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Fotos vom BMW-Messestand auf der Techno Classica 2009
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Fotos vom BMW-Messe-Stand auf der Techno Classica 2009: BMW Alpina 320 A1/3 |
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![]() BMW Alpina 320 A 1/3, Motor |
![]() BMW Alpina 320 A 1/3 |
Im
Herbst 1987 stellte Alpina auf Basis des BMW 528i den B7 Turbo vor. Zum Ende der
Bauzeit der ersten 5er-Reihe wurde in Form des B7S Turbo noch einmal nachgelegt.
Die technische Basis war der 3,5 Liter-Motor, dessen Leistung in Verbindung mit
einer Pierburg-Einspritzanlage und einem Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung auf
330 PS gesteigert wurde. Der Ladedruck konnte mittels Handrad zwischen 4,5 bar
und 0,90 bar variiert werden. Dieses Fahrzeug war damals die schnellste
Limousine der Welt.
Baujahr: 1981; Stückzahl: 60; Neupreis: 75.000 DM; Aussteller: Rainer Witt (alias "Alpina0815" im Forum, BMW 5er E12 und E28 IG), Vorderradbremse: Scheibenbremsen, belüftet; Hinterradbremse: Scheibenbremsen, belüftet; Maße: 4.620 x 1.690 x 1.405 mm; Leergewicht: 1.409 kg; Höchstgeschwindigkeit: 261 km/h
Fotos vom BMW-Messe-Stand auf der Techno Classica 2009: BMW Alpina B7 S Turbo |
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![]() BMW Alpina B7 S Turbo, Front-Ansicht |
![]() BMW Alpina B7 S Turbo, Typschild am Heck |
![]() BMW Alpina B7 S Turbo |
Ende
1956 stellte BMW eine modifizierte Isetta "Export" vor, die anfangs parallel zum
Modell "Standard" produziert und angeboten wurde. BMW hatte damit die
italienische Urform der Firma Iso in Mailand gründlich überarbeitet. Die nun wie
bei einem Coupé durchgezogene Dachlinie ermöglichte den Einbau von
Schiebefenstern und ließ die Isetta schlanker und gestreckter erscheinen. Mit
den wohlbekannten 250-cccm bzw. 300 cccm Motorradmotoren ausgerüstet, brachte
die "Export" neuen Schwung in das Isetta-Geschäft und trug bis 1962 maßgeblich
zum Überleben des finanziell angeschlagenen Unternehmens bei. Sie gehörte zu den
beliebtesten Rollermobilen seiner Zeit.
Baujahr: 1961; Stückzahl: 47.636; Neupreis: 2.750 DM; Besitzer: Hermann Strohbach (Isetta Club e.V.)
Motor: 1-Zylinder; Hubraum: 245 cccm; Bohrung x Hub: 68 x 68 mm; Leistung: 12 PS bei 5.800 U/Min.; 4-Gang-Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Trommelbremse; Hinterradbremse: Trommelbremse; Maße: 2.355 x 1.380 x 1.340 mm; Leergewicht: 350 kg; Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
1959 brachte BMW mit dem BMW 700 Coupé und der gleich motorisierten Limousine zwei Automobile auf den Markt, die alle Attribute der Marke wie gutes Design, Sportlichkeit und Qualität, wenn auch im Kleinen, boten. Technisch noch eng mit dem BMW 600 verwandt, hatte der Turiner Designer Giovanni Michelotti beim Typ 700 für Karosserien gesorgt, die exakt im Trend der Zeit lagen. Das Coupé war ein sportlich eleganter 2+2 Sitzer. Im Herbst 1964 erschein das LS Coupé mit dem Radstand der BMW LS Limousine und dem 40 PS-Sportmotor des ausgelaufenen BMW 700 CS. Insgesamt entstanden von der Baureihe 700 in den Jahren 1959 bis 1965 über 188.000 Einheiten.
