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BMW 7er, Modell E32
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Leserberichte BMW 735i

Der BMW 735i von Martin:

Das Auto:
Am 16.11.2001 kaufte ich meinen 735iA von einem Freund, der den Wagen zuvor dreieinhalb Jahre gehabt hat. Er hatte das Fahrzeug beim Autohaus Rombergpark in Dortmund für DM 18.000 (€ 9200) gekauft. Für die Hälfte des Geldes wechselte das scheckheftgepflegte Auto dann zu mir. Als ich das Auto kaufte, hatte es etwa 144 Mm
auf dem Tacho.

BMW Fahrzeugdaten Information:
Beschreibung: 735I E32 LIM AUT LL M30 ECE
Typ: GB41
Produktionsdatum: 01.03.1990
Zulassungsdatum: 27.03.1990
Farbe: 273M ISLANDGRUEN METTALIC
Polster: 0333 P

Bestellte Sonderausstattung:
0213A HILL DESCENT CONTROL (HDC)
0220A NIVEAUREGULIERUNG
0240A LEDERLENKRAD
0291 BMW LM SCHMIEDERAD/KREUZSPEICH
0302A ALARMANLAGE
0303 INNENRAUMSCHUTZ/NEIGUNGSALARMG
0365 HECKSCHEIBE, VERBUNDGLAS
0401A SCHIEBE HEBEDACH, ELEKTRISCH
0423A FUSSMATTEN IN VELOURS
0428A WARNDREIECK
0430A INNEN /AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
0459A SITZVERST.ELEKTR.FAHRER MEMORY/BEIF
0472A MITTELARMLEHNEN VORN FAHRER/BEIF.
0500A SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
0534A KLIMAAUTOMATIK
0536A STANDHEIZUNG
0560A LESELEUCHTEN IM FOND
0570A STÄRKERE STROMVERSORGUNG
0668 BMW BAVARIA C EXKLUSIV
0801A DEUTSCHLAND AUSFÜHRUNG
0860A SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN

Weitere Sonderausstattung:
BORDCOMPUTER, MOTORVORWÄRMUNG MIT 220V-ANSCHLUß, HECKSCHEIBENANTENNE, TEMPOMAT

Technische Änderungen:
Die BMW-Schmiederäder wurde schon vom Vorbesitzer, noch zu Zeiten der Reifenbindung ausgetauscht um nicht die sündteuren 235er kaufen zu müssen. Seitdem rollt das Auto auf 15“ Borbet Fünfspeichenfelgen mit 225/60.

Schadstoffarm nach Euro II seit dem 22.07.04 durch Einbau eines TwinTec KLR-Systems.

Das Radio samt BMW Soundsystem musste ebenfalls weichen. Das BMW Bavaria Exklusiv samt dem BMW-Soundsystem geht mal gar nicht. Noch nicht mal zum Verkehrsinformation-enhören.

Radio Panasonic C5300N MP3/WMA CD-Receiver
Lautsprecher vorn: Emphaser ECP 2500 Compo 130mm 2-Wege
Lautsprecher hinten: Emphaser ECX 5NT 130mm Koaxial
Subwoofer: Emphaser ES 110 NEO
Endstufe: Impulse SD-700 5-Kanal

Erfahrungen:
Gleich nach den ersten paar hundert Kilometern gab’s die ersten Schwierigkeiten. Das Auto nahm kein Gas mehr an und bockte. Des Rätsels Lösung war ein gerissener Gummischlauch in der Gemischaufbereitung, so dass der Motor Nebenluft zog und das Gemisch abmagerte. Kosten bei BMW in Castrop-Rauxel: 170 DM mit Material.

Danach lief das Auto viele Monate ohne Probleme, bis das Alter des Fahrzeugs erneut seinen Tribut verlangte: Kühlerschlauch geplatzt. Jetzt kommt die Oberdoofheit. Da ich nicht auf einen Abschleppwagen warten wollte, nahm ich Mineralwasser aus dem Kofferraum um den Wasserverlust auszugleichen und fuhr noch zur nächsten Werkstatt. So doof kann man sein! Diese Glanzleistung wurde mit einer neuen Zylinderkopfdichtung honoriert. Die Zylinderkopfdichtung wurde durch Kfz Wilms, Knappenweg 8 in 59379 Selm für günstige DM 410 inklusive Material gewechselt. Bei dieser Werkstatt ist das Auto auch seit dem dann immer zu allen Wartungen und Reparaturen gegangen.

