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1. BMW 130i - Streckbrief
Produktbeschreibung auf einen Blick. Foto: BMW 130i
Bauform. Fünftürige Schräghecklimousine in sportlicher Ausprägung, aufwändiges, besonders dynamisch ausgelegtes Fahrwerk mit Hinterradantrieb, längster Radstand im Segment, Außenabmessungen klassentypisch, ausgeglichene Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse. Antrieb. Einziges Fahrzeug seiner Klasse mit vorn längs eingebautem Reihensechszylinder-Motor und Heckantrieb. Benzinmotor mit vollvariablem Ventiltrieb, Komfortstart-Einrichtung. Motor. BMW 130i mit 195 kW (265 PS), sechs Zylinder, 2 996 Kubikzentimeter Hubraum, VALVETRONIC, Doppel-VANOS, Magnesium-Aluminium- Verbundkurbelgehäuse, Magnesium-Zylinderkopfhaube, elektrische Wasserpumpe, mit 161 Kilogramm leichtester Sechszylinder-Motor seiner Leistungsklasse, maximales Drehmoment: 315 Nm von 2.500 bis 4.000 min–1. Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 6,1 Sekunden,
Sechsgang-Schaltgetriebe. Fahrwerk und aktive Sicherheit. Überragende Fahrdynamik nicht nur für Kompaktklassen-Maßstäbe, dabei auch Komfort und Fahrsicherheit auf ungewöhnlich hohem Niveau. Foto: BMW 130i
Aluminium-Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn, Fünflenker-Hinterachse in Stahlleichtbauweise; Fahrstabilitätssystem DSC mit erweiterten Funktionen: Trockenbremsfunktion bei Nässe, Voranlegen der Bremsbeläge bei abrupter Gaswegnahme, Anti-Fading-Funktion bei hohen Temperaturen, Anfahrassistent gegen Zurückrollen an Steigungen, Fahrdynamikmodus (DTC), Traktionsregelung (ASC), elektronische Differenzialsperre, Bremssystem mit Antiblockiersystem (ABS), Vollbremshilfe (DBC), Kurvenbremsregelung (CBC), elektronische Bremskraftverteilung (EBV); beste Verzögerungswerte in der Kompaktklasse; zweistufiges Bremslicht, kontinuierliche Bremsbelagverschleißanzeige, Reifenpannenanzeige (RPA); Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll; Nebelscheinwerfer. Karosserie. Fünftürige Schrägheck-Karosserie in Stahlleichtbauweise. Einsatz hochfester Stähle für niedriges Gewicht; längster Radstand in der Kompaktklasse, breite Spur, extrem kurzer Karosserieüberhang vorn; fünf Sitzplätze mit Dreipunkt-Automatikgurten und drei Kopfstützen hinten; 330 bis 1150 Liter großer, flexibler Gepäckraum mit hoch aufschwingender Heckklappe, asymmetrisch geteilt umklappbare Rückbank, doppelter Laderaumboden, Trennnetz zwischen Gepäck- und Fahrgastraum*. Passive Sicherheit. Außergewöhnlich steife Rohkarosse für Fahrpräzision und optimale Crashsicherheit, hochfester Seitenaufprallträger mit Sicherheitsverhakung in allen Türen, umfassender Insassenschutz mit zweistufig auslösenden Frontairbags, Seitenairbags vorn, Curtain-Kopfairbags für die vorderen und hinteren Passagiere, Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer vorn, Sicherheitsschaltung unterbricht Stromfluss nach Unfall, schaltet Kraftstoffpumpe ab, öffnet Türverriegelung, schaltet Warnblinker und Innenraumbeleuchtung ein. Höchstwertung (5 Sterne) für BMW 1er im Euro-NCAP-Crashtest. Serienausstattung. Motor-Startknopf mit Komfort-Starteinrichtung, Sport-Lederlenkrad, verkürzter Schalthebel mit Lederknauf, Rundinstrumente mit erweitertem Anzeigebereich, bartloser und batterieloser Zündschlüssel mit Funkfernbedienfunktion; Fahrzeug erkennt, mit welchem Schlüssel es geöffnet wird und stellt Radio, Klimatisierung, Sitze mit elektrischer Verstellung und Spiegel auf den Schlüsselbesitzer ein; Batterie-Ladesensor sichert Startfähigkeit; Bordcomputer; Anzeige der Restlaufzeiten für alle Verschleißteile; Doppelauspuff mit verchromten Mündungen und sportlich-sonorem Klang; Chrom-Einstiegsleisten; Sitzhöhenverstellung für Fahrer- und Beifahrersitz; Klimaanlage, getrennte Temperaturregelung für Fahrer- und Beifahrerseite; Radio BMW Business inklusive CD-Player. Quelle: BMW Presse-Information vom 30.08.05 |
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