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Alt 07.06.2015, 22:35   #1
E65-Enthusiast
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Registriert seit: 06.07.2008
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Fahrzeug: 750i
Standard Bremsenknarzen links, VA-Rubbeln

Hallo,

ich habe bei meinem BMW e65 745i aus 2001 folgendes Problem.

Vorne Links knarzt es extrem wenn ich die Bremse betätige!

Mal zum Verlauf:
Ich hatte das Auto vom Vorbesitzer übernommen und einige Tausend Kilometer darauf die Beläge Vorne gewechselt.
Problem war seitdem ich das Auto übernommen hatte beim bremsen ein Lenkrad vibrieren abgab.
Später kam dann ein knarzen dazu bei leichtem Bremsungen. Kurz darauf kam das knarzen sogar im Stand beim bremsen. Also Auto stand still und beim betätigen der Bremse knarzte es.
Man hat auch bei leichter Fahrt bald ein richtiges rubbeln im Bremspedal gemerkt. Also als würde es irgendwo kratzen oder festhängen.

Auf der Bremse waren dann 2 starke riefen, Erhebungen.
Also Bremsscheibe getauscht + nochmal Beläge.
Eingebremst und alles ruhig und sauber.

Mittlerweile sehe ich nach ca. 2000Km wieder ganz Leicht die gleichen 2 Stellen an der Bremsscheibe. Kann es mir aber auch Einbilden.
Lenkrad ist still nur habe ich wieder das knarzen Vorne links, bisher nur bei leichter Fahrt. Nicht im Stand.
Die rechte Bremse ist komplett in Ordnung.

Habe vor kurzem die große Bremse beim F11 530d gewechselt Bremsbeläge waren der gleiche Hersteller da hatte ich keine Probleme.

Woran kann das liegen? Hat da jemand eine Ahnung. So etwas habe ich bei noch keinem Auto erlebt.

Das einzige was ich finden konnte waren beim Bremskolben 2 Abnutzungen.
Alle Schrauben sind nochmal nachgezogen worden. Alles wurde gereinigt und nochmal eingeschmiert. Keine Besserung
Siehe Foto:

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Alt 07.06.2015, 23:03   #2
peterpaul
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ich würde die Bremskolben neu machen ...
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peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 00:24   #3
E65-Enthusiast
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Danke nur die Linke Seite sollte ja reichen. Bei der rechten habe ich keinen Fehler gefunden, dort gibt es jedoch auch keine Probleme.

Kann das Knarzen und evtl auch die ungleiche Abnutzung der Bremsscheibe von den Abnutzungen am Bremskolben kommen?

Kann mir jemand einen link geben wo ich den Kolben samt Dichtung bestellen kann.

Eine Teilenummer finde ich nicht.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vorderradbremse-Bremsbelag-Fühler | BMW 7' E65 745i N62 Europa

Liebe Grüße und vielen Dank soweit.
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 09:47   #4
Matze2411
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Ja Klingt ganz nach vergammelten bremskolben bzw Sattel.. Kann auch gut möglich sein das beim Bremsklötze wechseln evtl die Führung wo die Klötze am Sattel hinter harken die Einsätze nicht gewechselt wurden bzw nicht gereinigt das sich beim Bremsen was verkantet oder verklemmt.
Matze2411 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 10:56   #5
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Danke für die schnelle Antwort.

Welche Einsätze meinst du? Am Bremssattel etc habe ich alles gereinigt. Der Kolben ist mir als einziger aufgefallen.

Kann mir jemand sagen wo ich den Bremskolben samt Dichtungen herbekomme?
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 10:58   #6
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
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Sowas in der Art??

Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 11:13   #7
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Ich danke dir, hatte es bei Ebay nicht gefunden.
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 13:22   #8
E65-Enthusiast
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Fahrzeug: 750i
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Kurze Frage noch,

was mir auffällt ist wenn ich alles nochmal säubere und sauber einbaue ist das knarzen komplett weg. Auch das rubbeln im Bremspedal beim bremsen in Schrittgeschwindigkeit ist weg.

Nach einigen 100 Kilometern kommt aber das rubbeln im Bremspedal in Schrittgeschwindigkeit sporadisch wieder. Lege ich dann den Rückwärtsgang ein und bremse leicht ist es weg. Fahre ich wieder nach vorne und bremse leicht ist es auch weg.

Kommt also nur nach längerem bremsen bei geradeausfahrt.
Irgendwann ist das rubbeln dann aber konstant da und auch das knarzen bei Schrittgeschwindigkeit kommt permanent hinzu.


Kann das auch vom Kolben kommen wenn er mehrere Einkerbungen hat?
Führungen am Schwimmer sind blitzeblank.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net...48&oe=55829F57
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Alt 16.06.2015, 13:31   #9
peterpaul
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und? haste jetzt die Bremskolben erneuert????
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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