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21.03.2007, 11:55
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-740i (9'99)
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Ein Hallo aus der Pfalz an die Gemeinde!
Bin auch schon seit letztem Jahr ier angemeldet, aber irgendwie hat sichs noch nicht so mit dem posten ergeben...
Also ursprünglich komm ich ausm Saarland und bring den Pfälzern hier ein wenig Kultur bei.
Meine Freundin (32, Dipl.-Ing. Fachrichtung Architektur) fährt nen 316i compact Baujahr '97, an dem ich momentan mehr am Schrauben bin als sie ihn fahren tut... C'est la vie
Von Beruf her bin ich IT-Systemelektroniker (ebenfalls 32 und ja sie hat vor mir Geburtstag...), aber so das Ein oder Andere kann ich schon an den Teilchen selbst rumschrauben.
Und nun warum ich eigentlich hier bin: Ich bin auf der Suche nach nem 3l-V6-Diesel. Es sollte ja eigentlich ein E39 werden, wegen dem Rußpartikelfilter, aber wenn ich mir so die gehandelten Preise anschaue, dann kann ich mir fürs gleiche Geld auch nen E38 zulegen, das ist natürlich ne Spur gehobener, aber was solls.
Vielleicht hat ja hier der ein oder andere ein paar gute Ratschlage, worauf ich achten muß bei so nem Gebrauchten oder welches AUsstattungsteil gar nicht geht usw.
Vorstellung beendet und nun wünsch ich Euch und mir noch viel Spaß mit diesem Forum...
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21.03.2007, 12:21
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#2
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Welcome...habe meine einen Wurzelteil auch aus der Pfalz
Nähe Bad Bergzabern/ französische Grenze.
Zu dem E38 Diesel:
Also in Betracht kommt denke ich mal der 730d oder?
Partikelfilter kann man mittlerweile nachrüsten, was ja auhc staatlich subventioniert wird.
Wie sieht Dein Budget aus?
Hauptsächlich muss man beim 3.0D R6 beachten, dass die Turbolader anfällig sind, je nachdem wie mit ihnen umgegangen wird. Sprich besonders warm- und kalt- fahren ist den Lagern zur Liebe angesagt.
Des Weiteren Metallspäne - welche zu Motorschäden führt. Kann man aber mit Zweitakt-Öl vorbeugen. Zu dem Thema gibt Infos unter Suche oder hier http://www.7-forum.com/forum/showthr...=metallsp%E4ne
Ansonsten hier noch eine Checkliste:
http://www.7-forum.com/forum/showthr...ght=Checkliste
Wenn es doch ein 725tds sein sollte kommt von den 26 bei Mobile angebotenen m.E. nur dieser hier in Betracht
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...1111251045027&
Gruß Philipp
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21.03.2007, 13:54
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-740i (9'99)
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Danke Philipp!
Nene... 725tds kommt nicht in Frage, obwohl der von Deinem Link allein schon wegen der Komfotsitze ne Überlegung wert wäre, da ja wohl keine Filter kommen werden, außerdem ist mir bei dem der Spritverbrauch zu hoch, ebenso die Steuer und ich hab schon gelesen, daß die Maschine mit dem Gewicht des Autos hoffnungslos überfordert sei.
Also für den 730d hab ich noch nirgends nen Filter zu Gesicht bekommen, obwohl es für den 530d einen zB von TwinTec gibt.
Vom Budget her dacht ich so bei mir, daß ich um die 15k€ anlegen würde... Wenn's weniger wird, sag ich auch nicht nein, aber dann fließt der Rest in ein paar Sonderteile rein.
Jo, Bad Bergzabern is auch ne schöne Gegend. Hier ist noch so richtig Land angesagt und gefällt mir als gebürtiger Saarbrücker wesentlich besser mittlerweile.
Grüßle Michael
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21.03.2007, 16:03
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#4
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Also für 15k gibt es schon ordentlich 730d aus Ende 99 bis 2001.
Wie Du schon sagst würde ich auch auf die Komfortsitze, wie Xenon nicht verzichten wollen.
Die BMW-Navis sehen zwar schick aus, aber TomTom und Co. können es mittlerweile schneller und besser.
Ich würde egal welchen 730d Du am Ende kaufst diese Hochdruckpumpe erneuern lassen auf jeden Fall.
Von allen Angeboten bis 15.000Euro hört sich dieser am besten an und ist auch der günstigste
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...1111248902766&
...beim Rest fehlen eigentlich immer die Komfortsitze oder der Zustand des Innenraums/Leders ist schon abschreckend.
Gruß Philipp
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21.03.2007, 16:20
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-740i (9'99)
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Ja, ich wollt auf jedenfall einen gelifteten und auf alle Fälle mit Komfortsitze und Xenon, am liebsten noch mit Schiebedach.
Also ich persönlich halte nichts von den TomTom's, aber ist immer Geschmackssache, liegt wohl auch daran, daß wir die selbst verkaufen eun ggf. einbauen...
Ich hatte da auf ein schönes Serien-Navi geschielt mit dem 16:9-Bildschirm und dann nochn schönes MK4 rein, stammt ja meines Wissens von Alpine und somit hab ich kein Problem mit Reparatur usw., da wir demnächst wohl Stützpunkthändler sind...
Die Hochdruckpumpe also...!? Konnt ich mir schon fast denken, die war auch ein Manko bei meinem 607er (wurde auch nur zwei Jahre und 100tkm alt, da ich insgesamt 4 Monate Werkstattaufenthalt hatte...).
Dein gelinkter klingt interessant, hat mir aber insgesamt zu wenig km drauf, da werd ich immer hellhörig...
