Start » mein 7er » Treffen » Berichte aus 2009 » 15.08.09 Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
7 Punkt 7
 frühere Jahrestreffen
Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
"Sieben" - das Magazin
 
Dieser Bericht ist in gekürzter Form in der Erstauflage von "Sieben - das 7-forum.com Magazin" erschienen.
 
 

7 Punkt 7 - das siebte Jahrestreffen
des 7er-Forums von 7-forum.com

Zum siebten Mal fand am 15. August 2009 ein 7er-Jahrestreffen statt, zu dem wieder alle 7er-Fahrer und Mitglieder des 7er-Forums eingeladen waren teilzunehmen, um Gleichgesinnte zu treffen, und viele verschiedene 7er-BMWs anzuschauen.

Die Zahl Sieben ist für den 7er-Fahrer eine besondere Zahl - entsprechend hoch waren die Erwartungen bzw. die gesteckten Ziele an das siebte 7-forum.com Jahrestreffen. Nachdem zuletzt zweimal Wegberg als Location gewählt wurde, und dort im Vorjahr mit einem Weltrekord-Versuch auch noch ein unvergleichliches Programm geboten wurde, stand das Organisations-Team (kurz "ORGA-Team") vor einer großen Herausforderung: an neuer Location sollte anlässlich des 7. Jubiläums wieder ein besonderes Jahrestreffen stattfinden.

Maximilians Brauwiesen in Niederlahnstein, Treffpunkt für das 7-forum.com Jahrestreffen 2009

Maximilians Brauwiesen in Niederlahnstein, Treffpunkt für das 7-forum.com Jahrestreffen 2009

 

Nur wohin? Nachdem Wegberg mit seinem attraktiv gelegenen Forum inkl. passend dimensionierten und asphaltierten Parkplatz mitten in der Stadt eine nahezu optimale Location für ein Jahrestreffen bietet, plädierten im 7er-Forum einige dafür, die Einladung von Wegbergs Bürgermeisterin Hedwig Klein anzunehmen, und wieder nach Wegberg zu fahren. Das wäre für das "ORGA"-Team sicher die einfachste Lösung gewesen, nur geht das Einzugsgebiet des 7er-Forums weit über das Gebiet des Niederrheins hinaus - und auch andere Regionen sollten ihre Chance erhalten und für Abwechslung sorgen.

Am Tag vor dem Treffen wurden die Einfahrtgeschenke in die Forumsbeutel mit 7.Punkt.7 Motiv verpackt, hier Viola (*Phoebe*)

Am Tag vor dem Treffen wurden die Einfahrtgeschenke in die Forumsbeutel mit 7.Punkt.7 Motiv verpackt, hier Viola ("*Phoebe*")

 

Das teils neu zusammen gesetzte ORGA-Team, diesmal bestehend aus dem 7-forum.com-Betreiber Christian Schütt und den Forums-Moderatoren bzw. Administratoren Ulrike Pickert (alias "Jeff Jaas") und Henning Bopp ("boppy"), sowie Ulrich Pickert ("McBahnbrecher") blieb dabei: So schön Wegberg auch war, in diesem Jahr sollte es wieder woanders hingehen. Ginge es allein nach der Mitgliederdichte, hätte wieder nach einem Treffpunkt in Nordrhein-Westfalen gesucht werden müssen, die dort mit Abstand am Größten ist. Dies erschien dem ORGA-Team aber zu kurz gedacht, denn schließlich würden die "echten" Fans und regelmäßigen Teilnehmer getreu dem Motto "der Weg ist das Ziel" wohl fast überall in Deutschland an einem Jahrestreffen teilnehmen. Nach Sichtung aller Vorschläge aus dem Forum legte man sich schließlich auf Lahnstein in Rheinland-Pfalz fest. Die Idee kam von den Lokal-Matadoren Toni ("Darkblue66") und Mario ("AngelIce"), die auch gleich ihre Mithilfe bei der Organisation anboten. Die Ausflugsgaststätte "Maximilians Brauwiesen" in Niederlahnstein, die einerseits herrlich im Grünen direkt am Rhein, und andrerseits direkt gegenüber einem großen, asphaltierten und abgeschlossenen Gewerbeparkplatz liegt, sollte der optimale Treffpunkt für das 7. Jahrestreffen sein.

Da kam Urlaubsstimmung auf: das 7. Jahrestreffen fand bei bestem Sommerwetter direkt am Rhein statt

Da kam Urlaubsstimmung auf: das 7. Jahrestreffen fand bei bestem Sommerwetter direkt am Rhein statt

 

Nachdem der Treffpunkt festgelegt war, wurde das siebte 7er Treffen kurzerhand "SiebenPunktSieben" benannt und ein eigenes Logo für das Treffen gestaltet. "SiebenPunktSieben" sollte also in die (großen!) Fußstapfen von "Wegberg 2.0" treten.

