Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2003, 00:04   #1
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard ABS-Probleme

Hi,Schungs...

Diesmal habe ich auch mal ein Problem.

Folgendes:

Gestern abend ging nach ca. 500m Geradausfahrt die ABS-Leuchte an.
Zündung aus,wieder an,alles in Dortmund...
Wieder 500m. The same procedure.
Zündung an/aus,alles ok.
Weitergefahren.
Lampe blieb aus bis jetzt,also keine Fehleranzeige mehr.

ABER heute :
ABS spricht beim Bremsen zeitweise "ruckelnd an".
Vollkommen willkürlich.
Meine aber festgestellt zu haben,daß ein Zusammenhang zwischen Lenkradeinschlag
und "ruckelnder" Bremse besteht.
Also beim Bremsen,während ich wende/einparke.
Trat zumindestens dann häufiger auf.
Dazu vorne aus dem Motorraum merkwürdige "röchelnde" Geräusche.
Waren noch kurz zu hören,obwohl der Wagen schon stand und ich den Fuß von der Bremse hatte.
Jedoch auch nicht immer.
Kann es deshalb auch nicht lokalisieren.
Bin mit geöffneter Haube + Fenstern auf dem Parkplatz rumgegurkt,um
den Fehler reinzubekommen... Nischt is.
Keilriemen sitzen auch stramm.Naß ist auch nichts.
Habe den Eindruck,daß es besser wird,wenn der Motor warm wird.
Habe den E32 mit R6 188PS von August 1988 mit Unterdruckverstärker.
ABS-Sensoren-Stecker habe ich überprüft.Die sensoren jedoch nicht rausgehabt.
Bremsbeläge und Scheiben sind Top.

Hat das schon mal jemand gehabt,respektive kennt den Fehler??
Könnten das kalte Lötstellen im ABS-Steuergerät sein?

Thanks für alle Tipps.Brauche die Kiste Ostern .

Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 00:31   #2
Bembel
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E31 - BMW 850CSi (08.92)
Standard

Hallo Knuffel,

Wenn die Lampe erst nach ein paar hundert Metern fahren kommt, sollte es kein "elektrischer" Sensorfehler sein.
Die Sensoren senden mit Sicherheit noch ein Signal, wenn vielleicht auch ein falsches, denn sonst würde die Lampe sofort kommen. Falsche Signale können beispielsweise durch einen zu groß gewordenen Luftspalt entstehen.

Was meinst Du mit ABS spricht beim Bremsen zeitweise "ruckelnd an"?
Heißt das, daß Du auch außerhalb von ABS geregelten Bremsungen Pedalpulsationen spürst oder mußt Du, um diese "Ruckeln" zu erreichen ABS geregelt bremsen?
Wenns nicht nur bei Blockierdrücken auftritt, also außerhalb der ABS-Regelung, dann tippe ich eher auf den Unterdruckverstärker (Das ist doch der, bei dem man alle paar Sekunden ein Ventilschalten spürt, wenn man an der Ampel steht und den Fuß auf der Bremse hat, oder?).
Über diesen werde ich mich morgen mal schlau machen, ich arbeite nämlich bei dem Hersteller dieses Prachtexemplars (Continental Teves, damals wohl noch ITT Automotive).
Schreib nochmal ein paar Zeilen, bitte...
Bembel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 00:44   #3
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi,Bembel.

Mir fällt es auch schwer zwischen der -zwar gestern abend - ,aber heute nicht mehr leuchtenden
ABS-Lampe und dem "rucken" eine Verknüpfung herzustellen.

Bin gerade nocmal ein Stück gefahren

Aber mir ist noch eingefallen,daß sich mit dem Lenkradeinschlag ja auch die Drehzahlen der Räder
von links zu rechts ändern.
Und dann kam ja -wie gesagt,zeitweise- auch das "Rucken",besser: Stuckern der Bremse.
Das tritt im normalen Bremsbetrieb auf,primär beim rangieren.
Wenn es jedoch die Sensorauswertung,oder die Sensoren selber machen,müßte doch
die Kontrolleuchte wieder aufleuchten??
Reagieren die schon beim Einparken?Sind da schon verwertbare Impulse da?

Das Ganze passiert NIE während der Geradeausfahrt,weder beim harten,noch weichem Bremsen.

Allerdings -es war ja nur sehr kurz- hörte sich das Röcheln schon nach irgendetwas
"Topfähnlichem" an,kam -glaube ich- auch von Links Vorne.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 09:16   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Das Röcheln wird wohl das Rückschlagverntil sein.
Sollte normal sein, weil es ja Unterdruck zum Bremskraftverstärken "zieht".

@Bembel:
Wenn nach wenigen Mentern rollen die ABS-Lampe an geht ist es ein defekt an den Sensoren.
Im Stand melden die ja wohl gar nichts, da es Induktionsfühler sind.
Knuffel kann ja gleich wortreich und detailgetreu erklären, was das ist.
Es weis es wohl wesentlich besser, als ich.

