Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2007, 19:00   #1
MrOsprey
Mitglied

Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
Standard PDC defekt

Mein PDC ist offensichtlich defekt. Am vergangenen Freitag fuhr ich rückwärts aus einer Parklücke. Sofort nach Einlegen des Rückwärtsgangs piepte es und im Display zeigten die mittleren beiden Sensoren eine farbige Keule an. Es war jedoch kein Hindernis zu sehen (bin extra ausgestiegen). Zu Hause angekommen, habe ich das PDC manuell eingeschaltet. Jetzt fing es an, total verrückt zu spielen. Alle Sensoren zeigten in zufällig wechselnder Reihenfolge Hindernisse an. Zusätzlich hörte sich das akustische Signal wie ein Martinshorn an.

Da ich am Montag zum Service war, gab ich die Prüfung des Systems in Auftrag. Es wurde kein Eintrag im Fehlerspeicher gefunden. Das System sei in Ordnung. Ich bin dann nur ca. 3 km nach Hause gefahren und PDC wieder manuell eingeschaltet. Sofort waren die wilden Signale zu sehen. Ich bin sofort wieder zur Werkstatt gefahren und konnte den Effekt vorführen. Heute Morgen habe ich das Auto wieder abgegeben und heute Abend abgeholt. Angeblich wurde die hintere Stoßstange demontiert und alle Sensoren geprüft. Es sei beim Test kein Fehler mehr aufgetreten. Als ich vor meiner Garage ankam, wiederholte sich das gleiche Spiel wie am Vorabend. Ich habe die Werkstatt sofort wieder aufgesucht und konnte den Effekt auch vorführen. Der Service-Leiter erschien mir nun etwas ratlos und will den Fall BMW melden. Übermorgen soll ich Bescheid bekommen. Diskutiert wurde der Austausch der Sensoren. Aber hat z.B. ein defekter Sensor hinten Auswirkungen auf die Sensoren vorn? Oder ist hier eher das Steuergerät defekt?

Hat jemand von Euch schon einmal einen ähnlichen Fehler gehabt? Was war die Ursache?

P.S. Gestern habe ich die E+-Garantie um ein Jahr verlängert. Danach wird wohl das Kapitel E65 geschlossen.
Alt 18.12.2007, 22:19   #2
ThomasG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ThomasG

Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von MrOsprey Beitrag anzeigen
Hat jemand von Euch schon einmal einen ähnlichen Fehler gehabt? Was war die Ursache?
Ja, hatte ich schon. Ganz trivial: Dreck auf dem Sensor.
Alt 18.12.2007, 23:10   #3
MrOsprey
Mitglied

Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ja, hatte ich schon. Ganz trivial: Dreck auf dem Sensor.
Ist es definitiv nicht - der Wagen wurde anläßlich des Services gewaschen.

Update:
Am vergangenen Freitag wurde nach Rücksprache mit BMW ein neues Steuergerät eingebaut. Bis jetzt funktioniert es wieder

Geändert von MrOsprey (22.12.2007 um 20:55 Uhr). Grund: Update
MrOsprey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 20:42   #4
chris1
Gast

Standard PDC defekt

Ich habe da ein Problem ganz anderer Art. Bei meinem E 38 wurden heute beide
Frontscheinwerfer mit Xenon, bei angeklemmter Batterie ausgebaut, da ich diese
mit Angel Eyes nachrüsten wollte.
Vor dem Ausbau funktionierte das PDC an Front und Heck tadellos. Als die Frontscheinwerfer mit Angel Eyes wieder eingebaut waren, funktionierte das PDC vorn überhaupt nicht mehr. Beim Einlegen des Rückwärtsganges liefert das Heck-PDC einen Dauerton (Piepen), obwohl kein Hindernis in der Nähe war.
Die Diode des PDC-Schalters leuchtet. Der Schalter funktioniert, da ich das Dauerpiepen auch abschalten kann !
Ich glaube schon, dass ich das PDC durch den Aus- und Einbau der Frontscheinwerfer irgendwie "breit" gemacht habe.
Habe ich etwas falsch gemacht ? Wer kann hilfreiche Tipps geben ?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 13:34   #5
benprettig
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von benprettig

Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Hallo,

hatte das mit dem PDC auch die Tage. Nachdem ich mit dem Finger über alle Sensoren gegangen bin, war der Spuk vorbei. Erst hatte ich Frost vermutet.

Hoffe, ich habe Ruhe, aber zur Zeit steht er eh schon seit Mi in der Werkstatt und ich krieg ihn zwischen den Jahren wieder...

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort