Start » mein 7er » Treffen » Berichte aus 2009 » 06.06.09 Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
große Forumstreffen
 

Gemeinsames 7er-Stammtischtreffen:
16. Dresdner, 3. Leipziger und 2. Chemnitzer Stammtisch

Für den 6. Juni 2009 organisierte 7-forum.com Mitglied Stefan (alias "WINGSTUDY87") ein gemeinsames 7er-Treffen des Dresdener-, Leipziger- und Chemnitzer- 7er-Stammtisches am externer Link Wasserschloß in Podelwitz im Döbelner Land. Für den Vortag hatte Stefan bereits eine Besichtigung im BMW Werk in Leipzig geplant, und so lohnte sich die Anfahrt an diesem Wochenende auch für weiter weg Wohnende besonders. 43 Personen meldeten sich über den Anmelde-Thread schließlich im Forum zum 7er-Treffen an. Aus verschiedenen Richtungen wurden vorab Konvois nach Podelwitz verabredet, und so trafen aus der Region Leipzig und aus Berlin zwei größere Konvois gegen 13 Uhr in Podelwitz ein. Am Wasserschloß hatte schon einmal ein 7er-Treffen stattgefunden, so dass die Location bereits bekannt war.

Konvoi aus Berlin vorne mit Matthias („Bommelmann”) im 745i (E65) und Tom („TomS”) im 650Ci SMG (E63)  BMW 7er (E38) von Patrick („Patrick82”)
links: Konvoi aus Berlin vorne mit Matthias ("Bommelmann") im 745i (E65) und Tom ("TomS") im 650Ci SMG (E63); rechts: BMW 7er (E38) von Patrick ("Patrick82")

Aufgrund der vergleichsweise großen Anzahl erwarteter Teilnehmer, wurde ein Grillplatz mit Unterstand gebucht, der für bis zu 100 Personen Platz bietet. Damit sollte bei bestem Juni-Wetter ein Open-Air-Stammtisch direkt in der Natur an der Freiberger Mulde stattfinden. Auch ein Platz für die teilnehmenden Fahrzeuge war direkt am Grillplatz vorgesehen. 100 Euro Miete für den Grillplatz mit Unterstand, sowie Suppe für alle aus einer Gulaschkanone buchte Stefan, so dass je Teilnehmer 4 Euro vor Ort zu zahlen waren.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Hasenstall” am Schloß Podelwitz, ein vergitterter Unterstand mit Grillplatz  „Hasenstall” am Schloß Podelwitz, ein vergitterter Unterstand mit Grillplatz
"Hasenstall" am Schloß Podelwitz, ein vergitterter Unterstand mit Grillplatz

Nur leider kam es etwas anders: das Wetter war für einen Juni-Samstag ungewöhnlich ungemütlich, d. h. es war recht kühl und ab ca. 14.00 Uhr regnete es fast ohne Unterlass. Offenbar wegen des Wetters entschieden sich viele der Angemeldeten nun doch nicht zu erscheinen, so dass schließlich "nur" 25 Teilnehmer gezählt werden konnten, womit auch die vorher kalkulierte Kostenteilung nicht mehr hinkam. Der als besonders attraktiv angepriesene Unterstand mit Grillplatz erwies sich als ein "Hasenstall", so bezeichnete es Teilnehmer Patrick ("Patrick82") später im Forum. Der Unterstand aus Holz war rundherum abgeschlossen, und nach vorn zum Fluß konnte man überhaupt rausschauen. Dieser Ausblick wurde allerdings durch ein großes Metallgitter getrübt, so dass man sich wie in einem Käfig vorkam. Die Gulaschkanone wurde den Teilnehmern einfach hingestellt, d. h. man musste sich selbst bedienen. Die Suppe schmeckte zwar auch in Plastik-Tellern, aber die nun umgerechnet zu zahlenden 7 Euro pro Person erschienen nicht mehr angemessen. Organisator Stefan konnte allerdings nachverhandeln, und so bekam jeder 2 Euro zurück.

