Batterie wird nicht geladen, defekte Lichtmaschine?
Hallo, habe seit einiger Zeit mit meiner kaputten Batterie zu kämpfen gehabt. Diese wurde Anfang Januar erneuert (alte und neue Batterie sind AGM Batterien). Ich habe die Batterie vor dem Einbau komplett aufgeladen und nach dem Einbau mit INPA registriert. Zusätzlich den kompletten Fehlerspeicher gelöscht, hier zeigte sich der erste Erfolg, die Motorkontrolllampe (unbekannter Fehler laut INPA) kam nicht sofort wieder, wie es mit der alten Batterie der Fall war.
Nach ca. 1 Monat ging das spiel von vorne los, nach kurzer Standzeit kam die Meldung "Batterie aufladen" und die Motorkontrolllampe ging nach einem plötzlichen Leistungsabfall an. Zudem kommt nun hin und wieder die Meldung dass das Fahrregelsystem ausgefallen wäre. Im Stand meckert er das die Parkbremse nen Fehler hätte. Beim öffnen des Wagens über die ZV geht manchmal das Licht nicht an und beim öffnen der Tür gibts ein Knacksen aus den Lautsprechern. Das LOGIC7 System zeigt ebenfalls merkwürdige Fehler, bei Änderung der Drehzahl kommt manchmal ein hässliches Rauschen/Knacken aus den Lautsprechern, manchmal sogar komplette Aussetzer im Ton. Habe die Batterie im Stand gemessen und musste feststellen das die Spannung nur noch 12 V betrug, ich fahre täglich ca. 20 km einfach in die Arbeit. Im Stand wurde die Batterie von mir nicht belastet. Bei laufendem Motor legen an der Batterie nur 12,5 V an, was meiner Meinung nach eindeutig zu wenig ist. Der erste Gedanke war ne defekt Lichtmaschine, ich habe also an den vorderen Ladeanschlüssen gemessen und da beträgt die Spannung 14,8V, sollte so passen?! Dann schien der Fehler gefunden zu sein, das Powermodul! Gebrauchtes Powermodul geholt, eingebaut (ohne kodieren, muss es kodiert werden?). Bei laufenden Motor hatte ich nun 12,8 V an der Batterie, vorne weiterhin 14,8V. Bin jetzt paar Tage mit dem neuen Modul gefahren und es gibt leider keine Verbesserung, alle Fehler sind weiterhin vorhanden. Hab vorne mal mim Oszi gemessen in der Hoffnung nen defekten Gleichrichter zu erkennen aber der Spannungsverlauf schaut gut aus.
Nun bin ich am Ende, wie kann ich eine defekte Lichtmaschine erkennen? hängt noch irgendwas zwischen Lichtmaschine und Powermodul? Wär für jeden Tipp dankbar!
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