Vibrationen zwischen 50 und 120km/h
Hallo Zusammen,
bei meinem E65 750i (05/06 - 78tkm) habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass das ganze Auto leicht vibriert. Es beginnt bei ca. 50-60 km/h und endet bei ca. 120-140 km/h.
Es ist nicht das typische Vibrieren bzw. Lenkradzittern, das man von einer Reifenunwucht kennt, das Lenkrad bleibt absolut ruhig. Die aktuell montierten Winterreifen sind auch gerade mal 3 Monate alt, daran sollte es also nicht liegen.
Ein Wechsel in den S- oder M-Modus, also Anheben der Drehzahl, bringt nichts, außerdem sind die Vibrationen auch dann da, wenn ich das Getriebe in N schalte und das Auto ohne Last im o.g. Geschwindigkeitsbereich einfach so dahin rollen lasse. Unter Last bzw. beim Beschleunigen fühlt es sich geringfügig stärker an, aber das könnte auch Einbildung sein....
Die Vibrationen sind relativ hochfrequent (geschätzt ca. 100 Hz) und es fühlt sich am Hintern so an, als ob alles leicht zittert.
Das Auto ist vom BMW-Händler (Europlus läuft noch bis Aug. 2014) und war wegen einiger anderer Probleme auch schon mehrfach in der Werkstatt, allerdings nicht beim verkaufenden Händler (da 650km entfernt), sondern bei mir hier in der Nähe. Ich habe das bei meinem Händler auch schon mal beanstandet, aber lt. der Werkstatt wäre das angeblich noch im normalen Bereich.
Da ich die 8 Jahre davor E38 gefahren bin und übers Wochenende immer wieder mal einen E65, bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass es nicht normal ist.
Hatte jemand schon mal vergleichbare Probleme und wie wurden diese behoben?
Über die Suchfunktion habe ich alles mögliche gefunden, was zu einer wüsten Teileschlacht führen könnte (Hardyscheibe, Mittellager, Kardanwelle, Hinterachse etc.).
Ich würde die Werkstatt bzgl. Fehlersuche gerne etwas in die richtige Richtung beeinflussen. Auch wenn ich wegen Europlus keinen echten Stress habe, möchte ich mir die Zeit für mehrfache erfolglose Werkstattaufenthalte gerne sparen oder zumindest reduzieren.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße,
Largo
Geändert von Largo (16.02.2014 um 19:19 Uhr).
|