Das neue BMW 3er Coupé Das Fahrwerk: Wo Leistung zu Dynamik wird.
- Modernste Radaufhängung im Segment.
- DSC mit erweiterten Funktionen.
- Hochleistungsbremsanlage mit permanenter Verschleißanzeige.
Das neue BMW 3er Coupé gewinnt
seine faszinierende Souveränität aus
der Fähigkeit, herausragende Motor- und Fahrleistungswerte mit einem
jederzeit exklusiven und eleganten Auftritt zu verbinden. Bei der Entwicklung
und Abstimmung seines Fahrwerks wurde ein ähnlich anspruchsvolles
Ziel verwirklicht. Die Agilität, die das neue BMW 3er Coupé an den Tag legt,
ist in diesem Segment einzigartig. Und sie lässt sich besonders intensiv
genießen, weil beim neuen BMW 3er Coupé nicht nur das dynamische
Potenzial erheblich erweitert, sondern mit anspruchsvollen Fahrwerksregel-und Assistenzsystemen auch eine klar definierte Vorsorge für jene Situationen
getroffen wurde, in denen fahrphysikalische Grenzen erreicht werden.
Mit anderen Worten: Sicherheit fährt bei jedem Tempo mit.
Das neue BMW 3er Coupé verfügt über das technisch anspruchsvollste
Fahrwerk seiner Klasse, über eine überaus wirksame Hochleistungsbremsanlage
sowie über das Fahrwerkregelsystem DSC (Dynamische
Stabilitäts Control) der jüngsten Generation. Zahlreiche innovative Funktionen
des DSC fördern sowohl die Fahrdynamik als auch die Sicherheit in allen
Fahrsituationen.
Das modernste Fahrwerk des Segments.
Mit Hinterradantrieb und einer Gewichtsverteilung von 50 : 50 zwischen
Vorder- und Hinterachse bietet das neue BMW 3er Coupé ideale Bedingungen
für größtmögliche Fahrdynamik. Zur perfekten Umwandlung des
Leistungspotenzials in Fahrfreude trägt auch das anspruchsvolle Fahrwerk bei.
Mit einer größtenteils aus Aluminium gefertigten Doppelgelenk-Zugstrebenachse mit Federbeinen vorn sowie einer Fünflenkerhinterachse
verfügt das neue BMW 3er Coupé über die derzeit modernste
Radaufhängung in seiner Klasse.
Eine gezielte Verstrebung am Fahrzeugboden sorgt für eine optimierte
Steifigkeit. In Verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt der Karosserie und
einer spezifischen Abstimmung der Stoßdämpfer kommt dies dem
fahraktiven Charakter des Coupés besonders zugute. Die präzise und dank
der Kraftübertragung auf die Hinterräder frei von jeglichen Antriebseinflüssen
agierende Zahnstangenlenkung sichert hohe Zielgenauigkeit und exakte
Rückmeldungen über den Straßenzustand.
Aktivlenkung für mehr Präzision und Komfort.
Optional ist für das neue BMW 3er Coupé auch die innovative Aktivlenkung
verfügbar. In einer speziell auf dieses Modell abgestimmten Ausführung
variiert sie die Lenkübersetzung, den Lenkwinkel und die Lenkkraftunterstützung
in Abhängigkeit von der jeweiligen Fahrsituation und Geschwindigkeit.
Mit einem in die Lenksäule integrierten Planetengetriebe und einem variabel
agierenden Elektromotor wird der jeweils erforderliche Radeinschlag
gesteuert. Die Aktivlenkung reduziert beispielsweise bei höherem Tempo auf
der Autobahn den Lenkwinkel der Vorderräder. Auf diese Weise wird
spurtreues Fahrern erleichtert. Lenkbewegungen können besonders sicher
und präzise umgesetzt werden.
