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Alt 14.11.2006, 00:54   #1
TheBrain
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Registriert seit: 12.05.2005
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Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Idee Xenon Brenner wechseln

Hallo,
hat jemand schon mal einen Xenon Brenner selbst gewechselt?
Ich bräuchte ein paar Tipps und Hinweise dazu.

-Muss die Batterie ganz abgeklemmt werden, oder genügt es den Batterieschalter im Kofferraum umzulegen? (Werden dabei irgendwelche Speicher gelöscht?)

-Braucht man womöglich spezielles Werkzeug für den Wechsel?

-Muss die Scheinwerfereinheit für den Brennerwechsel ausgebaut werden?

-Müssen irgendwelche Kabel vor dem Wechsel gezogen werden?

-Was muss man für den gefahrlosen Wechsel sonst noch wissen & beachten?


Herzlichen Dank
TheBrain
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Alt 15.11.2006, 17:25   #2
TheBrain
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Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Idee

Kennt sich hier niemand damit aus?

Vielleicht sollte ich die Frage mal im "7er, allgemein" posten.
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 17:46   #3
flori0815
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Servus,
habe die Dinger vor kurzem gewechselt. Ist genau so wie bei den normalen Glübbirnen. Einfach den Deckel runter, dann den kleinen Blechring der über dem Xenonbrenner sitzt durch eine Drehbewegung abnehmen und den Brenner rausziehen. Wie üblich auch hier nicht mit den Pratzen ( Händen ) auf den Brenner drauffassen
Den neuen rein, alles drauf machen, zu machen und fertig!!!
Ist bei mir auf ca. 5 min. vorbei gewesen.
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Alt 15.11.2006, 17:51   #4
pille
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Zitat:
Zitat von flokke0815
Ist bei mir auf ca. 5 min. vorbei gewesen.
Bei DEM Auto:
Zitat:
Ort: Ortenburg
Fahrzeug: E38-750i (03.96)


Das hättest Du auch in 2min schaffen können.........

E65 Corner, 'ey..........

@TB,
wenn's ähnlich läuft wie mit den Standlichtbirnchen, dann gute Nacht....
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Alt 15.11.2006, 17:53   #5
TheBrain
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Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Keine Batterie abklemmen?
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Alt 15.11.2006, 21:13   #6
flori0815
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Oh sorry,
vor lauter schnell schnell, hab ich überlesen das du ja das aktuelle Modell hast. Batterie musst du normal nicht abklemmen, aber sicher ist sicher!!
Licht aus, Zündung aus ist klar....<---bin ich ein schlauer kerl
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Alt 15.11.2006, 22:44   #7
peterpaul
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Zitat:
Zitat von TheBrain
Keine Batterie abklemmen?
Hallo!
Der Wechsel der Xenon-Brenner ist auf der linken Seite leicht, weil man gut dran kommt!
Die rechte Seite ist wegen der beengten Platzverhältnisse fummeliger!
Also mach es erst links - dann weißt Du wie es geht!

Die Scheinwerfer bleiben drin!

Scheinwerfer ausschalten.

Klappe ab, Zündgerät um 45 Grad nach links gedreht - dabei wird automatisch das Kabel ausgeworfen.
Zündgerät nach hinten wegnehmen - nichts weiter dran fummeln!
Der Brenner ist wie in alten Zeiten mit 2 Drahtbügel gehalten (und nicht wie im E38 mit den idiotische festsitzenden Ringen).
Drahtbügel aushängen, Brenner rausnehmen, Einbaulage merken.
Neuen Brenner in der identischen Lage wieder einsetzen, die 2 Drahtbügel wieder einhaken.
Das Zündgerät ( !!! OHNE Kabel !!!) wieder aufsetzen und um 45 Grad nach recht drehen.
Jetzt erst das Kabel waagerecht in die flache Buchse auf der Oberseite des Zündgeräts wieder reinfummeln - wenn Du es 3mal gemacht hast, dann flutscht es rein, must mit Fingernagel ganz reinschieben (Dieser Konstruktuer gehört wieder einmal geprügelt!!!!! )

Klappe drauf, Scheinwerfer einschalten - das wars!

mfg
peter
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Alt 15.11.2006, 22:55   #8
peterpaul
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Zitat:
Zitat von pille
Bei DEM Auto:

.....
@TB,
wenn's ähnlich läuft wie mit den Standlichtbirnchen, dann gute Nacht....
Hallo Pille!
Offiziell must Du beim E65 zum Wechsel der Standlichtbirnen die vordere Stoßstange abbauen....

es geht auch anders!!!!!!

Man kann, wenn man die 2 oberen UND die 2 unteren Schrauben löst den Einsatz so ungefähr 10 cm nach außen schieben/ziehen.

(Ein Forumskollege hat empfohlen, die beiden oberen Schrauben zu lösen und dann mit einem kräftigen Ruck den Scheinwerfer etwas nach außen zu ziehen -...
Ich denke mal, dass er dabei die beiden unteren Schrauben übersehen hat (*sfg*) und mit dem "kräftigen Ruck" die unteren Befestigungen ruiniert hat... tz tz tz ....)

So und wenn du die Einsätze die genannten 10 cm nach vorne gezogen/geschoben hast, kannst Du mit schlanken Fingern von der Seite die Kappe abdrehen und anschließend die Birnenhalterung rausdrehen (ca. 45 Grad
jeweils) drehen.
Einbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 07:29   #9
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul
es geht auch anders!!!!!!

........... kannst Du mit schlanken Fingern
Ich weiß, den thread hab' ich auch im Hinterkopf......

........aber auch keine schlanken Hände...
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Alt 16.11.2006, 08:36   #10
bmw730dmx
Mitglied
 
Benutzerbild von bmw730dmx
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Zollernalbkreis
Fahrzeug: Tesla S Max, 2002, ISUZU D-Max
Standard

Zitat:
Zitat von pille
wenn's ähnlich läuft wie mit den Standlichtbirnchen, dann gute Nacht....
@pille: Ich bin letztes Jahr mit meinem X5 zu meinem Freundlichen gefahren und sagte, er soll mal kurz die Blinkerbirne vorne links wechseln.

Da sind die zu Dritt einschließlich des Meisters über meinen X5 hergefallen und haben in 20min die Birne gewechselt. Ich dachte

Sie haben mir dann das Birnchen und (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) ca. 15 € Arbeitslohn berechnet

Und beim X5 ist massig Platz ...
bmw730dmx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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