Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.09.2006, 01:20
|
|
Neues Mitglied
|
Schwarze Nieren für E65
Hallo !
bin neu hier, und das ist mein erster Thema im Forum. Habe mir vor kurzem ein BMW 730D E 65 gekauft, nun suche ich verzweifellt im internet nach einem Schwarzem (Grill) Nieren ! Habe jedoch bis jetzt nichts finden können  Könnte jemand mir dabei behilflich sein und mir evtl. sagen wo ich es bestellen kann ?
Ich danke schon im vorraus für jeden hinweis !!
|
|
|
15.09.2006, 17:41
|
|
Gast
|
Alternativ: Nieren ausbauen, zum freien Lackierer damit und für 20-30€ ist die Sache erledigt.
|
|
|
16.09.2006, 09:52
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Schwarze Nieren
Wenn schon, denn schon. Nur schwarz verchromt! Mal bei Porsche oder Leica fragen. Sauere Nieren sind zwar nicht mein Fall, aber billiger.
|
|
|
19.09.2006, 11:52
|
|
Mitglied
|
bei mir hat der lackiere 40 mücken genommen, bin zufrieden.
ekkehardt, hab nicht ganz verstanden, was du damit meinst, meinst
chrom in schwarz ? ist chrom von natur aus nicht immer silbern ?
|
|
|
19.09.2006, 14:44
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 745 li, e66
|
Hallo,
der Lackierer soll aber nicht vergessen, die Chromoberfläche zu mattieren, das wird mit dem Verfahren "Glasperlenstrahlen" durchgeführt, hat bei mir 20 Euro + Lackierung gekostet, gesamt 60 Euro.
auf Chrom hält kein Lack, auch nicht mit Grundierung, der Chrom muß erst komplett weg, da die Niere extrem Steinschlägen ausgesetzt ist, das ist sonst nacher Streuselkuchen
Beste Grüße
Ingo
|
|
|
19.09.2006, 16:03
|
|
Mitglied
|
beim streuselkuchen ist doch auch meistens ein wenig zimt gestreut,
um den geschmack abzurunden oder nicht ....
ich denke, wenn jeder sein handwerk richtig ausübt, dann müsste bei mir
die lackierung auch halten, falls das ganze zu splittern beginnt, weiss ich
ja, was ich dem lackierer vorhalten kann, danke für den hinweis..
|
|
|
20.09.2006, 08:47
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Schwarzer Chrom
Hier mal eine Kopie aus dem Net
Kurzzeichen:
Cr sw
Schichteigenschaften
und Beschreibung:
1. tiefschwarze gleichmäßige Farbe
2. gute Wärmeleitfähigkeit
3. guter Korrosionsschutz
4. elektrisch leitfähig
5. hohe Temperaturbeständigkeit (bis ca.600°C)
Bei diesem Verfahren werden während der Abscheidung in die galvanisch erzeugte Chromschicht Chromoxid- und Chromhydroxidpartikel eingelagert. Hierdurch entsteht einerseits eine tiefschwarze Farbe, andererseits bleiben die metallischen Eigenschaften erhalten: Gute Wärmeleitfähigkeit, elektrisch leitfähig, metallischer Glanz. Allerdings liegt die Härte niedriger als beim klassischen Chrom, so daß Schwarzchrom eine höhere Schichtdicke erfordert.Schwarzchrom wird üblicherweise auf einer Nickelzwischenschicht abgeschieden. Beim Galvanisieren entsteht auf dem Schwarzchromüberzug eine griffempfindliche Rußschicht, die durch Ölen beseitigt werden kann.
Einsatzbeispiele:
Aufgrund seiner hohen Temperaturbeständigkeit und guten Wärmeleitfähigkeit wird Schwarzchrom bei Automobil- und Motorradteilen (Abgaskrümmer, Endböden und Endrohrblenden) und Sonnenkollektoren eingesetzt.
Bei der Optik und Feinmechanik findet Schwarzchrom oft dann Verwendung, wenn Passungen eingehalten werden müssen und Gewinde nicht mit Lack verklebt werden dürfen.
Im Bereich der Elektrik und Elektronik wird Schwarzchrom immer dann eingesetzt, wenn sowohl eine schwarze Oberfläche als auch eine gute elektrische Leitfähigkeit gefordert werden, wie bei sichtbaren Kontakten von Autoradios oder bei Sichtfenstern von pyrolytisch zu reinigenden Mikrowellenherden. Eine weitere interessante Anwendung ist die Verbesserung der Lackhaftung auf metallischen Grundwerkstoffen durch Schwarzchrom.
Typische Schichtdicke:
1,0 - 5,0 µm
Arbeitsfenster:
1450 x 600 x 200 mm, nur Gestellware
Grundwerkstoffe:
Stahl, Edelstahl, Buntmetalle (Zinkdruckguss muß vernickelt angeliefert werden)
Norm:
DIN EN 12540:2000
|
|
|