Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2014, 18:09   #1
Flojd
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-745d (10.2006)
Frage E65 745d FL Schaltet spät hoch, Motor hört sich komisch an

Hallo,

hab einen 745D FL Bj.2006 177000km. und folgendes Problem.
Der Motor hört sich komisch an (als ob nicht alle Zylinder laufen) und er schaltet spät hoch.
Der Fehler tritt sporadisch auf, aber nur wenn er warm war und kurz stand (30-60 min).
Er kommt dann einfach während der Fahrt und nach ein paar Minuten geht er wieder von alleine weg.
Fehler zeigt er keine an, war auch schon bei BMW und hab ihn Auslesen lassen, da kam nichts bei raus.

Wäre um jeden Rat dankbar!
Flojd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 18:32   #2
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

Wann wurde denn der Dieselfilter erneuert?
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 18:52   #3
Flojd
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-745d (10.2006)
Standard

Hab ich im Mai gemacht mit'n Ölwechsel zusammen. Muss dazu sagen bin selber Kfz-Mechatroniker im Lkw Bereich. Glaub nicht das des mit'n Dieselfilter zusammenhängt, weil an der Leistung merk ich keinen Unterschied. Kann des Vielleicht mit dem DPF zusammenhängen? Weil beim frei brennen schaltet er ja auch später hoch, aber der Motor hört sich halt komisch an.
Flojd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 08:53   #4
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Könnte schon hinkommen, er stößt halt immer wieder das Freibrennen an, was aber wohl nicht richtig abgeschlossen wird und darum fängt alles wieder an sobald der Wagen warm ist.
Dann schaltet er spät hoch und durch die veränderte Einspritzung hört sich der Motor eben anders an.
Lass den Aschegehalt doch mal auslesen und guck dir die Restlaufzeit im BC an.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 10:47   #5
Flojd
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-745d (10.2006)
Standard

Im BC steht noch 110000 km bis zum Wechsel. Könnte schon damit zusammenhängen, fahr nämlich größtenteils nur Kurzstrecke und bei höheren Drehzahlen hört er sich dann wieder besser an. Kann man den Aschegehalt nur bei BMW auslesen lassen oder kommt man da auch mit'n freien Tester ran?
Flojd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 09:23   #6
güngör
Dieselfetischist
 
Benutzerbild von güngör
 
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Dorfluftatmer....
Fahrzeug: E65-745d (11.2007)
Standard

Guten Morgen

Hi Flojd

Habe genau das selbe Problem mit meinem 745d.
Es ist zu 99.9% nicht der Dpf.
Bin mit meinem Freitagabend von meinen Eltern zurück. 70 km nur Autobahn. Wie immer mit Tempomat 160km/h.
Anschließend 10 min durch die Stadt dann wieder 5km Schnellstrasse. Dann 5 min Feldweg und Auto abgestellt. Heute morgen....kaum ist der Motor warm, schaltet er erst wieder bei 2300u/min.

Hab mal bei ZF angerufen. Die raten mir zu einem Service.
Öl/Filterwechsel. Diese sei ein kleines Poroblem bei den Getrieben die war haben. So der Meister bei denen. Weis jetzt nicht ob ich das glauben soll oder nicht.

Hab jetzt demnächst ein Termin. Mal sehen was es bringt. Wenn nichts, dann ist wenigstens neues Öl drinne.
Was mir aufgefallen ist, das wenn er wieder so hoch dreht, dann beschleunige ich etwas. Dreh den Motor kurz über 2600 u/min und dann ist wieder alles normal.

Was mich aber wundert: bei mir noch 160tsd für den wechsel des Filters an. Hab aber 214tsd km.

Mfg
__________________
Die Autoschlange ist die einzigste Schlange der Welt, die das Arschl... vorne hat!!!!!!
güngör ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: 745d schaltet manchmal spät power27 BMW 7er, Modell E65/E66 2 03.11.2014 22:22
Getriebe schaltet zu spät hoch colt_sievers BMW 7er, Modell E65/E66 4 18.01.2014 19:21
BMW 745D schaltet manchmal zu spät? xdutch66x BMW 7er, Modell E65/E66 8 28.06.2013 13:19
Getriebe: Automatik schaltet spät hoch, wenn kalt V8Max4.4 BMW 7er, Modell E38 7 15.08.2012 09:22
Getriebe: Getriebe schaltet zu spät hoch Delaware BMW 7er, Modell E38 44 13.08.2012 20:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group