Die neue
BMW F 800 R.
3. Fahrwerk
Motor und Fahrwerk wie aus einem Guss.
Wie bei allen Modellen der F 800-Baureihe liefert auch bei der neuen F 800 R
die kompakte Bauweise von Motor und Fahrwerk die ideale Basis für vorbildliche
Fahreigenschaften, die in Bezug auf Handlichkeit und Spurstabilität Maßstäbe
setzen. Der aus der F 800 S bekannte, extrem torsionssteife Aluminiumrahmen aus
verschweißten Strangpressprofilen und Kokillengussteilen sorgt für eine nahezu
geradlinige Verbindung zwischen Lenkkopf und Schwingendrehpunkt. Zugunsten einer
Gewichts- und Raumoptimierung ist der Motor als tragendes Element in das
Fahrwerk integriert, und sein im hinteren Bereich verstärktes Gehäuse übernimmt
zugleich die Lagerung der neuen Zweiarmschwinge aus Leichtmetallguss mit
insgesamt vier Nadellagern.
BMW F 800 R, Fahrwerk und Rahmen
Unmittelbar oberhalb der Schwingenlagerung ist der
Motorblock mit dem Rahmen verschraubt. Das aus Stahlrohr gefertigte Rahmenheck
entspricht weitgehend dem der F 800 S und wird über vier Schraubverbindungen mit
dem Hauptrahmen verbunden.
Neue Zweiarmschwinge in sportivem Design.
Bei der neuen F 800 R kommt eine Zweiarmschwinge zum Einsatz. Ihre im
Gegensatz zu Einarmschwingen besonders filigrane Konstruktion aus
Leichtmetallguss wirkt besonders agil und sportlich und betont so auch im
Heckbereich den insgesamt sehr dynamischen Charakter der neuen F 800 R.
Als Vorderradführung kommt bei der F 800 R eine Teleskopgabel mit 43
Millimetern Standrohrdurchmesser und großzügiger Überdeckung von Tauch- und
Standrohren zum Einsatz. Von der soliden Radführung profitiert nicht nur die
Spurstabilität, sondern auch das Lenkverhalten. Agile Schräglagenwechsel gehen
bei der neuen F 800 R mit hoher Lenkpräzision und sehr direktem Gefühl zum
Vorderrad einher – Garanten für ein Höchstmaß an Fahrspaß auf kurvenreichen
Landstraßen. Eine an die Fahrdynamik angepasste Feder-Dämpfer-Abstimmung sowie
125 Millimeter Federweg sorgen gleichermaßen für guten Komfort und satte
Straßenlage. Ein Lenkungsdämpfer ist serienmäßig.
Eine aus Leichtmetall geschmiedete neue obere Gabelbrücke mit ebenfalls
geschmiedeten Lenkerklemmböcken nimmt einen breiten, konifizierten
Leichtmetalllenker auf. Ebenfalls neu ist der Gabelstabilisator, der für
zusätzliche Torsionssteifigkeit sorgt und Fahrstabilität und Lenkpräzision damit
weiter erhöht.
Ausgewogene Gewichtsverteilung und günstiges Gesamtgewicht tragen ebenfalls
ihren Teil zur hervorragenden Fahrdynamik der F 800 R bei. Fahrfertig
vollgetankt bringt sie lediglich ca. 204 kg auf die Waage, leer wiegt sie
lediglich ca. 182 kg.
Das hintere Federbein verfügt über eine verstellbare Zugstufendämpfung und
ein gut zugängliches Handrad zur Einstellung der Federvorspannung. Für den
Einsatz in der neuen F 800 R wurde es in seiner Feder-Dämpfer-Abstimmung
angepasst. Ein mitgelieferter Steckschlüssel vergrößert bei Bedarf die
Angriffsfläche des Handrads, sodass der Fahrer die Federvorspannung rasch und
mühelos an wechselnde Beladungszustände anpassen kann. Direkt angelenkt an die
Zweiarmschwinge stellt das Federbein ebenfalls 125 Millimeter Federweg bereit.
Sportliches Raddesign.
Die F 800 R übernimmt das Raddesign „Speed“ der F 800 S. Bei diesen
Leichtmetall-Gussrädern ist das Ventil seitlich montiert, was die
Reifendruckkontrolle sehr bequem macht. Auf das Vorderrad der Dimension 3,5 x
17" wird ein Reifen im Format 120/70 ZR 17 aufgezogen, während das Hinterrad in
der Dimension 5,5 x 17" die Montage eines Pneus der Größe 180/55 ZR 17 erlaubt.
Kompromisslose Brembo-Bremsanlage.
Mit zwei 320 Millimeter großen Stahlbremsscheiben und Brembo-Vierkolben-
Festsattelbremszangen im Vorderrad ist die F 800 R mit einer Bremsanlage
bestückt, wie man sie gemeinhin eher bei großvolumigen Naked Bikes erwarten
würde. Die Bremszangen arbeiten mit Sintermetallbelägen, und der
Hauptbremszylinder verfügt über einen einstellbaren Hebel sowie einen separaten
Vorratsbehälter. Im Heck sitzt ein Einkolben-Schwimmsattel auf einer 265
Millimeter großen Stahlscheibe. Hochwertige stahlarmierte Bremsleitungen, die
für die besonderen Erfordernisse der F 800 R neu verlegt wurden, sorgen für
einen stabilen, sauber zu ertastenden Druckpunkt.
Optimiertes ABS mit neuem Drucksensor.
Die neue F 800 R wird auf Wunsch mit einem ABS ausgestattet. Dieses BMW
Motorrad ABS zeichnet sich nicht nur durch kompakte Bauweise und geringes
Gewicht aus, sondern wurde für den Einsatz in der F 800 R mit einem neuen
Drucksensor weiter optimiert. Dem sportlichen Einsatzzweck der F 800 R
entsprechend ermöglicht die neu ausgelegte Drucksensorik ein noch feinfühligeres
Regelverhalten des ABS, zum Beispiel auf Bodenwellen.
Darüber hinaus wartet das BMW Motorrad ABS mit integrierten
Diagnosefunktionen auf. So überwachen die Raddrehzahlsensoren automatisch ihren
Abstand zum Sensorrad und tragen damit zur überragenden Sicherheit bei.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom
04.11.2008
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