BMW 7er, Modell E32 |
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13.04.2017, 15:48
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Kaufberatung E32 lpg (m30)
Hallo Kollegen,
ich überlege mir jetzt ernsthaft vlt von E38 auf E32 umzusteigen.
Auf Grund meiner Fahrleistung soll es ein Lpg-Modell werden und günstig werden ja häufig m30b30 angeboten.
Der Motor gilt ja generell als robust, wie sieht das mit lpg aus?
Ich fahre auch gerne schneller und fast nur Autobahn.
Ich erhoffe mir auch etwas niedrigere Unterhaltskosten als im 728i e38,
was sind denn die typischen Schwachstellen außer Kühlsystem?
Ist der schalter recht spritzig zu fahren? und wie ist die Automatik?
Danke im voraus.
(Gesucht habe ich natürlich, aber nur relativ alte Threads gefunden)
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Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
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13.04.2017, 17:33
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#2
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Hy schnelles Fahren und Gasbetrieb ist nicht unbedingt das Beste für den M30. Auch einen angehenden Oldtimer als Dalydriver zu fahren, weil er günstiger ist als ein E38 halte ich für sehr gewagt.
Sicher das Eisenschwein ist fast unkapputbar, aber auch der E32 kommt nun echt in die Jahre! Ich würde mir da lieber überlegen einen E39, 525 oder soetwas zu kaufen. Ist sicherlich um einiges Günstiger im Unterhalt und aufgrund des Alters sicherlich auch zuverlässiger.
Dann kannst Du dir ja immer noch einen E32 zulegen und ihn dann an schönen Tagen zu genießen Fahren
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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13.04.2017, 22:18
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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ich würde beim e38 728i bleiben. Der m52 verträgt LPG sehr gut, wenn die Anlage gescheit verbaut und eingestellt ist und hat außerdem schon bessere Diagnosemöglichkeiten, die von den LPG-Einbauern sehr geschätzt werden. Der M52 hat auch nen dreiviertel Liter mehr Öl im Kreislauf als der m30.
Schon mein e39 523i handgeschaltet ist mit LPG deutlich spritziger, als mein 730iA e32 mit Benzin.
Beim m30 b30 würde ich, wenn ich nicht gerade in Flachlandgegenden wie SH oder ähnliches wohne, nicht mehr zur Automatik greifen. Die alte 4 Gang Automatik mit einem lang übersetzten 4 Gang muss zu oft zurückschalten, wenn man in Gegenden mit mehr hoch und tief im Streckenprofil lebt und fährt - und dann säuft der Motor entsprechend. Da hat man vom b35 dann schon wieder mehr. Ist aber alles schon zig mal hier durchgekaut worden (pros und cons zwischen m30 b30 und anderen Motoren).
Mein Rat:
Kein m30 mit LPG mehr, die Zeit ist vorbei - die Motoren sind nett und als Oldie ok, aber bei LPG würde ich beim m52 bleiben.
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14.04.2017, 07:43
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#4
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
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Der E32 ist klar das bessere Auto, ein E39 ist ja fast das gleiche wie ein E38, da lohnt sich kein Umstieg.
Warum nicht ein M60B30 - sind auch nicht viel teurer und verbrauchen weniger als die M30.
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18.04.2017, 12:56
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Danke für die ausführlichen Antworten!
Generell würde ich auf Grund der Leistung und Verbrauch auch den m60 vorziehen, aber es gab gerade ein gutes Angebot für einen m30 mit lpg.
Wenn die Lpg anlage läuft, dann läuft sie ja in der Regel und auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Der Hauptgrund ist eher, dass ich nochmal günstig einen e32 fahren will. Ich hoffe eher dass er bzgl der Elektronik weniger Zicken macht, als ich jetzt aktuell habe
Geändert von pico24229 (18.04.2017 um 13:06 Uhr).
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29.04.2017, 22:32
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: E34 535i / E32 730i R6
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Mir fehlt nun leider der Vergleich zu anderen LPG-Fässern (ausser 518iA), aber als E32 730iA R6 LPG Fahrer kann ich mich nicht beschweren.
Ich reiße jede Woche 500km am Stück auf LPG, immer schön 140 Tempomat und voll besetzt. Bei 4 Mann und vollem Kofferraum fahre ich mit ≈ 14L also rund 8€.
Verbaut ist bei mir eine KME Diego.
Dazu muss ich sagen, dass ich zu Beginn ein großes Problem damit hatte, dass das Ventilspiel regelmäßig verschwunden ist. Nach 7tkm von 0,35 auf 0,15. Nach einer neuen Lambdasonde und einem von mir neu auf mein Profil eingefahrenen Kennfeld scheint das Profil aber beseitigt. Zumindest klappert er jetzt nach 15tkm immer noch glücklich vor sich hin .
Von dem was ich von anderen M30 LPG Fahrern aus dem E34 Bereich gelesen habe sind die Motoren sehr zuverlässig auf LPG. Mehr als genug 535i mit über 200tkm auf LPG sind mir bekannt.
Und auch wenn der M60 der modernere Motor sein mag, ist der M30 eine gute Wahl. Einerseits sind auf Grund der Bauform einige Teile leichter zu erreichen, Reparaturen dadurch leichter, das Ölpumpenschrauben-Problem entfällt und wegen der (zumindest im E34 Bereich) häufiger berichteten Steuerkettensorgen muss man sich auch keine Gedanken machen.
Ich mich jederzeit wieder dafür entscheiden.
Geändert von Mastiff (29.04.2017 um 22:38 Uhr).
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30.04.2017, 08:38
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#7
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ist raus
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
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Zitat:
Zitat von Mastiff
Ich mich jederzeit wieder dafür entscheiden.
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unterschreib ich mal so! (kann aber nur vom Schalter reden / zum iA kann ich nix beitragen)
Geändert von GM3 (30.04.2017 um 08:57 Uhr).
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