Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2007, 19:43   #1
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard Humpelnd nach Hause.

Hab da mal ne Frage an die Motorspezis :
Ich will / muß meine Neuerwerbung (e32 730i) nach Hamburg holen, sind ca. 350Km. Ist im Allgemeinen kein Problem, bloß der Motor (M30) hat einen Kipphebelbruch am zweiten Zylinder. Leider kann ich zur Zeit keinen PKW- Tralier bekommen bzw. eher kein geeignetes Zugfahrzeug . Nun denke ich das es möglich sein sollte den schadhaften Zylinder tot zu legen, sprich Kerze raus und Einspritzventil und Zündkabel abklemmen / totlegen . Die Reste des Kipphebels sind raus und er eckt auch nirgendmehr an.

Ist das möglich oder mache ich da einen Denkfehler. OK, ich werde natürlich sehr sutsche (langsam) nach Hause crusen (80-100km/h) und die Belastung für den Motor immer so gering wie möglich halten (Windschattenreiten bei LKW’s). Kann ich meine Idee umsetzen oder ist da ne Gefahr für die Elektronik ( Einspritz- / Zündsystem ) vorhanden.


Hatte so etwas schon mal bei nem 6 Zylinder Opel ( Commodore ) gemacht, da konnte ich allerdings die Kipphebel abschrauben / lösen und der hatte ne L-Jettronik (Steinzeiteinspritzung) .


Endlich hab ich wieder nen E32 juchei, wenn ich ihn denn nach HH bekomme !!!!!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 20:01   #2
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi,

von der Sache her ist es möglich ihn so zu überführen.

Ich würde aber nur das Zündkabel abmachen und die Kerze drin lassen sonst wirst du wohl einiges an Dreck in den Zylinder bekommen bei der Tour.

Dann noch das ESV abklemmen und los

Gruß
flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 22:40   #3
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich stimme flerchen zu, so müßte es gehen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 23:36   #4
Dodgeram
Mitglied
 
Benutzerbild von Dodgeram
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Lübbecke
Fahrzeug: E38 735i FL 11/99
Standard

Wenn er aber die Kerze bei gebrochenem Kipphebel drinlässt,dann arbeitet der Kolben gegen den Druck,den er aufbaut,an.
Da dieser irgendwo hin muss,oder will,würde er damit sehr wahrscheinlich seine Kopfdichtung zerschiessen,oder habe ich da jetzt was übersehen?

Er könnte aber für den Weg vielleicht eine alte Kerze köpfen---->sprich das Innenleben entfernen und sich einen Filter daraus basteln.....und die dann in die Öffnung reinschrauben,um zu vermeiden,daß Fremdkörper in den Brennraum gelangen können?!

Kerzenstecker an der Verteilerkappe und das Einlassventil abziehen....dann müsste es eigentlich funktionieren,denke ich.....
Aber wie gesagt:unterschätzt den Druck bei geschlossenem Ventil nicht.Nicht nur,daß er Leistung schluckt,er geht auch aufs Material.
Dodgeram ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 23:50   #5
Overlord
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Lübeck
Fahrzeug: BMW 730i R6 Bj. 11/90
Standard Kompression ohne Zündung!

Das mit dem Druck ist bedingt richtig, nu ist die Frage welche Kipphelbe kaputt ist, EV oder AV in dem einen Fall zieht er halt Frischluft wenn AV kaputt ist, oder es drückt im Fall das EV kaputt ist Abgas in den Zylinder, das aber nur bedingt weil er ja selber am Auspuffen ist...
Aufjedenfall gibt keine Zündung somit kommt der Druck nicht über den Kompressionsdruck hinaus!
Dadurch darf die Kopfdichtung nicht kaputt gehen, denn derZünddruck liegt um einiges über dem Kompressionsdruck!

Also ich sage das läuft und wenn EV-Kipphebel kaputt zeiht er evtl nen bisschen Abgase von den anderen Zylindern aber mehr nicht, das solle wenn wieder alles iO ist nach einer schönen Autobahnfahrt wieder rausgebrannt sein!

Gruß Niko
Overlord ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 23:56   #6
Dodgeram
Mitglied
 
Benutzerbild von Dodgeram
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Lübbecke
Fahrzeug: E38 735i FL 11/99
Standard

ok.mein Denkfehler in diesem Fall.....hatte vor Augen,daß der ganze Zylinder nicht mehr durch die Nocke angesteuert werden würde.......Sprich der Druck nahezu keine Möglichkeit hat,zu entweichen(ausser an den Ventilen oder Kolbenringen vorbei).....
Dennoch würde er aber gegen den Kompressionsdruck anlaufen,was ihn ein bisschen ausbremsen würde......dem kann er durch Entfernen der Kerze bzw.Austausch gegen benannten Filter oder Sieb ,entgehen.....
Dodgeram ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 23:57   #7
Overlord
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Lübeck
Fahrzeug: BMW 730i R6 Bj. 11/90
Standard Kurbelwelle