Bei mittleren und niedrigen Geschwindigkeiten wird dagegen nicht nur die
Lenkkraftunterstützung erhöht, sondern auch die Lenkübersetzung
den Erfordernissen angepasst. Auf kurvenreichen Landstraßen lässt sich das
BMW 3er Coupé daher mit beeindruckender Präzision dirigieren. Außerdem
unterstützt die Aktivlenkung mit einem erhöhten Lenkwinkel müheloses
Manövrieren auf engem Raum. So kann das BMW 3er Coupé beispielsweise
beim Einparken mit geringem Kraft- und Lenkaufwand rangiert werden.
Darüber hinaus ist die Aktivlenkung beim neuen BMW 3er Coupé mit der
Fahrwerkregelung DSC vernetzt. Damit kann sie dazu beitragen, den
Lenkwinkel der Vorderräder zu korrigieren, wenn dies zur Stabilisierung des
Fahrzeugs erforderlich ist. Die dazu notwendigen Informationen werden
von den Sensoren des DSC ermittelt. Mit dieser Funktion kann beispielsweise
einer Tendenz zum Untersteuern in dynamisch durchfahrenen Kurven
entgegengewirkt werden, noch bevor die Fahrwerkregelung DSC mit einem
Eingriff ins das Bremssystem oder das Motormanagement reagieren muss.
Kraftvolle und standfeste Bremsen.
Die Hochleistungsbremsanlage, welche aufgrund des vergrößerten
Bremsscheibendurch-messers
den Einsatz von 17 Zoll großen Rädern erfordert,
ermöglicht herausragende Verzögerungswerte bei höchster Standfestigkeit.
Ihre Wirksamkeit wird zudem von den innovativen Funktionen des
Fahrwerksregelsystems DSC noch weiter gesteigert. Das DSC der jüngsten
Generation übernimmt beim neuen BMW 3er Coupé neben der
ABS-Bremsregelung und der Sicherung der Stabilität bei mangelnder Haftung
per Bremseingriff auf die betroffenen Räder noch weitere Aufgaben.
So kompensiert das DSC jegliches Nachlassen der Verzögerungswirkung bei
extrem hohen Bremsentemperaturen mit einer gezielten Bremsdruckerhöhung.
Auch bei höchster Beanspruchung wird eine unvermindert hohe
Bremswirkung gewährleistet, ohne dass der Fahrer dazu einen höheren
Pedaldruck aufbringen oder einen längeren Pedalweg bewältigen muss.
DSC mit innovativen Zusatzfunktionen.
Mit dem Voranlegen der Beläge wird die Bremsbereitschaft in Situationen,
die eine spontane Verzögerung erwarten lassen, erhöht. Das regelmäßige
Trockenbremsen optimiert die Leistungsfähigkeit bei Nässe und die Funktion
Dynamische Brems Control (DBC) maximiert bei besonderem Verzögerungsbedarf
selbsttätig den Bremsdruck. Die Soft-Stop-Funktion unterbindet beim
Anhalten den ruckartigen Übergang zum Stillstand und der Anfahrassistent
verhindert ein Zurückrollen des Fahrzeugs beim Start am Berg.
Darüber hinaus ist auch das System Cornering Brake Control (CBC)
Bestandteil des DSC. Es verhindert beim leichten Bremsen in Kurven die
unerwünschte Eindrehneigung des Fahrzeugs. In Kombination mit der
Aktivlenkung sorgt das DSC nicht nur zusätzliche Stabilität in Kurven, sondern
auch beim Bremsen auf Fahrbahnen mit uneinheitlichen Reibwerten.
Wo ansonsten eine manuelle Kurskorrektur notwendig wird, erfolgt hier
schnell und präzise ein aktiver Lenkeingriff.
Kontinuierliche Bremsbelag-Verschleißanzeige.
Als weltweit erster Hersteller stattet BMW seine Modelle außerdem mit einer
kontinuierlichen Verschleißanzeige aus, die jederzeit Auskunft über den
Zustand der Bremsbeläge liefert. Auch beim neuen BMW 3er Coupé ermitteln
nun Sensoren permanent den Zustand der Beläge. Anhand dieser Daten
wird die bis zum fälligen Austausch noch verbleibende Laufleistung errechnet
und dem Fahrer im Cockpit-Display angezeigt. Damit wird die Vorsorge für
eine jederzeit optimale Bremswirkung erleichtert, außerdem werden unnötige
Wartungsarbeiten verhindert.
