Hallo zusammen,
ich hatte heute mal wieder die Gelegenheit den 7er meines Vaters über eine längere Strecke zu bewegen (knapp 500km). Was mir diesmal ganz besonders positiv auffiel, waren die belüfteten Sitze in Verbindung mit der Massagefunktion.
Klar, der 7er an sich ist schon ein tolles Auto, einfach phantastisch wie man selbst bei höheren Tempi über die Autobahn hinwegfliegt.

200km/h und mehr sind bei mir gefühlte 160km/h im Vergleich zu meinem (allerdings sportgefederten) 1er.
Wirklich toll sind aber diese (Komfort-)Sitze. Mein Vater fährt gerade seinen zweiten E65 (hatte erst einen 730d Vorfacelift und wollte dann mehr Power -> 745d) und hat jetzt auch die Lüftungsfunktion, die ich jedem hiermit wärmestens empfehlen kann. Im 730er hatte er noch das Vollleder, wo eine Lüftung nicht möglich ist und die Sitze allgemein etwas empfindlicher waren.
Heute bin ich durchgehend mit Massage gefahren (gewöhnungsbedürftig, aber subjektiv entspannter als sonst) und habe mehr zufällig die Lüftung ausprobiert. Vorher hatte ich Zweifel alà ich könnte meinen Rücken verkühlen, aber nach der Fahrt muss ich einfach sagen: Toll! Super entspannend beim fahren und auch jetzt fühle ich mich fit (in Relation dazu natürlich, dass eine Fahrt über die Distanz mit längeren Abschnitten über 200km/h immer ein paar Spuren hinterlässt).
Fazit: Lieber Vollleder weglassen und dafür Sitzbelüftung!
Viele Grüße
Christian
PS: Ich hoffe, dass ich Euch nicht mit meinem Geschreibsel nerve, aber ich wollte das einfach mal loswerden.