Ich dacht da mehr an einer der beiden folgenden:
http://mobile.de/SIDKTh4dIY9g3SbmjCK...5816&sr_qual=G (da weiß ich nur nicht, ob der die Komfortsitze hat)
oder
http://mobile.de/SIDKTh4dIY9g3SbmjCK...8784&sr_qual=G
Neija... Bin ja nicht in Eile. Mal weiterschaun.
Grüßle Michael
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21.03.2007, 16:46
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#6
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Den 1. habe ich mir auch angesehen, aber keine Komfortsitze, ansonsten steht er schick da.
Man darf nicht vergessen, dass auch Rentner oder Leute die einen 7er nicht als KM-Lasten-Fhzg gekauft haben nutzen und somit die KM durchaus stimmen können. Dennoch immer genau prüfen.
Wie schon öfters erzählt wurde unser 11/98 750er den wir neu gekauft hatten nach ca. 4 Jahren von 225tkmauf 180tkm und dann auf 106tkm gedreht. Da nur Handwäsche etc und perfekt gefplegten Büffelleder hat man es ihm nicht angesehen.
Der 2. ist schon im gefährlichen Motorschadenbereich. Also mal nach Hochdruckpumpe etc. fragen.
Interessant ist auch immer das Angebot der Süddeutschen Zeitung am Sa.
In puncto Seriennavi und Optik gebe ich Dir Recht - sieht schicker aus...
den 3.0D gab es nur im Facelift E38 ab 09/1998. Zuerst mit ca.185 PS dann mit ca.193PS
Gruß Philipp
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21.03.2007, 17:32
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#7
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e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
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Willkommen im Forum und schönen Gruß ausm Saarland
Ich hab sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit dem 730d... der Motor ist zwar eigentlich super, die Fahrleistungen ausreichend und der Verbrauch sehr niedrig, aaaber die Reparaturen können sehr ins Geld gehn. Bei mir wars zuerst der Luftmassenmesser, dann der Anlasser und zum Schluss der Super-Gau der Metallspäne von der Hochdruckpumpe. Hab dann auf Benziner umgebaut. Macht mehr Spaß und hält auch.
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21.03.2007, 17:54
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
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Hallo und willkommen hier im Forum.
Wie wäre es denn als Alternative zum Diesel mit einem Benziner auf Autogas?? Einige hier im Forum fahren die V8 Benziner umgerüstet auf Autogas. Die Prins VSI Anlagen laufen weitgehend problemlos.
Und vom Preis her ist das immer noch überzeugender als Diesel. Der Diesel hat nunmal das Problem mit den Turboladern und auch den Hochdruckpumpen und den Injektoren. Alles in allem sind das recht kostenintensive Reparaturen, wenn es halt mal soweit kommt.
Die Benziner werden in der Regel günstiger gehandelt und der Umbau auf Autogas ist dann nochmal mit realpreisen zwischen 3000 und 3500€ hinzuzurechnen.
Die Kosten sind natürlich die von einem renomierten Umrüster mit Eintragung und allem anderen. Es gibt sicherlich auch einige, die es günstiger anbieten, aber da würde ich nicht unbedingt zu anraten.
Bei mir um die Ecke kostet das Gas im Moment 0,56€ und der Diesel liegt jenseits der 1€ Marke. Rechnet man das hoch, dann fährt der Benziner mit Gas dem Diesel in Punkto Kosten weg.
Gruß,
Markus
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21.03.2007, 19:49
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#9
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Ein 728er ist als Benziner auch noch günstig zu bewegen und hat akzeptable Werte.
Allgemein denke ich dass die Diesel-Generation mit Commonrail und PumpeDüse erst jetzt seit 2005 und den neueren Motoren ausgereift und haltbarer, aber die Modelle auch teurer.
Viele hier schütten immer etwas 2-Takt-Öl bei und haben keinerlei Probleme.
Gruß Philipp
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22.03.2007, 08:55
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-740i (9'99)
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Zitat:
Zitat von JPM
Den 1. habe ich mir auch angesehen, aber keine Komfortsitze, ansonsten steht er schick da.
Man darf nicht vergessen, dass auch Rentner oder Leute die einen 7er nicht als KM-Lasten-Fhzg gekauft haben nutzen und somit die KM durchaus stimmen können. Dennoch immer genau prüfen.
Wie schon öfters erzählt wurde unser 11/98 750er den wir neu gekauft hatten nach ca. 4 Jahren von 225tkmauf 180tkm und dann auf 106tkm gedreht. Da nur Handwäsche etc und perfekt gefplegten Büffelleder hat man es ihm nicht angesehen.
Der 2. ist schon im gefährlichen Motorschadenbereich. Also mal nach Hochdruckpumpe etc. fragen.
Interessant ist auch immer das Angebot der Süddeutschen Zeitung am Sa.
In puncto Seriennavi und Optik gebe ich Dir Recht - sieht schicker aus...
den 3.0D gab es nur im Facelift E38 ab 09/1998. Zuerst mit ca.185 PS dann mit ca.193PS
Gruß Philipp
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Sind BMW-Diesel schon so früh im Bereich eines Motorschadens...!? Da bin ich ehrlich gesagt gerade von PSA ganz andere Laufleistungen gewöhnt, bevor sich nur halbwegs ein Motorschaden ankündigt. Wir haben Kunden die mit nem HDI schon an der 300tkm-Marke kratzen ohne daß großartig etwas an den Maschinen gemacht werden mußte... Dachte immer gerade die 6-Zylinder sind so standfest...!?
Der Tipp mit der Süddeutschen Zeitung ist vermutlich goldwert, da werd ich mich mal kommenden WE durchmanövrieren.
Ja, gut ich dacht ja an ein Modell ab 10/2000, da wurde ja erst der 16:9-Bildschirm eingeführt.
Grüßle Michael
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