Zur Optimierung der Traktion trägt die integrierte Stabilitätskontrolle ASC bei.
Sie regelt den Antriebsschlupf auf unbefestigtem Untergrund, indem sie
durchdrehende Antriebsräder abbremst. Die Aktivierung des Modus DTC
(Dynamische Traktions Control) hebt die Ansprechschwellen für den
Bremseingriff an. So kann das BMW 3er Coupé beispielsweise auf lockerem
Schnee mit leicht durchdrehenden Antriebsrädern Fahrt aufnehmen.
Außerdem unterstützt das DTC eine besonders sportlich-aktive Fahrweise.
Sobald es aktiviert ist, wird auch auf trockenen Fahrbahnen ein leichter
und daher kontrollierbarer Schlupf an den Antriebsrädern ermöglicht.
So können ambitionierte Fahrer mit dem neuen BMW 3er Coupé die Vorzüge
des kontrollierten Drifts bei sportlicher Kurvenfahrt genießen. Darüber
hinaus kann das DSC beim neuen BMW 3er Coupé auch vollständig
deaktiviert werden.
Serienmäßig rollt das neue BMW 3er Coupé auf Leichtmetallfelgen, die mit
Reifen der Größe 225/45R17 bestückt sind. Diese Reifen verfügen
über Notlaufeigenschaften, auch bei völligem Druckverlust können noch bis zu
250 Kilometer zurückgelegt werden. Darüber hinaus kontrolliert die
Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) permanent den Luftdruck und warnt, sobald
der Idealwert um mehr als 30 Prozent unterschritten wird.
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und ACC.
Für zusätzlichen Komfort beim entspannten Reisen sorgt im neuen
BMW 3er Coupé die als Sonderausstattung in zwei Varianten erhältliche
Geschwindigkeitsregelung. Ihre Funktionalität geht in beiden Fällen über die
Merkmale eines herkömmlichen Tempomaten hinaus. Die Geschwindigkeitsregelung
mit Bremsfunktion ist in der Lage, das eingestellte Tempo auch bei
Bergabfahrten konstant zu halten. Wählt der Fahrer über den Bedienhebel eine
Wunschgeschwindigkeit, die unterhalb des aktuellen Tempos liegt, bremst
das System das Fahrzeug auf den angegebenen Wert herunter. Bei Modellen
mit Handschaltung ist sogar ein Gangwechsel möglich, ohne dass damit
die Funktion deaktiviert wird. Mit Hilfe des Bedienhebels kann darüber hinaus
auch ein Wechsel der Wunschgeschwindigkeit ohne Druck auf Fahr-
oder Bremspedal eingeleitet werden. Dabei genügt es, den Bedienhebel
länger nach vorn zu drücken, um in festen Stufen zu beschleunigen.
Eine schrittweise Temporeduzierung wird bewirkt, indem der Hebel nach
hinten gezogen wird. Noch umfassender wird der Fahrer von der Geschwindigkeitsregelung
Active Cruise Control (ACC) entlastet. Sie umfasst zusätzlich eine
automatische Abstandsregelung, die komfortables Dahingleiten im fließenden
Autobahn- oder Landstraßenverkehr ermöglicht. Der Fahrer kann
zwischen vier Abstandsstufen wählen. Wird der von ihm eingestellte Abstand
zum vorausfahrenden Fahrzeug unterschritten, passt das System ACC
die Geschwindigkeit des Coupés behutsam an die Verkehrsverhältnisse an.
Sobald die Fahrspur frei ist, wird das Tempo wieder an die eingegebene
Wunschgeschwindigkeit angepasst. Auf diese Weise wird stressfreies Cruisen
im neuen BMW 3er Coupé auf besonders komfortable Art möglich.
Auch bei aktivierter ACC Funktion kann der Fahrer das Tempo jedoch jederzeit
mit Gasgeben oder Bremsen selbst beeinflussen.
Quelle: BMW Presse-Information vom 03.07.2006
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