Die neue
BMW F 800 R.
2. Antrieb
Kraftvoller Parallel-Twin für typische Roadster-Dynamik.
Die neue F 800 R verfügt über den im Wesentlichen von der F 800 S bekannten
und von ihr übernommenen Zweizylinder-Reihenmotor mit um 30 Grad nach vorne
geneigten Zylindern. Mit seiner fülligen Drehmomentcharakteristik und dem
spontanen Antritt bei jeder Drehzahl bietet er beste Voraussetzungen für den
Einsatz in einem auf hohe Fahrdynamik ausgelegten Roadster.
Im Segment der Mittelklasse-Naked Bikes wartet der Zweizylinder mit einigen
technischen Besonderheiten auf. Wie die Motoren-Bezeichnung Parallel-Twin
bereits besagt, verfügt die Kurbelwelle über einen Hubzapfenversatz von null
Grad. Dadurch arbeitet der quer zur Fahrtrichtung eingebaute Motor mit einer
gleichmäßigen Zündfolge, bei der mit jeder Kurbelwellenumdrehung ein Arbeitstakt
erfolgt. Daraus ergibt sich eine durchaus beabsichtigte Klangverwandtschaft zu
den Boxer-Motoren, die ebenfalls mit einem Zündversatz von 360 Grad arbeiten.
Insbesondere aber begünstigt die gleichmäßige Zündfolge einen ausgewogenen
Ladungswechsel mit hoher Drehmomentausbeute und harmonischem Verlauf und erfüllt
damit die Grundvoraussetzungen für einen dynamischen Antrieb in einem
sportlichen Naked Bike.
Einzigartiger Massenausgleich für ein Höchstmaß an Laufkultur.
Die bei Zweizylinder-Motoren unvermeidlichen Massenkräfte erster und zweiter
Ordnung werden durch eine bereits von den bisherigen Modellen der F 800-Baureihe
bekannte und bis dato einzigartige Ausgleichsmechanik neutralisiert. Statt
konventionell über so genannte Ausgleichs- oder Gegengewichtswellen erfolgt die
Kompensation der oszillierenden Massenkräfte durch ein mittig auf der
Kurbelwelle geführtes Gelenksystem mit definiert angeordneten
Gegengewichtsmassen: Ein zu den Hubzapfen um 180 Grad versetzter Exzenter auf
der Kurbelwelle trägt ein so genanntes Ausgleichspleuel. Dieses Pleuel ist an
eine annähernd waagerecht angeordnete Ausgleichsschwinge angelenkt. Die
Kinematik ist dabei so ausgelegt, dass sich das Ausgleichspleuel gegenläufig zu
den beiden Motorpleueln auf und ab bewegt. Durch die Führung über die relativ
lange Schwinge wird eine annähernd geradlinige Schwenkbewegung des Pleuelkopfes
erreicht. Die Massenverteilung an Pleuelkopf und Schwinge ist so gewählt, dass
die aus der Schwenkbewegung resultierenden Massenkräfte in jeder Kurbelstellung
den jeweiligen oszillierenden Massenkräften des Kurbeltriebs (Kolben und
Pleuelanteil) entgegenwirken. Dadurch werden die Massenkräfte erster und zweiter
Ordnung nahezu vollständig eliminiert und es ergibt sich ein vibrationsarmer
Motorlauf. Ein weiterer großer Vorteil dieser eleganten Konstruktion liegt in
ihrer Geräuscharmut, da typische Antriebsgeräusche von Zahnrädern oder Ketten
entfallen.
Ölkreislauf mit Semi-Trockensumpfschmierung.
Der Ölkreislauf weist ebenfalls technische Besonderheiten auf und geht über
den klassenüblichen Standard hinaus. Um Panschverluste zu minimieren, verfügt
die F 800-Motorenreihe über eine Semi-Trockensumpfschmierung. Das aus den
Hauptlagern des Kurbeltriebs austretende Öl läuft in den abgeschotteten Schacht
der Ausgleichsmechanik. Eine Ölpumpe saugt den Schmierstoff hier ab und verteilt
ihn durch Öldüsen im Getriebe. Das aus dem Getriebe über Durchbrüche im
Kurbelgehäuse ablaufende Öl sammelt sich zusammen mit dem aus dem Zylinderkopf
über den Kettenschacht ablaufenden Öl im verbleibenden Freiraum des
Kurbelgehäuses um den Pleuelschacht. Dieser Freiraum wird so als integrierter
Öltank genutzt. Aus diesem Reservoir versorgt eine zweite Pumpe alle
Lagerstellen. Hightech- zylinderkopf wie in den aktuellen K 1300-Modellen. Im
Motor der F 800 R rotieren zwei oben liegende, von einer Zahnkette angetriebene
Nockenwellen, die über Schlepphebel vier Ventile pro Zylinder betätigen. Als
leichte, reibungsarme und drehzahlfeste SchlepphebelKonstruktion arbeitet der
gesamte Ventiltrieb trotz des großen Ventilhubs außerordentlich verschleißarm
und ermöglicht großzügige Wartungsintervalle.
Einspritzung mit neuer Drosselklappen-Kinematik.