Das Jubiläum sollte adäquat gefeiert werden - und so blickte das ORGA-Team zurück auf die vergangenen Treffen: was war besonders gut angekommen, was war verbesserungswürdig? Sehr positiv in Erinnerung blieben die kurzen Ausfahrten für ein Gruppenfoto bei den beiden Anzing-Treffen in den Jahren 2005 und 2006. Nachdem in Wegberg aufgrund fehlender Foto-Locations auf eine Foto-Ausfahrt verzichtet werden musste, sollte nun in und um Lahnstein wieder nach etwas Passendem gesucht werden.

Mit einem Lächeln wurden die Teilnehmer durch Viola (*Phoebe*) begrüßt

Mit einem Lächeln wurden die Teilnehmer durch Viola ("*Phoebe*") begrüßt

 

Als ausbaufähig wurden die bisherigen Abendveranstaltungen bei Jahrestreffen eingestuft, denn bis dato gelang es nicht, viele Teilnehmer eines Jahrestreffens auch am Abend zu halten. Den Grund für die mangelnde Resonanz machte das ORGA-Team darin aus, dass die Abendveranstaltungen nicht direkt am Hotel stattfanden. Obwohl bei den Wegbergtreffen jeweils ein Shuttle-Service vom Hotel zum Veranstaltungsgelände angeboten wurde, wollten nur Wenige ihre Autos zurück lassen und bevorzugten es zum Hotel zu fahren, um dort noch zusammen zu sitzen. Entsprechend sollte es in diesem Jahr eine Abendveranstaltung direkt in einem Hotel geben. Optimalerweise sollte dazu ein Hotel gefunden werden, das genug Platz für Mensch und Maschine bietet - und das am Besten noch in einem gemütlichen Ambiente und zu einem günstigen Preis.

 Der Gewerbe-Parkplatz hinter der Maximilians Brauwiesen wurde zum Parken der 7er-BMWs genutzt    BMW 7er-Reihe auf dem Parkplatz beim 7. 7-forum.com Jahrestreffen in Lahnstein
Der Gewerbe-Parkplatz hinter der Maximilians Brauwiesen diente als 7er-Parkplatz

Nach zwei vor-Ort-Terminen und Gesprächen mit Gastronomie-Betrieben und verschiedenen Hotels konnte schließlich mit dem 4-Sterne-Best-Western-Hotel Lahnstein eine nahezu optimale Location für das Jahrestreffen gefunden werden. Das klobige Beton-Gebäude wirkt von außen zwar alles andere als "top-frisch", modern oder einladend, aber bei genauerer Betrachtung bot das Hotel (fast) alles, was das ORGA-Team sich wünschte: genug komfortabel ausgestatte Zimmer um alle Gäste unterzubringen, innen ein gehobenes Ambiente, ein exklusiv für die 7er-Fahrer buchbares Restaurant und einen großen Parkplatz/Tiefgarage. Noch dazu konnte das Hotel mit einem attraktiv angelegten, 25.000 m2 großen Park inkl. großer Wiese aufwarten - sehr gemütlich und dazu noch ideal geeignet, um ein Gruppenfoto mal aus einer anderen Perspektive, nämlich der Vogelperspektive, d. h. vom Dach des Hotels aufzunehmen. Selbstverständlich ist ein 4-Sterne-Hotel nicht unbedingt günstig, aber durch geschicktes Verhandeln konnten die Preise für Übernachtung und Verköstigung spürbar gedrückt werden.

In den Maximilians Brauwiesen machten es sich die Teilnehmer spätestens zum Mittagessen gemütlich    Der 7er-Stammtisch Süd-West kam einheitlich mit einem speziell für das Forums-Jahrestreffen erstellten T-Shirt gekleidet nach Lahnstein
In den Maximilians Brauwiesen machten es sich die Teilnehmer spätestens zum Mittagessen gemütlich; rechtes Bild: Der 7er-Stammtisch Süd-West kam einheitlich mit einem speziell für das Forums-Jahrestreffen erstellten T-Shirt gekleidet nach Lahnstein

Als Alternative zum Best-Western-Hotel in Lahnstein bot das ORGA-Team eine Übernachtungsmöglichkeit im Hotel Weinlaube in Koblenz an. Das Hotel befindet sich nahe der Maximilians Brauwiesen und bot sich für Familien mit Kindern an. Zu Fuß erreichbar konnte man so auch während des Tages "mal eben" ins Hotel gehen, und die Spielwiese für Kinder oder den Swimming-Pool nutzen - und das zu günstigeren Preisen als im Best Western Hotel. Letztlich übernachteten hier allerdings nur wenige Gäste, die dann aber gerne den Shuttle-Service zur Abendveranstaltung im Best-Western Hotel nutzten.