Matthias („Bommelmann”) im Hasenstall  Torsten („DD”) am BMW 745i von Matthias („Bommelmann”)
Matthias ("Bommelmann") im Hasenstall (links); Torsten ("DD") am 745i von Matthias

Die Teilnehmer ließen sich die Stimmung trotz allem nicht vermiesen, und die attraktiven Autos vor dem Unterstand machten auch nass geregnet ein schönes Bild. Irgendwann wurde es aber einfach zu kühl, und man wollte den Standort in das angrenzende Lokal verlegen. Dort waren zwar Tische frei, aber man schickte die 7er-Fahrer trotzdem weg - mit der Begründung, dass die Tische alle reserviert seien.

Dank des andauernden Regens hatte man nun keine Lust, die Foto-Ausfahrt zu unternehmen, und vor allem wollte man auch nicht im kühlen Unterstand bleiben. Also entschied man sich eine Ausweich-Lokalität zu suchen. Leider kam es dann zu einer Zwei-Teilung der 7er-Fahrer. Die Fraktion aus Chemnitz wollte lieber in Richtung Chemnitz eine Lokalität suchen, die anderen in Richtung Leipzig. Sehr schade.

Im Konvoi ging es vom Schloß Podelwitz auf Suche nach einer Alternativ-Location
Im Konvoi ging es vom Schloß Podelwitz auf Suche nach einer Alternativ-Location

Die in Richtung Leipzig aufbrechenden 7er-Fahrer hatten an der zunächst angesteuerten Klosterschänke Pech: ebenfalls ausgebucht! Langsam nahm die Stimmung weiter ab, denn es regnete immer weiter. Teilnehmer Thorsten ("DD") telefonierte schließlich alle in der Nähe über das Navigationssystem gefundene Lokalitäten ab, und das externer Link Schloß Gattersburg hatte noch Platz. Auf nach Grimma hieß es dann!

Im Schloß Gattersburg fand zwar gerade eine Hochzeit statt, und der Inhaber entschuldigte sich vorab für ggf. längere Wartezeiten, aber man hatte genug Platz für die 7er-Fahrer. Im Turmcafé mit Blick auf einen angrenzenden Fluß wurden die Stammtischler endlich nett und zuvorkommend bedient, und endlich wurde es gemütlich. Traditionelle "Ost-Cola" gab es hier, und den Kuchen mit einem "Schlag" Sahne, musste man unter der Sahne suchen, so viel Sahne gab es. Daraufhin folgten nette Gespräche mit dem Betreiber des Schlosses. Service wurde hier groß geschrieben, und nach den bisherigen Erfahrungen des Tages tat das richtig gut.

m Konvoi ging es vom Schloß Podelwitz auf Suche nach einer Alternativ-Location  m Konvoi ging es vom Schloß Podelwitz auf Suche nach einer Alternativ-Location
Im Konvoi ging es vom Schloß Podelwitz auf Suche nach einer Alternativ-Location

Neben dem Kuchen gab es leckeres Essen und warme Getränke und so konnte das 7er-Treffen doch noch in gewohnter Stammtisch-Atmosphäre ausklingen. Nun war es rückblickend schon wieder interessant, den Tag und die Vorkommnisse Revue passieren zu lassen.

Auf Schloß Gattersburg wurden endlich die üblichen Benzingespräche geführt. Ein Thema heute war das 7-forum.com Jahrestreffen in Lahnstein im August 2009, zu dem 7-forum.com-Betreiber alle Anwesenden herzlich einlud. Hierauf entstand eine "West-Ost"-Diskussion. "Wieso findet das Jahrestreffen immer im Westen Deutschlands statt?" wurde in den Raum gestellt. Christian wendete ein, dass die Jahrestreffen regelmäßig an verschiedenen Orten statt finden, und es auch gerne mal in Ost-Deutschland statt finden könnte - wenn sich dort jemand um die Organisation kümmert. Ein Teilnehmer schlug vor, das nächste Jahrestreffen auf dem Sachsenring statt finden zu lassen. Torsten ("DD") fand den Vorschlag interessant, und meldete sich für dieses Jahr für Lahnstein an. "Zirka 500 Euro kostet so ein Jahrestreffen mit Anfahrt und Hotel", merkte Torsten an, während er zum zweiten Mal Essen bestellte. Damit war die Frage geklärt, weshalb viele Forumler einen weiten Anfahrtsweg zu einem Jahrestreffen scheuen.