Weitere typische BMW Merkmale zeigt die Gemischaufbereitung, die von einer
Saugrohreinspritzung mit BMS-KP-Motorsteuerung und zwei 46 Millimeter großen
Drosselklappen übernommen wird. Dabei wird die Einspritzmenge von der
Motorsteuerung nicht nur über die Einspritzdauer, sondern auch über den Druck
bestimmt, den die Benzinpumpe je nach Leistungsanforderung bereitstellt. Das
Kraftstoffsystem arbeitet ohne Rücklauf und fördert lediglich die Menge, die der
Motor auch tatsächlich benötigt. Durch diese Strom sparende Fördermengenregelung
kann der Kraftstoffdruck für eine optimale Gemischbildung in einem weiten
Bereich verändert werden. Dieses einzigartige Prinzip ist durch Patente
geschützt. Zur Bemessung der zugeführten Kraftstoffmenge werden neben den
bekannten Parametern wie Last, Drehzahl und Temperatur auch der
Restsauerstoffgehalt im Abgas herangezogen. Die entsprechenden Informationen
liefert eine hinter der Zusammenführung der Krümmerrohre positionierte
Lambdasonde, die für eine effektive Konvertierung der Abgase im serienmäßigen,
bei der F 800 R separat installierten Dreiwege-Katalysator unerlässlich ist.
In der F 800 R kommt erstmals eine neue Drosselklappen-Kinematik zum Einsatz,
die eine noch sensiblere Gasannahme und ein noch besseres Ansprechverhalten des
Triebwerks gewährleistet. Den Entwicklern war daran gelegen, dass der Motor
insbesondere im unteren Drehzahlbereich weich und fein dosierbar am Gas hängt.
Außerdem wurde großer Wert auf ein gutmütiges Lastwechselverhalten bei dennoch
spontanem und agilem Ansprechen gelegt.
Die für die Gemischbildung notwendige Luft gelangt über einen optimal im
kühlen Luftstrom liegenden Ansaugschnorchel in den Ansauggeräuschdämpfer. Wie
bei allen Modellen der F 800-Modellreihe wurde diese günstige Anordnung über dem
Motor sowie das drehmomentfördernde, große Volumen durch die Verlegung des Tanks
unter die Sitzbank möglich.
Neue Abgasanlage in dynamischem Design mit separatem Katalysator.
Für den Einsatz in der F 800 R wurde eine neue Abgasanlage mit nun separatem
Katalysator entwickelt. Dieser ist nicht mehr wie bei der F 800 S in den
Endschalldämpfer integriert. Dadurch fällt der komplett aus Edelstahl gefertigte
und mit matter Oberfl äche versehene Schalldämpfer der F 800 R deutlich kürzer
aus und trägt so zum sportlichen und dynamischen Erscheinungsbild des neuen BMW
Mittelklasse-Roadsters bei. Die Motorsteuerung wurde den neuen Gegebenheiten
entsprechend abgestimmt.
Ein Sekundärluft-System reichert die Abgase so mit Frischluft an, dass der
Schadstoffausstoß über eine Nachverbrennung in Verbindung mit dem geregelten
Katalysator auf ein Minimum reduziert wird.
Drehfreudig und drehmomentstark.
Wie bereits bei der F 800 S trägt auch bei der neuen F 800 R nicht nur die
hochmoderne Kraftstoffeinspritzung, sondern auch die geringe Schwungmasse zur
überaus agilen Leistungsentfaltung bei. Bereits im unteren Drehzahlbereich legt
der mit einem Bohrung-Hub-Verhältnis von 82,0 zu 75,6 Millimetern nicht
sonderlich kurzhubig ausgelegte Vierventiler schnell an Drehzahl zu und gibt
bereits bei 5.000 min–1 90 Prozent des Drehmomentmaximums ab. Zwischen 5.000 und
8.000 min–1 überzeugt der Motor mit einer sehr dynamischen Kraftentfaltung, die
von einem einzigartigen Sound begleitet wird. Die nominellen Leistungsdaten des
798 cm3 großen Twins – 64 kW/87 PS bei ca. 8.000 min–1 und 86 Nm bei ca. 6.000
min–1 – erschließen bei der F 800 R vor allem im sportlichen Landstraßenbetrieb
ein hohes Fahrleistungspotenzial.
Optimierte Getriebeabstufung für noch mehr Fahrspaß.
Während die Getriebeübersetzungen für die Gänge eins bis drei identisch mit
denen der F 800 S sind, wurden die Gänge vier bis sechs dem überwiegenden
Einsatzzweck auf kurvenreichen Landstraßen angepasst und für noch mehr Fahrspaß,
Agilität und Fahrdynamik kürzer übersetzt.
So vereint der Parallel-Twin F 800 R satten Durchzug mit dynamischem
Spurtvermögen. Gleichtzeitig beweist er, dass sportliche Fahrleistungen
keineswegs mit einem hohen Kraftstoffverbrauch erkauft werden müssen. Im
Landstraßenbetrieb ist ein Verbrauch von deutlich unter 5 Litern Superbenzin pro
100 Kilometer realisierbar, was in Verbindung mit dem 16 Liter fassende Tank
eine stattliche Reichweite von 300 Kilometern und mehr ermöglicht.
BMW Motorrad liefert ab Werk auch eine aufpreisfreie Drosselversion mit 25
kW/34 PS bei ca. 7.000 min–1 und 55 Nm bei ca. 3.500 min–1 an, zum Beispiel für
Führerscheinneulinge mit Stufenführerschein. Die Leistungsreduzierung erfolgt
über eine geänderte Drosselklappenanlage, die den Öffnungswinkel der
Drosselklappen begrenzt.
Sportlicher Sekundärantrieb über O-Ring-Kette.
Um ihrer sportlich-dynamischen Orientierung gerecht zu werden, wurde die neue
BMW F 800 R für den Sekundärantrieb mit einer O-Ringkette ausgestattet. Sie hat
ihre Wartungsarmut und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt und trägt dem
betont dynamischen Auftritt des Naked Bikes in diesem Segment Rechnung.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom
04.11.2008
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