Diese Sensoren melden "jedes vorbeiflitzende Metallteil" als einen Impuls.
Also wenn z.B. 3 Sensoren melden: Auto fährt und einer nicht... ABS-Lampe.
Oder wenn die Drehzahldifferenzen zu unterschiedlich sind (Reifengrößen stark unterschiedlich).


Und da das ganze dann noch bei Kurvenfahrten auftritt / dort irgend was komisches zu spüren ist:

Ich vermute / würde als erstes prüfen:
Luftdruck in allen Rädern OK ?
Haben die Vorderräder (und auch alle prüfen) Spiel ?
Radlagerspiel (welches sich auf die Sensoren auswirkt) ?
Sind die Zahnscheiben der Sensoren top (Dreck entfernen) ?
Hat die Vorderachse Spiel (Unterschiedliche Drehzahlen der Räder in Kurven) ?

Mal auf Schotter den Regelbereich des ABS prüfen.


Ach ja:
Der Wagen fuhr ja nicht vor kurzem auf Schotter / Waldweg... Dreck an den Sensoren ?
... Eis oder Schnee an den Sensoren kann man ja wohl ausschließen...
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 15:32   #5
Bembel
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E31 - BMW 850CSi (08.92)
Standard

Hab nochmal drüber nachgedacht...
Am wahrscheinlisten ist ein Raddrehzahlsensor an Deinem Problem schuld. Das heißt aber nicht, daß er kaputt sein muss, ganz im Gegenteil. Da Dein Problem fast ausschließlich bei Kurvenfahrt auftritt, sollte es sich wirklich um einen zu großen Luftspalt zwischen Sensor und Geberring handeln. Dieser zu große Luftspalt kann auch durch kaputte Radlager auftreten, also auch mal überprüfen (wie Erich schon Schrieb).
Die Diagnose ist natürlich in so einem Fall äußerst hilfreich, da man sofort sehen kann, ob es wirklich ein Sensorfehler ist, und wenn ja, an welchem Rad. Also Diagnose auslesen und für den weiteren Gebrauch auch Fehler löschen halte ich für sehr wichtig.

@Erich:
Ich weiß nicht, ob der BMW aktive oder passive Sensoren hat. Handelt es sich um passive, so kann ein Fehler wirklich erst während der Fahrt erkannt werden. Bei aktiven unterscheidet man zwischen dem sog. "elektrischen Fehler" und dem "Signal-Fehler". Der "elektrische Fehler" kann auch im Stand erkannt werden (z.B. Stecker ab oder Kabel kaputt).
Bembel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 15:51   #6
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi,Bembel.

Danke für Deine Erläuterung.

Was mich so wundert ist,daß die ABS-Kontroll-Leuchte ja jetzt nicht mehr aufleuchtet,
was sie bei defekten /durch Schmutz unwirksamen Sensoren doch tun müßte.
An der Fehlerspeicherhardware arbeite ich noch.....
Kann ihn also z.Zt. nicht auslesen.

Was meint FrankGo mit dem Rückschlagventil im Unterdruckverstärker?
Werden die Funktionen des Bremskraftverstärkers auch elektronisch erfasst und führen
zur ABS-Fehlermeldung.
Kann man das irgendwie testen/prüfen?

Radlager/Achskörper/Luftdruck etc. sind in Ordnung.

Verschmutzung der Sensoren ist ja möglich.
Habe sie aber deshalb noch nicht ausgebaut,weil die ABS-Leuchte ja aus ist.

Das Stuckern ist aussetzweise (!) aber immer noch da.

Sehe auch keinen wirklichen Zusammenhang zwischen diesen beiden Ereignissen

Gruß
Knuffel


[Bearbeitet am 17.4.2003 von knuffel]
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 16:35   #7
Bembel
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E31 - BMW 850CSi (08.92)
Standard

Sehe auch keinen wirklichen Zusammenhang zwischen diesen beiden Ereignissen

Nochmal von vorne und etwas langsamer, ich denke viele Sachen wurden hier gedacht, aber leider noch nicht geschrieben...
Ich gehe davon aus, daß es sich bei Deinem "Stuckern" um ungerechtfertigte ABS-Druckabbauten handelt.
In diesem Fall sollte das Stuckern nur auftreten, wenn die ABS-Warnlampe nicht leuchtet, aber eben aufgrund eines bisher unerkannten Sensorfehlers eine Raddrehzahl falsch berechnet wird.
Wenn die ABS-Warnlampe leuchtet, dann ist ABS ohnehin stillgelegt und es sollte die Bremsflüssigkeit nicht davon abhalten, den in den Hauptbremszylinder getretenen Druck in die Radzylinder weiterzuleiten => kein Stuckern.

