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BMW 7er, Modell E32
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Einbau Bord-Computer in den BMW 7er, Modell E32

Eine Anleitung von Thomas (alias "Kosch" im Forum):

Wer der Funktionsvielfalt der formschönen und praktischen Uhr überdrüssig geworden ist, wird mit dem Gedanken gespielt haben sich einen Bordcomputer zuzulegen. Die Wahl sollte dann schon auf einen großen Bordcomputer IV fallen.

Vorab sei gesagt, der Einbau erfordert Fingerspitzengefühl und er sollte vorher durchgelesen werden. Nicht das ihr mittendrin aufhören müsst, weil ihr z.B. irgendwo eine Schraube nicht gelöst bekommt. Als Material benötigt ihr neben dem Bordcomputer (BC) IV, eine Diebstahlwarnanlage (DWA) und den Rahmen passend zum BC. Wenn ihr einen kleinen Bordcomputer habt, dann wird trotzdem der Wechsel des Rahmens erforderlich sein, da der BC IV eine grössere Einbautiefe hat. Ich gehe bei dieser Anleitung davon aus, das der Kabelbaum vorhanden ist. Dieser Umbau hab ich jetzt schon bei 3 Fahrzeugen gemacht, überall waren bereits die Kabel vorverlegt.

 

1. Rahmenwechsel

Nachdem ihr das Radio ausgebaut habt, greift in den Radioschacht, auf der rechten Seite und fühlt nach einem kleinen Hebel am Rahmen, der die Uhr bzw. den alten BC raushebelt. Den zieht ihr nach vorn, dann kommt euch die Uhr entgegen. Das Klimabedienteil muss ebenfalls entnommen werden. Hinter dem Schalter für die Heckscheibenheizung (vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebeln) befindet sich eine Schraube.

Die Befestigungsschrauben für den Rahmen liegen unter den Zierleisten. Öffnet das Handschuhfach und löst die innere Verkleidung, dann greift ihr mit der Hand hinter und erfühlt die Befestigungsmutter der Zierleiste. Es gibt nur eine, die Leiste ist sonst gesteckt. Sie sitzt rechts, wie ihr dem Bild entnehmen könnt.

Nachdem sie entfernt ist, schiebt ihr die Leiste nach rechts, sie kann dann entnommen werden. Um die Zierleiste rechts neben dem Lenkrad zu lösen müsst ihr vorher die Verkleidung unterhalb entfernen. Ich empfehle die Mutter von dieser Zierleiste nicht ganz abzuschrauben, es ist eine _sehr_ friemelige Arbeit sonst, diese wieder drauf zu bekommen. Dreht die Zierleiste soweit, dass ihr an die  Schraube für den Rahmen kommt. (Im Forum gibt es detaillierte Anleitungen zum Ausbau der Zierleisten, daher verzichte ich darauf weiter einzugehen hier.)

Nun löst noch die Mittelkonsole.

 

Jetzt solltet ihr den Rahmen austauschen können und alles wieder zusammensetzen, Bordcomputer einstecken. Fertig. Das Gröbste ist erledigt.

 

2. DWA installieren

Unter der Rücksitzbank befindet sich ein Kasten wo diverse Module plaziert sind. Die DWA ist zwischen dem Kasten und der Metallwand verschraubt. Um an die Schrauben zu gelangen, müsst ihr den Teppich im Fussraum zurückdrücken. Mit einem kreuzschlitz Stummelschraubendreher solltet ihr zwischen Teppich und Zwischenwand handtieren können. Schaut vorher nach, ob bereits ein Modul dort verschraubt ist. Wenn ja, braucht ihr hier nichts weiter zu tun. (Im Tipps&Tricks habe ich einen Eintrag gemacht, der 3 verschiedene Versionen der DWA zeigt.)
 

 

3. Temperaturfühler platzieren

Wer schon einen kleinen BC hatte, der hat bereits einen Temperaturfühler verbaut. Das Teil kostet etwa 13 Eur neu beim Freundlichen, gebraucht zu kaufen lohnt also nicht wirklich.

 

4. Blinker mit BC Bedienung

Die Montage des Blinkerhebels mit BC Fernbedienung ist wirklich einfach. Die Verkleidung muss nur entfernt werden und der alte Hebel ausgewechselt. Die Stecker sind die Gleichen.
Hinweis: Ich habe einen gebrauchten Hebel aus einem 750 dort eingesetzt in meinen 730v8. Der Hebel ist etwas niedriger als der original Blinkerhebel.

Wenn alles geklappt hat und die Kabelstränge bereits alle vorverlegt waren, dann macht die Zündung ein und ergötzt euch am neuen Stück Technik in eurem Auto.
 


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