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Alt 02.10.2022, 12:02   #1
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard Drosselklappe und Valvetronic - wie arbeiten die zusammen?

Hallo zusammen,
die Frage steht schon oben im Titel – wie genau arbeiten Valvetronic und Drosselklappe zusammen? Wenn der Motor im Valvetronic-Betrieb arbeitet, müsste die Drosselklappe die gesamte Zeit vollständig geöffnet sein oder irre ich mich da? Die Drosselklappe müsste dann ja nur einen minimalen Unterdruck einregeln.
Ich habe eben interessehalber mal die Werte während der Fahrt ausgelesen und siehe da, laut SG regeln Drosselklappe und Valvetronic fleißig gleichzeitig. Muss das so? Oder habe ich irgendwo ein großes Leck?
Viele Grüße!
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 21:31   #2
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
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Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Also im Normalzustand regelt nur die Valvetronic die Leistung (bzw. Drehmoment) des Motors, die Drosselklappe ist einfach nur die ganze Zeit komplett offen und wir nicht angesteuert. Sollte Valvetronic ein Problem feststellen, wird es deaktiviert und die Leistungsregelung erfolgt über die Drosselklappe. Genau so wird die Drosselklappe beim Starten verwendet.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 21:58   #3
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
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Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Im Betrieb ist sie noch soweit geöffnet um ein wenig Unterdruck zu gewährleisten für z. B. die Tankentlüftung.

Sonst ist sie wie gesagt nur für Start und im Notlauf in Bewegung


Markus
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Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 22:01   #4
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Heißt wenn der Motor warm ist und mit Valvetronic arbeitet, müsste sie eigentlich offen sein. Bei mir ist sie im Leerlauf laut SG quasi zu. Dann muss irgendwo riesig Falschluft reinkommen oder?
Nochmal: der Motor läuft ohne Notprogramm oder Fehler. Lediglich etwas unrund läuft er.
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 22:19   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
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Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Wenn sie wirklich quasi zu ist hättest du Leistungsverlust.

Sicher dass du die Werte nicht falsch interpretierst?

Sie muss wie gesagt fast ganz offen sein (nicht zu 100%).

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 23:22   #6
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
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Nach dem Startvorgang geht sie (beinahe komplett) auf und bleibt auch in diesem Zustand.

Als ich auf dem CAN-Bus geschnüffelt habe, habe ich gesehen, dass da keinen Unterschied zwischen Drosselklappe und Valvetronic gibt, es gibt nur den "pseudo Drosselklappenwinkel"... CAN weißt nichts davon, ob DK oder Valvetronic am Werk ist.

@Felix: nicht heiß! Nicht verwechselt, nur beim Startvorgang und nur da, nicht im Warmlauf oder sonstwann, nur während des Startvorgangs.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 23:25   #7
Felix_928
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Fahrzeug: 750Li
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Ahhh danke Heinrich. Das erklärt es. Mal wieder also nur DME Magie. Ich hab natürlich nicht in die Drosselklappe rein geschaut, sondern nur auf die Werte geschaut.
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 08:48   #8
Markus525iT
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Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Nach dem Startvorgang geht sie (beinahe komplett) auf und bleibt auch in diesem Zustand.

Als ich auf dem CAN-Bus geschnüffelt habe, habe ich gesehen, dass da keinen Unterschied zwischen Drosselklappe und Valvetronic gibt, es gibt nur den "pseudo Drosselklappenwinkel"... CAN weißt nichts davon, ob DK oder Valvetronic am Werk ist.

@Felix: nicht heiß! Nicht verwechselt, nur beim Startvorgang und nur da, nicht im Warmlauf oder sonstwann, nur während des Startvorgangs.


Weißt du auswendig ob man über In*a die Spannungswerte der beiden DroKla Potentiometer sieht? Müsste man eigentlich, aber ich weiß es gerade nicht.


Daran müsste man erkennen in welchen Zustand sie hat.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 10:12   #9
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
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Puh, da fragst mich was, ich weiß es nicht. Die Frage ist dann aber auch halt, ob es wirklich die Drosselklappe oder diese virtuelle Drosselklappe ist.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 10:18   #10
Markus525iT
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Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Puh, da fragst mich was, ich weiß es nicht. Die Frage ist dann aber auch halt, ob es wirklich die Drosselklappe oder diese virtuelle Drosselklappe ist.
Wenn du explizit die Spannungswerte der Potis anschaust (da gibt es ja 2,die aus Redundanz gegenläufig arbeiten) ist das schon die DroKla.


Ich hänge das nachher mal hin wenn ich Zeit finde.


Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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