Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2014, 12:45   #1
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard Kats getauscht usw.

Hallo zusammen, wollte nur ein kleines Bericht geben.
Ich habe mit meinem Freund zusammen die Kats vom 750er getauscht.
Dabei haben wir auch die Hardyscheibe (die war total Kaputt), den Mittellager (dieser war noch völlig ok, habs aber trotzdem getauscht) und die Getriebehalterung (3 Teile) und ein Querlenker hinten

Für alles haben wir ca. 20 Stunden gebraucht, die Kats bekommt man nicht so einfach runter, der Motor wird aufgehangen und alles unterdem Motor muss raus, also Träger usw.

Ist echt viel Arbeit, will nicht wissen was BMW dafür nimmt.

Die Kats habe ich geraucht gekauft, hatten nicht soviel runter, sonst kosten die ca. 1000€ das Stück, aber nach soviel Arbeit würde ich kein gebrauchtes mehr einbauen. Der Wagen hat. 217TKM jetzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20141205-WA0001.jpg (99,1 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20141205-WA0002.jpg (84,2 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20141205-WA0003.jpg (94,7 KB, 64x aufgerufen)

Geändert von nesi (08.12.2014 um 20:13 Uhr).
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 12:57   #2
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Danke!

Sind die Kats einfach grundlos kaputtgegangen, oder bist Du mit defekter Schaftdichtung umhergefahren?
Wie äußerten sich die kaputten Kats?

Grüße,
Master
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 13:21   #3
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Die VSD hatte ich ja bereits bei ca. 4000 bis 2000km/ 1Liter Ölverbrauch vor ca. 1,5 Jahren getauscht. Da ich nicht wollte das die Kats defekt gehen.

Im Fehlerspeichen stand zu geringe Kat Leistung auf der 2. Bank.
Die gewechselten Kats waren nicht zerbröselt oder so, sahen also rein Optisch ok aus.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 18:03   #4
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Wenn die kats wegen der vsd kaputt gehen, zerbröseln sie nicht, sondern verstopfen förmlich zum motor hin. Wenn man dann von hinten hinein guckt, kann er ganz normal aussehen, kann!
__________________
Gruß Boldy

Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 18:41   #5
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Aber von der Motorseite kann man doch nicht ohne endoskop hineinsehen !?!?

Ist schwer einen Defekt zu erkennen!

Mfg Odd....
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 19:16   #6
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
Aber von der Motorseite kann man doch nicht ohne endoskop hineinsehen !?!?

Ist schwer einen Defekt zu erkennen!

Mfg Odd....
Ja in der Tat geht das nur über die lambdasonden vor kat mit dem Endoskop
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 03:49   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

VSD-Test

15 min Leerlauf - und dann Gas geben
welche Farbe hat der Qualm dann?

und welche bei defekter ZKD ?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 07:44   #8
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Die gebrauchten Kats laufen echt gut, die Motorlampe ist bis jetzt nach ca. 3000km immer noch aus. Ich hatte die Ebay für 440€ beide bekommen. Die neuen hätten pro Stück ca. 900€ gekostet.
Hoffentlich hallten die jetzt paar Jahre.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 07:50   #9
KGB44
Ph!l
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: B5Biturbo G30, B5S E60, B10 V8 E39, B3C E46
Standard

Sieht nach richtig viel Kackarbeit aus. Das V von dem Motor ist aber auch echt fast ein Boxer-Style.
__________________
"Wer im Sommer an den Winter denkt, der wohl einen XI lenkt..."
KGB44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 08:08   #10
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard

Hast du mit I*pa ausgelesen und stand direkt drin, KAT zu wenig Leistung oder hast du mit einem anderen Program ausgelesen?

I*pa sagt bei mir gelegentlich, Gemisch nach KAT zu mager, aber zu selten, um nach einem Fehler zu suchen. Daher frage ich.
__________________
Faulheit ist die Kunst, dich auszuruhen, bevor du müde wirst!
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Innenraumfilter getauscht.... Gregory 1979 BMW 7er, Modell E38 17 02.06.2014 20:11
Elektrik: Kann Radio mit ausgebauten Navi Telefon usw usw noch getestet werden ? Provolone BMW 7er, Modell E38 3 25.02.2014 17:47
Hilfe, Drehzahl runter ASC usw, usw... akay BMW 7er, Modell E38 0 13.08.2013 23:27
Fahrwerk: Druckstreben getauscht Bazi750 BMW 7er, Modell E38 21 26.01.2007 08:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group