Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2004, 22:02   #1
Chris Angle
früher: stolzer Besitzer
 
Benutzerbild von Chris Angle
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Schwarzwald-Baar
Fahrzeug: E65 730d (Fertigungsdat.: März 2003)
Frage Errechneter Verbrauch kontra BC-Anzeige

Und noch 'ne Frage, die mich beschäftigt:

Rechnet jemand von Euch selber nach dem Tanken den Verbrauch auf 100km aus?

Ich mache das regelmäßig und muß genauso regelmäßig feststellen, daß die Bordcomputer-Daten um 0,6-0,7 Liter je 100km zu niedrig liegen (suggerierte 8,5-8,7, tatsächlich 9,2-9,3 im Schnitt)!?!

Eure Erfahrungen bitte!

Danke Christian
__________________
Weiterhin Dauerbaustellenbesitzer = enttäuscht-frustierter Besitzer
Chris Angle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 22:34   #2
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

Hallo,


das mit dem Verbrauch mach ich schon nicht mehr. Aber als ich es noch gemacht habe lag der BC im Schnitt mindestens 0,5l drunter. Kann man aber angeblich einstellen lassen.


Grüße

charder
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 22:56   #3
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Ausrufezeichen BC & Feintuning

Moin!
Alle Achtung Chris, in drei threads fast gleichzeitig vertreten mit Beiträgen... Wie soll man da antworten..?

Wo doch Hotte online ist keine Angst vor großen Tieren

Also Feintuning BC ist möglich über die Geheimfunktion des BC, siehe den netten Beitrag im entspechenden thread. Normalerweise ist die Grundeinstellung 1000 entsprechend 1000 promille, verbrauchst Du tatsächlich also 5% mehr stellst Du das Maß auf 1050, dann sollte es stimmen. Im Beitrag heißt es, man sollte die Finger davon lassen, aber warum nicht mal probieren???
Ich hab das ganze auf französische Sprache eingestellt, mal sehen, wie die Jungs vom Freundlichen fluchen werden, wenn sie nix verstehen...
Entscheidend ist doch immer noch, wann fährst Du an die Säule? Das klassische Verfahren liefert durchaus genaue Werte...

Die Sache mit den Sitzen kann ich nicht nachvollziehen, obwohl die Sitzwangen bei mir eng anliegen. Bei uns im Norden sind die radien nicht so eng, aber neulich im Frankenwald mit 220 in die netten Kurven bergab, alle Achtung...
Die Sitze in der E-Fraktion sollen sich in Abhängikeit der Kurvenradien & Geschwindigkeit auf- und abpumpen...

Für den Moment
Gruß Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 03:35   #4
Chris Angle
früher: stolzer Besitzer
 
Benutzerbild von Chris Angle
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Schwarzwald-Baar
Fahrzeug: E65 730d (Fertigungsdat.: März 2003)
Standard

Moin moin Pille und charder,

danke für die freundliche Info.

Off topic: Hut ab vor Hotte, hat er sich doch tatsächlich zum ersten Mal auf die Zunge gebissen und keinen umgehenden persönlichen Angriff gestartet. Ich dachte zuerst jetzt geht er offline, um ein Konzept zu schreiben , aber ich wurde postiv überrascht. Sieht so aus, als hätte er sogar Humor!

Ein Dankeschön und Grüße vom Christian bis nächste Woche (gilt auch für die anderen Beiträge und Rückmeldungen zu weiteren Anfragen von mir an Euch)
Chris Angle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 15:16   #5
Chris Angle
früher: stolzer Besitzer
 
Benutzerbild von Chris Angle
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Schwarzwald-Baar
Fahrzeug: E65 730d (Fertigungsdat.: März 2003)
Top! Korrekturfaktor ändern!

Guten Tag Thilo und ein herzliches Dankeschön für den hilfreichen Tip!

Ich kannte diesen Beitrag über die sogenannten geheimen Bordcomputerfunktionen ja auch seit längerem, habe mich aber nicht an den Korrekturfaktor 'rangetraut, da es im Beitrag ausdrücklich hieß man solle die Finger davon lassen.
Da es nach genauerer Überlegung und Deiner Argumentation rein gar nichts mit der Motorsteuerung zu tun hat, und es sich vielmehr nur um errrechnete Werte in der Bordcomputer-Anzeige handelt, habe ich den Korrekturfaktor nun auf 1070 eingestellt und damit an meine Erfahrungswerte angeglichen.


