Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2026, 14:01   #1
guzzimk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Rodgau
Fahrzeug: 750i (03.2006), 735i (01.1996) PRINS VSI
Standard Nivauregulierung, Luftfahrwerk hinten

Hallo ihr Lieben,
laut Ausstattungsliste hat mein 750i Niveauregulierung und EDC. Beim Umschalten des EDC bemerke ich einen deutlichen Unterschied zwischen Komfort und Sport, aber ich höre den Kompressor für die Niveauregulierung nicht laufen!? Ausserdem haben meine Hinterräder verglichen mit der VA negativen Sturz, rechts hinten deutlich mehr als links, insgesamt "hängt" er aber hinten nicht runter.
Wie kann ich die Niveauregulierung/den Kompressor testen?
Fehlermeldung zeigt er mir keine im Cockpit.

LG

Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E65StoßdämpferHA.jpg (71,4 KB, 14x aufgerufen)
__________________
E65-750i 03-2006
E38-735i 01-1996 ShadowLine mit PRINS VSI Gasanlage
guzzimk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2026, 16:26   #2
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

EDC hat jetzt nichts mit dem Kompressor zu tun.

Dein Luftfahrwerk lässt sich eben nur entsprechend auf Komfort oder Sport umstellen.

Hast du mal eine Fahrwerksvermessung gemacht?

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2026, 21:00   #3
guzzimk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Rodgau
Fahrzeug: 750i (03.2006), 735i (01.1996) PRINS VSI
Standard

Nein, das Fahrwerk wurde nicht vermessen. Wie kann ich kontrollieren ob der Kompressor arbeitet? Kann der negative Sturz durch fehlenden Kompressordruck verursacht werden?
LG Markus

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Geändert von altbert (02.04.2026 um 21:02 Uhr). Grund: Überflüssiges Vollzitat entfernt; bitte die Zitierregeln beachten!
guzzimk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2026, 07:20   #4
750li
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750li
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: E65-735i (10.01) Zafira B OPC, Astra G Cabrio, Opel Omega b 3.2 Schalter, Opel Vivaro B, BMW 850i e31
Standard

Lad schwere Sachen in den Kofferraum und schau, ob er sich selbst wieder regelt.
__________________
750li ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2026, 08:39   #5
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,
Solange das Fahrzeug halbwegs gerade steht (also von der Seite betrachtet), sollte mit Niveauregulierung und Kompressor alles passen.
Ich muss zugeben, dass ich gar nicht weiß, wann ich meinen zuletzt gehört habe.
Und ja, wie Markus schrieb: EDC hat technisch nichts mit dem Kompressor zu tun.

Zur Fahrwerkseinstellung: bei mir hab ich den Sturz hinten ein paar Minuten außerhalb der Vorgabe in positiv (also nach außen) eingestellt, seit dem gar keine Probleme mit innen abgefahrenen Reifen oder ähnlichem.

Grüße,
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2026, 15:50   #6
loewe40
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von loewe40
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i (03.96), E65 (12,06)
Standard

Vermutlich der Stoßdämpfer defekt, kann man die Stoßdämpfer von Bilstein nehmen? Hat da jemand Erfahrung damit?
loewe40 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2026, 07:22   #7
wolfgang
Jedem das Seine
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er G11,u.a.
Standard

Nein, beim Luftfahrwerk ist die Feder und der Dämpfer eine komplette Einheit.
Beispielfoto:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 11.jpg (11,1 KB, 10x aufgerufen)
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2026, 10:37   #8
750li
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750li
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: E65-735i (10.01) Zafira B OPC, Astra G Cabrio, Opel Omega b 3.2 Schalter, Opel Vivaro B, BMW 850i e31
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
Nein, beim Luftfahrwerk ist die Feder und der Dämpfer eine komplette Einheit.
Beispielfoto:
Ja und nein.

Man kann den Stoßdämpfer vom Luftbalg trennen und rausbauen mit nur einer Schraube.
750li ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2026, 10:05   #9
guzzimk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Rodgau
Fahrzeug: 750i (03.2006), 735i (01.1996) PRINS VSI
Standard

Aber wie kann ich prüfen ob der Stoßdämpfer defekt ist, ausser den Kofferraum schwer zu belasten?

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
guzzimk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2026, 10:06   #10
guzzimk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Rodgau
Fahrzeug: 750i (03.2006), 735i (01.1996) PRINS VSI
Standard

Fall der Stoßdämpfer getauscht werden muss, müssen wohl beide Seiten getauscht werden?

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
guzzimk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Auto sackt hinten parallel ab. Luftfederung - Luftfahrwerk Problem Jens560 BMW 7er, Modell F01/F02 26 08.10.2023 09:57
Fahrwerk: Initialisieren Luftfahrwerk hinten nach Dämpfer Tausch? cgr BMW 7er, Modell E65/E66 1 02.03.2022 23:08
Nivauregulierung E32 750iL andi_123 BMW 7er, Modell E32 11 21.02.2009 11:41
Fahrwerk: Nivauregulierung vsw. 85 Liter Tank mkdblau BMW 7er, Modell E38 2 20.10.2005 11:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group