Sehr gemütlich war es auf der Terrasse der Maximilians Brauwiesen

Sehr gemütlich war es auf der Terrasse der Maximilians Brauwiesen

 

Mit den gewählten Locations Brauwiesen für die Tag-Veranstaltung und dem Lahnstein-Hotel für das Foto-Shooting und die Abendveranstaltung stand einem gelungenen Jahrestreffen nichts mehr im Wege. Nun mussten die Teilnehmer nur noch davon überzeugt werden, auch tatsächlich am Abend zu bleiben - und so betonte das ORGA-Team im 77 Tage vor dem Treffen erstellten Anmeldethread zum Jahrestreffen den besonderen Stellenwert der Abendveranstaltung, und es wurde mit einem kleinen Abendprogramm und einem leckeren Buffet gelockt. Um die Hürde an der Teilnahme bei der Abendveranstaltung weiter zu senken, wurde der Buffet-Preis über den Einfahrtspreis am Nachmittag quersubventioniert, d. h. der tatsächliche Essenspreis von 25 Euro pro Person wurde auf 20 Euro gesenkt. Diese Vorgehensweise wurde sicher zu Recht später von denjenigen kritisiert, die nur an der Tag-Veranstaltung des Jahrestreffens teilnehmen konnten oder wollten. Nichtsdestotrotz war das ORGA-Team erfolgreich: noch nie zuvor gab es so viele Teilnehmer am Abend eines Jahrestreffens. Belohnt wurden die Teilnehmer mit einem leckeren 4-Sterne-Buffet - und erstmals mit einem kleinen Abendprogramm: u. a. mimte Forumsmitglied Andre ("Herby7") den Olm, die Weather Girls wurden imitiert und es gab Live-Musik, die später durch Musik vom DJ abgelöst wurde. (Mehr Infos, Fotos und Videos von der Abendveranstaltung finden Sie auf folgender separaten Seite: SiebenPunktSieben - die Abendveranstaltung.)

Wer der Sonne entgegen wollte, konnte es sich in der Maximilians Brauwiesen gemütlich machen  Bier- und Getränkewagen auf dem Parkplatz
Wer der Sonne entgegen wollte, konnte es sich in der Maximilians Brauwiesen gemütlich machen; rechtes Bild: Bier- und Getränkewagen auf dem Parkplatz

 

Lesen Sie mehr im fünfteiligen (Foto-) Bericht zum 7 Punkt 7 Jahrestreffen:

Teil 2: interner Link 7 Punkt 7: die Tagveranstaltung an der Maximilians Brauwiesen

Teil 3: interner Link Foto-Shooting im Ernst-Wagner-Park am Best Western Hotel in Lahnstein

Teil 4: interner Link Abendveranstaltung im Park-Restaurant mit kleinem Show-Programm

Teil 5: interner Link Rückblick auf die ersten 7-forum.com Jahrestreffen

 


Anzeige
 
 
"Sieben" - das Magazin
 
Jetzt neu! 7-forum.com präsentiert die nächste Ausgabe seines Print-Magazins. Jetzt bestellen - solange der Vorrat reicht!
 
Treffen Berichte
Rhein-Ruhr-Stammtisch im Mai 2012
128. Rhein-Ruhr-Stammtisch

 
Rhein-Ruhr-Stammtisch im April 2012
127. Rhein-Ruhr-Stammtisch

 
Rhein-Ruhr-Stammtisch im März 2012
126. Rhein-Ruhr-Stammtisch

 
Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2012
125. Rhein-Ruhr-Stammtisch

 
Neujahrs-Stammtisch Rhein-Ruhr-Stammtisch
Neujahrs-Stammtisch Rhein-Ruhr-Stammtisch

 
Weihnachts-Stammtisch Rhein-Ruhr-Stammtisch
Weihnachts-Stammtisch Rhein-Ruhr-Stammtisch

