmöglichkeiten. Die günstigen Tarife haben jedoch einen Preis: Der Kundenservice ist stark eingeschränkt, die gesamte Abwicklung erfolgt per Internet, einen persönlichen Ansprechpartner gibt es meist nicht. Direktversicherer, die zu einem der großen deutschen Versicherer gehören, haben dabei in der Regel einen guten Ruf, vor allem auch, was die Schadensregulierung angeht. Dieser Punkt ist im Ernstfall entscheidender als geringe Einsparungen in der Beitragshöhe.

Wann lohnt sich der Wechsel?

Einmal jährlich werden die Fahrzeugmodelle auf deutschen Straßen neu in die jeweiligen Typklassen eingeordnet. Besonders wer sein Fahrzeug teil- oder vollkaskoversichert hat, kann hier deutliche Unterschiede spüren. Fahrzeuge, die lediglich haftpflichtversichert sind, sind häufig weniger von Veränderungen in der Typklasse betroffen. Die Einstufung wird durch den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) vorgenommen. Die Neueinstufung kann innerhalb der Autoversicherung Verschiebungen in den Beitragshöhen erzeugen und genau deshalb lohnt sich Jahr für Jahr der Kfz-Versicherungsvergleich aufs Neue. Je nachdem, wie zufrieden man mit der aktuellen Versicherung ist und wie groß der Unterschied in der Versicherungsprämie, sollte die Entscheidung für oder gegen einen Wechsel getroffen werden.

Das Sonderkündigungsrecht – die letzte Rettung

verunfallter BMW

Wer den Termin der Kündigung zum 30.11. verschwitzt, hat trotzdem die Möglichkeit, die Versicherung zu wechseln. Zumindest dann, wenn der aktuelle Versicherer den Beitrag erhöht. Denn für diesen Fall besteht ein Sonderkündigungsrecht. Zu beachten gibt es dabei, dass die Fristen der Versicherer für diese Kündigungsform häufig recht knapp bemessen sind. Wem also die Ankündigung mit der Erhöhung ins Haus flattert, der sollte umgehend reagieren, die Kündigung verfassen und diese per Einschreiben an den Versicherer senden.

Wer einen BMW der 7-er Reihe fährt, für den stellt sich die Frage "Vollkasko oder Teilkasko" wohl eher selten. Dennoch lohnt sich bei einem Wechsel des Versicherers immer auch die Überlegung, ob der Schutz angepasst wird. Eventuell in der Art der Versicherung, vielleicht aber auch in Bezug auf die Selbstbeteiligung. Eine Erhöhung des Eigenanteils kann die Kaskobeiträge deutlich senken. Wer überlegt, den Tarif zu ändern, sollte sich vorher genau über die Unterschiede zwischen Teilkasko und Vollkasko informieren.

Bild 1: © istock.com/Sjoerd van der Wal
Bild 2: © istock.com/Stratol


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group