Das Rückschlagventil befindet sich zwischen Ansaugkrümmer (Unterdruck) und dem Bremskraftverstärker. Unterdruck im Krümmer entsteht nur bei geschlossener Drosselklappe. Bei geöffneter Drosselklappe macht das Rückschlagventil dicht, um den Unterdruck im Bremskraftverstärker zu halten.
Ich gehe deswegen davon aus, dass es sich bei dem "Röcheln" um das Schalten der Ein-/Auslassventile in der ABS-Einheit handelt (die haben bei falschen Informationen von einem der Sensoren natürlich viel zu tun).

Also, wie gesagt halte ich in diesem Fall Fehler auslesen für anabwendbar. Ich habe zwar beim BMW noch nie Radsensoren gewechselt, kann mich aber noch gut an die Quälerei beim Golf erinnern: Rauskriegen war schon schwer aber rein gingen sie nur, nachdem man rundrum ordentlich Material abgefeilt hatte und dann auch noch sehr schwer, weil es einfach keinen richtigen Ansatzpunkt gibt, um die Dinger gerade reinzudrücken.
Es wäre einfach gut zu wissen, welcher Sensor die Probleme bringt!

Halt uns auf dem Laufenden...
Bembel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 17:28   #8
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Original gepostet von Bembel
Ich gehe davon aus, daß es sich bei Deinem "Stuckern" um ungerechtfertigte ABS-Druckabbauten handelt.
Hi,Bembel


Okay,das ist ja auch der derzeitige Status-Quo.

Weiter:

""In diesem Fall sollte das Stuckern nur auftreten, wenn die ABS-Warnlampe nicht leuchtet""

Stimmt auch soweit.
ABS-Leuchte warnt nicht mehr,bleibt nach Starten des Motors aus.

Aber:
"wegen eines bisher unerkannten Sensorfehlers wird eine Raddrehzahl falsch berechnet "

Warum warnt mich dann die Lampe nicht?

Das bekomme ich nicht in Übereinstimmung gebracht.

Gruß
Knuffel

-mühsam nähren sich die Eichhörchen.. Thx!
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 18:04   #9
Bembel
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E31 - BMW 850CSi (08.92)
Standard

Hallo Knuffel,

Wir gehen davon aus, daß ein Sensorfehler vorliegt. Der fehlerhafte (oder vielleicht aus der richtigen Position gerutschte) Sensor liefert ein falsches Signal, aber eben nicht 0 km/h.

Ich bin mir sicher, daß so eine Situation von den heutigen ABS-Systemen sofort erkannt und mit dem passenden Fehlereintrag das ABS sofort stillgelegt werden würde. Nun ist unser ABS schon etwas betagter und ich weiß nicht, ob Bosch damals in der Fehlererkennung schon so gut war!?
Ich denke, dass, als Du die Warnlampe hattest, die Voraussetzungen für ein Erkennen des Fehlers über einen genügend langen Zeitraum gegeben waren. Nun scheinen sie es (über einen genügend langen Zeitraum) nicht mehr zu sein, da keine Lampe kommt. Also rechnet das ABS-Steuergerät dumm weiter und denkt, dass das Rad mit dem fehlerhaften Sensor (nur wir wissen, dass das gesendete Signal fehlerhaft ist, nicht das ABS!) durch den zu hohen Bremsdruck sich in zu hohem Bremsschlupf befindet und läßt Druck ab => Stuckern!

Da es sich hier um Dein Bremssystem handelt und ich der Meinung bin, dass das Bremssystem, keine Mühe und keine Kosten gescheuht, sich immer in bestem Zustand befinden sollte, muss die Diagnose helfen. Vielleicht wohnt ein anderes Forumsmitglied, welches das Dignose-Ding schon am laufen hat, bei Dir in der Nähe?
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...

Schönen Gruß aus Frankfurt

[Bearbeitet am 17.4.2003 von Bembel]
Bembel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 20:42   #10
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi,Bembel!

Aber Du hast mir ja schon weitergeholfen
Es wäre eine mögliche Erklärung.

Die Elektronik arbeitet vermutlich jetzt mit den fehlerhaften Daten als jetzt "gültigem Standard"
und verhält sich entsprechend logisch,indem sie permanent an Radschlupf/Blockade o. ä. "glaubt.

Macht sich auch nur bemerkbar beim Rangieren,da das Rad,oder die Räder, wie bei
einer Blockade ja langsam drehen und schnell zum "Stillstand" kommen,
wie bei einer Vollbremsung.

So habe ich jetzt zumindestens die Verknüpfung.

Vielen Dank nochmal!

Buenos Aires = Frohe Ostern

Gruß
Knuffel

[Bearbeitet am 17.4.2003 von knuffel]
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tieferlegungsfedern Blade BMW 7er, Modell E38 20 26.04.2002 13:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group