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Alt 22.09.2017, 18:54   #1
stunt_rider
Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Feffernitz
Fahrzeug: E65 Facelift 2005
Ärger Lichtmaschine oder Powermodul ? Spannung schwankt stark! Batterie leidet ..

Hallo Leute,
Bin neu hier , aus Österreich 22 jahre alt und habe den 7er e65 730d facelift seit 2 Wochen ,( habe ihn gegen meinen Phaeton getauscht)

Um mal über die anderen Probleme hinweg zu sehen, geht es mir jetzt um das Hauptproblem und zwar kam direkt am 1. Tag als ich mit dem 7er heimfuhr die Meldung "Batterie nachladen" dachte mir nichts dabei.

Habe dann mal die BC funktion im Tacho freigeschaltet und die batteriespannung
Zeigte nur 11,7 volt na gut sollte mehr sein dachte ich mir. Da habe ich bereits verdacht geschöpft und die batterie ausgebaut (90A AGM Banner) und voll geladen ! Dauert knapp einen Tag oder etwas mehr aber nicht so lange das ich die Batterie in versacht hätte (habe ein eigenes ladegerät mit scheeflocken symbol verwendet)

Was auch komisch ist sobald ich die batterie anklemme geht die spannung von üner 12,6 volt (nach dem laden) auf ca. 12,0 volt runter .

Soo nun zum Hauptproblem ! Die spannungsanzeige im BC schwankt manchmal von über 14 volt aufeinmal fast runter auf 11,4 volt und dann wieder hoch und wider runter , Aaaaber nicht immer ! Manchmal bleibt sie auch auf 11,8 volt ~ auch wenn ich fahre und das auto knapp 2000 U/min hat und auch wieder manchmal hat sie ganz normal die geforderten über 14,1 volt !!


Das macht mich verrückt hätte sie immer 11,8 v wäre es klar das die LIMA defekt ist aber so ?! Wie soll man da ne diagnose feststellem ??

und noch was einen Fehler im DDE motorsteuergerät habe ich abgelegt den ich auch NICHT löschen kann ist seit dem kauf(tausch) vorhanden: P1246 Ladelufttemperatur habe ein Bild angehängt!

Nun habe ich viel gelesen auch hier im Forum war ne woche lang unterwegs in verschiedensten Threads und dachte mir es kann auch an diesem "POWERMODUL" liegen !? Wo ist das teil und wie funktioniert es ? Wie kann ich es als Fehler ausschließen?

Ich habe mir mal überlegt wenn denn die spannung im
BC bei laufendem Motor wieder unter 14 volt auf 11,8~ volt fällt könnte ich ja einmal die spannung direkt an der Lima messen und dann weiß ich ja obs das Powermodul ist oder die lima !? Was sagt ihr dazu ? An der lima direkt muss ja immer mindestens 13,5 bis 14 volt sein egal was dann das powermodul im auto selbst macht oder drosselt ?

Über die Probleme welche ich unter der Unterspannung leide fange ich erst gar nicht an zu berichten kann sich jeder selbst denken



Viele Grüße an alle und danke schonmal im voraus für die Hilfe,

Omar
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