Nach diesen Anfangsproblemen leistete der 7er dann immer sehr zuverlässig seinen Dienst.

Die im Forum bekannten Probleme, wie die Warmstartschwierigkeiten und die nicht umgehend verlöschende Öldruckkontrollleuchte konnten mit den Forumstipps, wie dem Austausch des Rückschlagventils in der Benzinleitung (€ 2,50) und dem Austausch des Motorölfiltergehäuses (€ 160) behoben werden.

Irgendwann war dann auch die Drosselklappensteuern fällig. Die EML-Leuchte brannte und dem 7er wurde für € 300 ein gebrauchtes Ersatzteil eingesetzt.

Die Standheizung und die Airbag-Steuerung haben immer mal wieder Aufmerksamkeit benötig, was aber der Gebrauchstauglichkeit des Autos keinen Abbruch tat.. Außer-planmäßige Werkstattaufenthalte gab’s nur einen, nämlich nachdem ich die Zylinder-kopfdichtung gehimmelt hatte.

 

Wie lange fährst Du schon einen 7er?
Gute 3 Jahre

 

Seit wann fährst Du Deinen aktuellen 7er?
Gute 3 Jahre und 70.000km

 

Welche größeren Reparaturen wurden bisher fällig?
Schlauch in der Gemischaufbereitung € 87,-
Zylinderkopfdichtung (eigene Doofheit) € 210,-
EML € 300,-
Rückschlagventil Benzinzufuhr € 2,5
Einspritzdüsen, Verteilerkappe, Verteilerfinger € 250,-
Benzindruckregler € 47,-
Ölfiltergehäuse € 160,-
Querlenkerlager vorn € 145,-
Fahrersitz aufgepolstert € 140,-

 

Welche Reparaturen wurden in den letzten 6 Monaten fällig?
Der Fahrersitz und die Querlenkerlager

 

Wie viel Benzin verbraucht Dein 7er unter welchen Umständen?
Ich rolle morgens über Autobahn und Landstraße 15km zur Arbeit und wieder zurück. Ich fahre wenig Stadtverkehr und auf der Autobahn meistens schnell. Mein Durchschnittsverbrauch beträgt 13-14 Liter auf 100 Kilometer. Der Maximalverbruach (Tempomat auf Vollgas) 19,8 Liter auf 100 Kilomter. Minimalverbrauch (mit 90 hinter einem LKW her) 9,5 Liter auf 100 Kilomter

 

Welche Sonderausstattung möchtest Du nicht mehr missen?
Schiebdach, Automatikgetriebe und die von mir verbaute Stereoanlage+

 

Welche Sonderausstattung fehlt Dir besonders?
Keine

 

Wie beurteilst Du die Qualität Deines 7ers?
Die Qualität der Karosserie und des Motors ist sehr gut. Da klappert nix. Sichtbaren Rost gibt’s auch nach nunmehr 15 Jahren nicht und der Motor läuft und läuft und läuft.

 

Wie beurteilst Du den Fahrkomfort?
Der Fahrkomfort ist gut. Nur bei hohen Geschwindigkeiten ist das Auto viel zu laut.

 

Würdest Du das Auto heute wieder kaufen?
Nein. Die vielen Kleinigkeiten, die immer mal wieder mitgemacht werden müssen nerven auf die Dauer. Angesichts der grundsoliden Karosserie und des schönen Reihensechsers ist es schwer zu verstehen, warum viele peripheren Systeme dieses Autos so anfällig sind.

 

Bist Du zufrieden mit dem Auto?
Jein. Das Auto hat zeitlose Eleganz. M.E. kommt auch der E38 nicht an die Zeitlosigkeit des E32 heran. Für großgewachsene (bin 190cm) ist der Innenraum des E32 mit Schiebedach zu niedrig. Wie oben bereits erwähnt nervt es auf die Dauer, das sich immer irgendein peripheres System findet, dass gerade unpässlich ist.

 

Zusammenfassendes Gesamturteil?
Grundsolide Karosse, unzerstörbarer, toller Motor. klassische Linienführung. Mäßiges Automatikgetriebe. Leider ist immer irgendeine Kleinigkeit an der Karre zu machen. Trotzdem bringe ich es nicht übers Herz, den alten Herren abzustoßen. Ich war sooft kurz davor, habe es aber dann in letzter Konsequenz nicht fertiggebracht. Ich lebe mit den Macken der Karre und betrachte sie als Charakter.

 
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