Schloß Gattersburg in Grimma  Schloß Gattersburg in Grimma mit Blick auf ein Gewässer
Schloß Gattersburg in Grimma mit Blick auf ein Gewässer

Matthias (alias "730i Schnitzer") war mit Frau und Kindern vor Ort und erzählte u. a. aus seiner "Schrauberoase". Schön war zu sehen, dass es auch den Kindern bei Stammtisch gefiel. So wurden nette Briefchen an Teilnehmer verfasst, und gemeinsam mit den Großen Nintendo gespielt. Langweilig wurde es also auch für den Anhang wieder mal nicht.

Gegen 20 Uhr endete das große 7er-Treffen der drei Stammtische aus Dresden, Leipzig und Chemnitz im Herzen von Sachsen. Das Treffen war ereignisreich und man wird sich sicher noch lange daran erinnern. Die 7er-Fahrer, die bis zum Schluss durchhielten, zeigten sich am Ende des Tages sehr zufrieden mit dem Tag.

Im Schloß Gattersberg wurde es doch noch gemütlich  Einen Schlag Sahne gab es auch
Im Schloß Gattersberg wurde es doch noch gemütlich, und viel Sahne war das i-Tüpfelchen

Aufgrund des schlechten Wetters gibt es heute leider kein schönes Gruppenbild zu sehen, aber dennoch gibt es selbstverständlich wieder eine große Auswahl an Bildern:

weitere Fotos vom Tage

BMW 7er von Patrick („Patrick82”)
BMW 7er von Patrick ("Patrick82")
große, mehrteilige Hartge-Felgen am Auto von Patrick („Patrick82”)
große, mehrteilige Hartge-Felgen
Edel und Dezent Aufkleber auf der Heckscheibe
Edel & Dezent Aufkleber auf der Heckscheibe
Cruiser Schriftzug auf der Hutablage
Cruiser Schriftzug auf der Hutablage
nach der Ankunft regneten die Autos ein
nach der Ankunft regneten die Autos ein
BMW 728i (E38) von Kersten („Kersto”)
BMW 728i (E38) von Kersten ("Kersto")
modifizierte Scheinwerfer am BMW 728i (E38) von Kersten („Kersto”)
modifizierte Scheinwerfer am BMW 728i (E38) von Kersten ("Kersto")
Blick auf die 7er-BMWs aus dem vergitterten Unterstand mit Grillplatz heraus
Blick auf die 7er-BMWs aus dem vergitterten Unterstand mit Grillplatz heraus
Teilnehmer des 7er-Treffens im vergitterten Unterstand
Teilnehmer des 7er-Treffens im vergitterten Unterstand
„Hasenstall” am Schloß Podelwitz
"Hasenstall" am Schloß Podelwitz
BMW 740i (E38) von Stefan („waginator112”)
BMW 740i (E38) von Stefan ("waginator112")
Mehr Fotos vom Auto
Luca im 7er, Aufkleber am BMW von „Lowbiker”
Luca im 7er, Aufkleber am BMW von "Lowbiker"
BMW 730iA (E38) Chemnitz Stammtisch Organisator von Markus („Lowbiker”)
BMW 730iA (E38) von Chemnitz Stammtisch Organisator Markus ("Lowbiker")
im Schloß Gattersburg, vorne rechts der Organisator Stefan („WINGSTUDY87”)
im Schloß Gattersburg, vorne rechts der Organisator Stefan ("WINGSTUDY87")
7er-BMW (E38) von Torsten („DD”)
7er-BMW (E38) von Torsten ("DD")
Rücklicht am 7er vom Torsten („DD”)
Rücklicht am 7er vom Torsten ("DD")
7er-BMW (E38) von Torsten („DD”)
7er-BMW (E38) von Torsten ("DD")
7er-BMW (E38) von Torsten („DD”)
7er-BMW (E38) von Torsten ("DD")
7er-BMW (E38) von Torsten („DD”) am Schloß Gattersburg
7er-BMW (E38) von Torsten ("DD") am Schloß Gattersburg
Matthias' ("730i Schnitzer") BMW 730i (E32) vor dem Schloß Gattersburg
Matthias' ("730i Schnitzer") BMW 730i (E32) vor dem Schloß Gattersburg
7er-Freunde im Schloß Gattersburg
7er-Freunde im Schloß Gattersburg
7er-Freunde im Schloß Gattersburg
7er-Freunde im Schloß Gattersburg
Torsten („DD”) als natürlicher Stoßdämpfertest, hier im belasteten Zustand
Torsten ("DD") als natürlicher Stoßdämpfertest, hier im belasteten Zustand
Torsten („DD”) als natürlicher Stoßdämpfertest, hier im entlasteten Zustand
Torsten ("DD") als natürlicher Stoßdämpfertest, hier im entlasteten Zustand
auch die jüngeren Teilnehmer kamen auf ihre Kosten: Jasmin
auch die jüngeren Teilnehmer kamen auf ihre Kosten: Jasmin
dies malte Jasmin für Christian
dies malte Jasmin für Christian
BMW 740i (E38) von Steffen („BigSteffen”) am Schloß Gattersburg
BMW 740i (E38) von Steffen ("BigSteffen") am Schloß Gattersburg