Baujahr: 1965; Stückzahl: 1.730 (von 1964-65); Neupreis: 5.850 DM; Aussteller: BMW Classic
Motor: 2-Zylinder-Boxermotor; Hubraum: 697 cccm; Bohrung x Hub: 78 x 72 mm. Leistung: 40 PS bei 5700 U/Min; 4-Gang-Schaltgetriebe; Vorder- und Hinterbremsen: Trommelbremsen; Maße: 3.860 x 1.480 x 1.300 mm; Leergewicht: 690 kg; Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
Fotos vom BMW-Messe-Stand auf der Techno Classica 2009: BMW LS Coupé |
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![]() BMW LS Coupé |
![]() BMW LS Coupé |
Der
Mittelmotor-Sportwagen BMW M1 nimmt in jeder Hinsicht eine Sonderstellung
innerhalb der Automobilgeschichte bei BMW ein. Er war das Produkt der
Zusammenarbeit der jungen BMW Motorsport GmbH mit mehreren italienischen
Partnern, darunter klangvollen Namen wie Lamborghini und Giugiaro. Die 277 PS
starken Straßenversionen des M1 zählen zu ihrer Zeit zu den schnellsten
Sportwagen der Welt. Bereits heute ist ihnen ein Platz unter den reizvollsten
klassischen Automobilen der Neuzeit sicher.
Baujahr: 1981; Stückzahl: 399; Neupreis: 100.000 DM; Aussteller: Axel Hagemann (BMW M1 Club e.V.)
Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 3.453 cccm; Bohrung x Hub: 93,4 x 84 mm; Leistung: 277 PS bei 6.500 U/Min.; 5-Gang-Schaltgetriebe; Scheibenbremsen; Maße: 4.360 x 1.824 x 1.140 mm; Leergewicht: 1.300 kg; Höchstgeschwindigkeit: 262 km/h
Fotos vom BMW-Messe-Stand auf der Techno Classica 2009: BMW M1 |
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![]() BMW M1 |
![]() BMW M1 |
![]() BMW M1 |
![]() BMW M1 |
Fotos vom BMW-Messe-Stand auf der Techno Classica 2009: BMW Z1 |
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![]() BMW Z1, Rad |
![]() BMW Z1, Außenspiegel |
![]() BMW Z1, Scheinwerfer |
![]() BMW Z1, BMW Niere |
![]() BMW Z1, Tür-Mechanismus |
Mit
dem Roadster Z3 stellte BMW im Januar 1996 auf der Detroit Motor Show das erste
ausschließlich im Ausland (Werk Spartanburg) produzierte Automodell vor. Schon
vor der Präsentation war der Zweisitzer durch seinen spektakulären Einsatz im
James Bond Film "Golden Eye" populär geworden. Erstmals konnte dem Publikum ein
Fahrzeug im boomenden Markt der offenen Zweisitzer angeboten werden. Angetrieben
wurde der Z3 zunächst nur von 4-Zylinder Motoren und ab 1997 auch von
leistungsstarken Sechszylinder-Aggregaten aus der BMW 3er-Reihe. Von den
Vierzylinder-Versionen war der Z3 Roadster 1.9 die beliebteste.
Baujahr: 1999; Stückzahl: 77.965; Neupreis: 52.050 DM; Aussteller: Klaus Bierling (BMW Z3 roadster Club e. V.)
Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 1.895 cccm; Bohrung x Hub: 85 x 83,3 mm; Leistung: 140 PS bei 6.000 U/Min.; 5-Gang-Schaltgetriebe; Scheibenbremsen; Maße: 4.025 x 1.692 x 1.288 mm; Leergewicht: 1.250 kg; Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Fotos vom BMW-Messe-Stand auf der Techno Classica 2009: BMW Z3 |
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![]() BMW Z3, BMW-Logo an der seitlichen Kieme |
![]() BMW Z3 |
![]() BMW Z3 |
![]() BMW Z3 |
Motor:
2.979 cccm großer Reihen-Sechsyzlinder mit 306 PS; Farbe: Tiefsee blaumetallic
(670,- Mehrpreis); Polster: Exklusiv Nappa Elfenbeinweiß, erweiterte Ausstattung
Grundpreis: 47.450,- Euro
Sonder-Ausstattung: Leichtmetallräder 18 Zoll, Styling 293 (770,-); Adaptives Sportfahrwerk (1.230,-); Sport-Automatic-Getriebe mit Doppelkupplung (2.400,-); Komfortzugang (670,-); Windschutz (270,-); Alarmanlage (480,-); Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (520,-); Raucherpaket (30,-); Sitzverstellung elektrisch mit Memory (1.250,-); Ablagenpaket (200,-); Durchladeöffnung mit Transportsack (210,-); Park Distance Control (780,-); Klimaautomatik (580,-); Lichtpaket (250,-); Navigationssystem Professional (2.950,-); Spracheingabesystem (410,-); Handyvorbereitung Business (830,-); BMW Individual Dachhimmel (190,-); Design Pure White (inkl. Exklusivleder Nappa, erweiterte Leder-Ausstattung, Edelholz Fineline anthrazit und Sportsitze; 3.350,-)
Fotos: Christian Schütt
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