Guten Morgen
Hi Flojd
Habe genau das selbe Problem mit meinem 745d.
Es ist zu 99.9% nicht der Dpf.
Bin mit meinem Freitagabend von meinen Eltern zurück. 70 km nur Autobahn. Wie immer mit Tempomat 160km/h.
Anschließend 10 min durch die Stadt dann wieder 5km Schnellstrasse. Dann 5 min Feldweg und Auto abgestellt. Heute morgen....kaum ist der Motor warm, schaltet er erst wieder bei 2300u/min.
Hab mal bei ZF angerufen. Die raten mir zu einem Service.
Öl/Filterwechsel. Diese sei ein kleines Poroblem bei den Getrieben die war haben. So der Meister bei denen. Weis jetzt nicht ob ich das glauben soll oder nicht.
Hab jetzt demnächst ein Termin. Mal sehen was es bringt. Wenn nichts, dann ist wenigstens neues Öl drinne.
Was mir aufgefallen ist, das wenn er wieder so hoch dreht, dann beschleunige ich etwas. Dreh den Motor kurz über 2600 u/min und dann ist wieder alles normal.
Was mich aber wundert: bei mir noch 160tsd für den wechsel des Filters an. Hab aber 214tsd km.
Mfg