 

weitere Fotos aus Podelwitz: BMW 750iL Highline (E32) von Tobias ("mopedtobias")

BMW 750iL Highline (E32) von Tobias ("mopedtobias")
BMW 750iL Highline (E32) von Tobias ("mopedtobias")
MW 750iL Highline am Schloß Podelwitz
BMW 750iL Highline (E32)
MW 750iL Highline am Schloß Podelwitz
BMW 750iL Highline (E32
7er-Stammtisch Chemnitz Aufkleber
7er-Stammtisch Chemnitz Aufkleber
BMW 750iL Highline (E32) mit großen AEZ Alu-Felgen
BMW 750iL Highline (E32) mit großen AEZ Alu-Felgen
Zigarren im BMW 750iL Highline (E32)
Zigarren im BMW 750iL Highline (E32)
Blick in den Fond des BMW 750iL Highline (E32)
Blick in den Fond des BMW 750iL Highline (E32)
BMW 750iL Highline mit Edelholz-Klapptisch, erweiterter Mittelkonsole und Kühlschrank
BMW 750iL Highline mit Edelholz-Klapptisch, erweiterter Mittelkonsole und Kühlschrank
BMW 750iL Highline (E32)
BMW 750iL Highline (E32)
BMW 750iL Highline (E32)
BMW 750iL Highline (E32)
   

Anzeige
 
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
nächste Treffen
Duisburg: 131. Rheinischer 7er
 Stammtisch in
 Duisburg-Rheinhausen
 am 01. Mai am 01.05.2017Wiesloch: 75.
 BMW-Schwaben-Stammtisc
 h beim Wimmer
 (Spargelessen) in
 Wiesloch am 06.05.2017Seeshaupt: 10. Stammtisch
 Starnberger See am 07.05.2017Seeshaupt: 10. Stammtisch
 Starnberger See am 07.05.2017Barsbüttel: 27.  7er Treffen
 Hamburg am 07.05.2017Castrop-Rauxel: 188.
 Rhein-Ruhr-Stammtisch
 im Mai 2017 am 07.05.2017Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.
131. Rheinischer 7er Stammtisch in Duisburg-Rheinhausen am 01. Mai
Duisburg, in 7 Tagen, am 01.05.2017
 
75. BMW-Schwaben-Stammtisc h beim Wimmer (Spargelessen) in Wiesloch
Wiesloch, in 12 Tagen, am 06.05.2017
 
10. Stammtisch Starnberger See
Seeshaupt, in 13 Tagen, am 07.05.2017
 
10. Stammtisch Starnberger See
Seeshaupt, in 13 Tagen, am 07.05.2017
 
27. 7er Treffen Hamburg
Barsbüttel, in 13 Tagen, am 07.05.2017
 
188. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Mai 2017
Castrop-Rauxel, in 13 Tagen, am 07.05.2017
 

 

www.7er.com

 

Das könnte Sie auch interessieren:

externer Link Mehr Bilder auf der Seite des 7er-Stammtisches Chemnitz

interner Link Info- und Anmelde-Thread aus dem Forum

interner Link Anmeldeliste aus dem 7er-Forum (nur für eingeloggte Forumler einsehbar)



  Besucher online: 1 | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 08.07.2009  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group