 
122. Rhein-Ruhr-Stammtisch
122. Rhein-Ruhr-Stammtisch

 
121. Rhein-Ruhr-Stammtisch
121. Rhein-Ruhr-Stammtisch

 

nächste Treffen
Bramsche: 2.Stammtisch Osnabrück am 19.05.2012Nordstemmen OT Barnten: 20. Hildesheimer 7er
 Stammtisch am 19.05.2012Chemnitz: 7er Stammtisch
 Chemnitz am 19.05.2012Betzenstein: 59. Stammtisch der
 7er-Freunde Franken,
 Mai 2012 im Reuthof am 20.05.2012München: „7 Classics on the
 Road again“! BMW 7er
 Treffen vor dem BMW
 Museum in München am 20.05.2012Ettlingen-Bruchhausen: 99.   7er und 3er
 Stammtisch SüdWest am 20.05.2012MG-Wickrath: 72. Rheinischer 7er
 Stammtisch (Mai) in
 MG-Wickrath am 20.05.2012Schwerte: Gruppenfahrt nach
 Bissigen zum
 Jahrestreffen am 25.05.2012Aschheim: Stammtisch München am 25.05.2012Bietigheim-Bissingen: 7-forum.com
 Jahrestreffen 2012 am 26.05.2012Bietigheim-Bissingen: Zehntes 7-forum.com
 Jahrestreffen 2012:
 Ausfahrt/Stadtbesichti
 gung  am
 Pfingst-Sonntag am 27.05.2012Ludwigsburg: Zehntes 7-forum.com
 Jahrestreffen 2012:
 Fotoshooting Schloss
 Ludwigsburg am
 Pfingst-Montag am 28.05.2012Buxheim: 20. Allgäu Stammtisch am 01.06.2012Salzhausen: 9. Schrauber
 Nordtreffen am 02.06.2012Gifhorn: 1. Gifhorner 7er
 Stammtisch am 02.06.2012Mörfelden-Walldorf: 17.
 Südhessen-Stammtisch
 am 10. Juni 2012 am 10.06.2012Burghausen: 83. Süd-Ost Rottaler
 Ausflugsstammtisch
 nach Burghausen am 10.06.2012Möhnesee-Wamel: 1. Soester BMW-Treffen
 - Uferlos Möhnesee am 10.06.2012Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.
2.Stammtisch Osnabrück
Bramsche, übermorgen, am 19.05.2012
 
20. Hildesheimer 7er Stammtisch
Nordstemmen OT Barnten, übermorgen, am 19.05.2012
 
7er Stammtisch Chemnitz
Chemnitz, übermorgen, am 19.05.2012
 
59. Stammtisch der 7er-Freunde Franken, Mai 2012 im Reuthof
Betzenstein, in 3 Tagen, am 20.05.2012
 
„7 Classics on the Road again“! BMW 7er Treffen vor dem BMW Museum in München
München, in 3 Tagen, am 20.05.2012
 
99. 7er und 3er Stammtisch SüdWest
Ettlingen-Bruchhausen, in 3 Tagen, am 20.05.2012
 
72. Rheinischer 7er Stammtisch (Mai) in MG-Wickrath
MG-Wickrath, in 3 Tagen, am 20.05.2012
 
Gruppenfahrt nach Bissigen zum Jahrestreffen
Schwerte, in 8 Tagen, am 25.05.2012
 
Stammtisch München
Aschheim, in 8 Tagen, am 25.05.2012
 
7-forum.com Jahrestreffen 2012
Bietigheim-Bissingen, in 9 Tagen, am 26.05.2012
 
Zehntes 7-forum.com Jahrestreffen 2012: Ausfahrt/Stadtbesichti gung am Pfingst-Sonntag
Bietigheim-Bissingen, in 10 Tagen, am 27.05.2012
 
Zehntes 7-forum.com Jahrestreffen 2012: Fotoshooting Schloss Ludwigsburg am Pfingst-Montag
Ludwigsburg, in 11 Tagen, am 28.05.2012
 
20. Allgäu Stammtisch
Buxheim, in 15 Tagen, am 01.06.2012
 
9. Schrauber Nordtreffen
Salzhausen, in 16 Tagen, am 02.06.2012
 
1. Gifhorner 7er Stammtisch
Gifhorn, in 16 Tagen, am 02.06.2012
 
17. Südhessen-Stammtisch am 10. Juni 2012
Mörfelden-Walldorf, in 24 Tagen, am 10.06.2012
 
83. Süd-Ost Rottaler Ausflugsstammtisch nach Burghausen
Burghausen, in 24 Tagen, am 10.06.2012
 
1. Soester BMW-Treffen - Uferlos Möhnesee
Möhnesee-Wamel, in 24 Tagen, am 10.06.2012
 

 

www.7er.com

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Werbeplakat für das Lahnstein-Treffen (PDF, 4.1 MB)

interner Link Info- und Anmelde-Thread aus dem Forum

interner Link Kommentar von ORGA-Team Mitglied und 7-forum.om Betreiber Christian Schütt zum Jahrestreffen im Forum

interner Link Anmeldeliste aus dem 7er-Forum (nur für eingeloggte Forumler einsehbar)



  Besucher online: 1 | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 26.05.2010  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group