Durch Ihren Klick auf dieses Fenster wird es nun
zum Lesen permanent angezeigt. Sie haben Fakten für dieses Fenster? Dann schreiben Sie mir: webmaster@7er.com. Vielen Dank!
Maschinenbau und Elektrotechnik pflegen bei BMW unter der Motorhaube stets
eine besonders innige Partnerschaft. Die Kombination und Verflechtung der
elektronischen Systeme von Zündung und Benzineinspritzung zu einer Motronic
feierte in einem BMW Weltpremiere.
Bei der BMW 7er-Reihe (Modell E32) hat sich die Herrschaft der Halbleiter
noch weiter gefestigt und ausgebreitet. Selbst der Begriff "Elektronisches
Motor-Management" beschreibt die Allgewalt der Computer noch nicht ganz
vollkommen.
Die hier mit Mikroprozessoren installierte Intelligenz konnte es mit den zur
selben Zeit gebauten Homecomputern locker aufnehmen. Der damals weit verbreitete
Commodore 64 verfügte über eine Speicherkapazität von 64 kByte. Das
Antriebssystem des BMW 750i (E32) rechnet mit 120 kBytes.
Zunächst einmal sorgt es dafür, dass jeder Zylinder bei jeder Drehzahl und
bei jedem Lastzustand das rechte Quantum an Benzin bekommt und obendrein noch
den Zündfunken im geeigneten Augenblick. Dabei müssen natürlich auch die Signale
der Lambdasonde ausgewertet werden, damit die Geschmischzusammensetzung stimmt.
Die Rechner nehmen dem Fahrer auch gleich das Öffnen der Drosselklappen ab. Sein
am Gaspedal vorgetragener Leistungswunsch wird wahrgenommen und den eigentlichen
Gasgebern, zwei Stellmotoren an den Drosselklappen, mitgeteilt.
Dies beitet die Möglichkeit, korrigierend einzugreifen, beispielsweise über
die Automatische Stabilitäts-Control (ASC). Die überwacht den Schlupf der
angetriebenen Räder über die Sensoren des ABS (Anti-Blockier-System), und wenn
eins davon durchdreht, dann nehmen die Stellmotoren das Gas weg, so fest der
Fahrer auch auf dem Pedal steht. Das umgekehrte Spiel betreibt dieMotor-Schleppmoment-Regelung (MSR). Neigen die angetriebenen Räder zum
Blockieren, weil die Bremswirkung des Motors größer ist als die Reifenhaftung -
das kann immer mal passieren, wenn der Fahrer auf glatter Straße achtlos
zurückschaltet - dann hält MSR durch gefühlvolles Gasgeben die Räder am Rollen,
damit sie auch in dieser Situation die Seitenführung nicht verlieren.
Neu: Facebook!
7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!