Danke aus'm Schwarzwald
Christian
Chris Angle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 16:08   #6
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Breites Grinsen Säulenheilige

Hallo Christian!
Danke für die Blumen
Du schreibst "angeglichen", soll also heißen, daß das paßt und dieses auch schon über ein, zwei, oder mehr Tankzyklen?
Auf jeden Fall würde ich die klassische Zapfsäulenmethode zum Vergleich noch mitplotten.

Schönes Wochenende
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 19:36   #7
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Ist bei mir ziemlich genauso. Ich tippe meine Tankquittungen in eine Excel Tabelle ein, und den BC nulle ich immer beim Tanken, so merke ich auch, daß der BC den Verbrauch schönrechnet. Auf die gesamte Fahrleistung von knapp 30tkm sind das 0,4l/100 km.
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 22:06   #8
Chris Angle
früher: stolzer Besitzer
 
Benutzerbild von Chris Angle
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Schwarzwald-Baar
Fahrzeug: E65 730d (Fertigungsdat.: März 2003)
Standard

'mal wieder einen schönen guten Abend wünsche ich uns allen durcheinander!

Sieht so aus als ob sich im Werk niemand die Mühe des Bordcomputer Finetunings bezüglich der Verbrauchswerte macht!
Bei unserem 530d touring (E39) stand der Korrekturfaktor auch auf standardmäßigem Wert von 1000. Ich habe diesen nun auch geändert (hier: 1044; Errechnet aus Verhältnis von BC-Anzeige zu tatsächlichem Verbrauch).
Die folgenden Tankungen (Tankbuch Excel; Gruß an Jens) werden nun zeigen, ob die Werte jetzt bei beiden BMW-Dieseln besser übereinstimmen.

Vorschlag: Vielleicht sollte die AG/Group das BC-Finetuning als ein 'ab Werk Kundenservice' in die laufende Produktion integrieren!

Gruß
Christian
Chris Angle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 13:13   #9
hilgoli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hilgoli
 
Registriert seit: 01.09.2004
Ort:
Fahrzeug: ab 12.2010 F01 730d, E 61 520d M-Paket weiß 01/08, E24 628CSI 11/82 Golf GTI V 6/05
Standard

Hallo, habt ihr auch mal daran gedacht das die Werte die ihr ausrechnet auch nicht 100% stimmen können.

Euer Tachometer und damit auch die Kilometeranzeige geht doch auch nicht 100% genau, sondern i.d.R. etwas vor ( abhängig u.a vom Reifenverschleiß etc.). Wenn der Tagekilometerzähler vor dem Tanken 800 km anzeigt, seit ihr real wohl nur 780 oder 790 Km gefahren. Dadurch würde der real Verbauch aber nochmals höher sein.
hilgoli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 13:58   #10
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hallo Chris,
genau so, wie Du es schilderst, kenn ich es auch. Erst vorgestern, nach einer Fahrt von ca. 670 km zeigte mein BC 8,9l/100km an. Nach dem Volltanken waren es dann doch wieder 9,4 l/100km.
Gruß Jens


Zitat:
Zitat von Chris Angle
Und noch 'ne Frage, die mich beschäftigt:

Rechnet jemand von Euch selber nach dem Tanken den Verbrauch auf 100km aus?

Ich mache das regelmäßig und muß genauso regelmäßig feststellen, daß die Bordcomputer-Daten um 0,6-0,7 Liter je 100km zu niedrig liegen (suggerierte 8,5-8,7, tatsächlich 9,2-9,3 im Schnitt)!?!

Eure Erfahrungen bitte!

Danke Christian
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie zuverlässig ist die Anzeige im Kombi- Instrument? GIBGUMMI BMW 7er, Modell E32 10 05.10.2004 10:11
Service Intervall Anzeige? Marek75 BMW 7er, Modell E32 1 28.06.2004 13:12
Frage zum BC und Verbrauch..... Kanzler BMW 7er, Modell E32 2 17.06.2004 16:58
Verbrauch 1 und Verbrauch 2 im BC ?? Pebi BMW 7er, Modell E32 2 16.10.2003 19:40
Was bringt die Anzeige für Bremsflüssigkeit zu leuchten? Steamroller BMW 7er, Modell E32 3 14.05.2003 22:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group