Ach was mir noch einfällt, natürlich wird die Kurbelwelle stark beansprucht, also keine Drehzahlorgien machen, könnte dann die Zapfen verschieben, wenn das volle Drehmoment wirkt und der eine Kolben nicht gegen Drückt, also "reduzierte Drehzahl", wenn du das ganz gemächlich machst, geht das gut!
Overlord ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 23:58   #8
Overlord
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Lübeck
Fahrzeug: BMW 730i R6 Bj. 11/90
Standard

Zitat:
Zitat von Dodgeram Beitrag anzeigen
ok.mein Denkfehler in diesem Fall.....hatte vor Augen,daß der ganze Zylinder nicht mehr durch die Nocke angesteuert werden würde.......Sprich der Druck nahezu keine Möglichkeit hat,zu entweichen.....
Dennoch würde er aber gegen den Kopressionsdruck anlaufen,was ihn ein bisschen ausbremsen würde......dem kann er durch Entfernen der Kerze entgehen.....
Wie wird denn im "normal Betrieb" Kompremiert?
Overlord ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 00:07   #9
Dodgeram
Mitglied
 
Benutzerbild von Dodgeram
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Lübbecke
Fahrzeug: E38 735i FL 11/99
Standard

Ansaugtakt: EV öffnet....Kolben von OT nach UT
Verdichtungstakt beide Ventile geschlossen Kolben UT nach OT
Arbeitstakt:Kolben durch Verbrennung von OT nach UT
Ausstosstakt:AV geöffnet und Kolben von UT nach OT

Also hab das doch schonmal damals in der Schule gehört,wie nen 4-takter funktioniert

Nein,mal im Ernst:
Beispiel einfacher Rasenmäher---->zieh den Kerzenstecker ab und Du musst auch immer gegen den Kompressionsdruck anarbeiten......
Wenn er das Einspritzventil totlegt und die Zündung unterbricht,dann haste genau den Gleichen Effekt.
Erschwerend ist bei ihm noch mind.ein Kipphebel defekt,der das Öffnen des Ventils verhindert.Ists das Einlassventil,so ists halb so schlimm.Ists aber das Auslassventil,sehe ich da schon ein gewisses Problem drin,zumindest was das gegen den Druck anarbeiten angeht.....Und das kann er ohne Kerze halt umgehen.
Dodgeram ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 00:24   #10
Overlord
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Lübeck
Fahrzeug: BMW 730i R6 Bj. 11/90
Standard

Zitat:
Zitat von Dodgeram Beitrag anzeigen
Ansaugtakt: EV öffnet....Kolben von OT nach UT
Verdichtungstakt beide Ventile geschlossen Kolben UT nach OT
Arbeitstakt:Kolben durch Verbrennung von OT nach UT
Ausstosstakt:AV geöffnet und Kolben von UT nach OT

Also hab das doch schonmal damals in der Schule gehört,wie nen 4-takter funktioniert

Nein,mal im Ernst:
Beispiel einfacher Rasenmäher---->zieh den Kerzenstecker ab und Du musst auch immer gegen den Kompressionsdruck anarbeiten......
Wenn er das Einspritzventil totlegt und die Zündung unterbricht,dann haste genau den Gleichen Effekt.
Erschwerend ist bei ihm noch mind.ein Kipphebel defekt,der das Öffnen des Ventils verhindert.Ists das Einlassventil,so ists halb so schlimm.Ists aber das Auslassventil,sehe ich da schon ein gewisses Problem drin,zumindest was das gegen den Druck anarbeiten angeht.....Und das kann er ohne Kerze halt umgehen.
Richtig der Verdichtungstakt, ist der Takt wo beide Ventile zu sind, im "normal Betrieb" kompremiert die Kraft der anderen Kolben, über die Kurbelwelle, die Luft in dem Zylinder, somit würde das noch mehr atypische Betriebsbedingungen ergeben...
Es ist egal welcher Kipphebel kaputt ist, wenn beide Ventile zu sind... es geht nur da nur um die Luft die verdichtet wird und da sie nicht gezündet wird ist das auch Wurscht...
Rasenmäher sind 2 Takter auser die richtig teuren auf denen man Sitzen kann
Overlord ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730er stinkt im Innenraum nach Benzinpumpen-Wechsel nach Benzin MaikS BMW 7er, Modell E38 16 20.02.2006 14:01
Schnell nach Hause - oder mehr Punkte in Flendburg thirtyeight BMW 7er, Modell E38 3 21.11.2005 19:01
Wie schnell surft Ihr von zu Hause auf dem Internet? Amiga Computer, Elektronik und Co 24 05.12.2003 02:49
Ich hole Seven I wieder nach hause!! Seven BMW 7er, Modell E32 2 22.08.2003 09:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group