|
|
Hinweis & Bewertung |
|
7-forum.com Services |
|
| 
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.06.2013, 13:17
|
|
Autofahrer
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
|
Gebrauchtwagenkauf und dessen Kuriositäten
Ich habe mir letzten Samstag mit Brigitte diesen Z4 bei B1-Automobile OHG in Wenden angesehen.
Nachdem wir unsere Kaufabsicht bekundet haben, kam der erste Schock, denn man teilte mit, das sich der ausgeschriebene Preis noch um 399 € für die Garantie erhöht. 
Ist das eigentlich so Rechtens?
Nun gut, das hatten wir da geschluckt und Nachverhandelt.
Es kam dann der Preis von 10.800 € raus. (incl. HU/AU neu, neuer Ölservice und 4 vier gebrauchten original BMW Felgen für diesen Wagen.
Wir hatten uns bis Montag Mittag Bedenkzeit erbeten, und am Montag dann telefonisch zu gesagt.
Komisch wurde es dann vorgestern Abend schon, als der selbe Wagen ganz neu bei Autoscout24 inseriert wurde.
Wir hatten das Angebot bei Mobile gesehen.
Wie abgesprochen meldete ich mich heute Mittag um zu erfahren ob alle Arbeiten erledigt wurden, damit wir das ganze morgen schriftlich unter Dach und Fach bringen könnten.
Dort wurde mir dann mitgeteilt das die vier Felgen plötzlich nicht mehr da wären und wir den Wagen so nehmen müssten.
Darauf hin habe ich dem Händler gesagt das er doch bitte die versprochen Felgen besorgen soll oder alternativ 400 € mit dem Preis runter gehen sollte.
Dies ginge nicht, wurde mir mitgeteilt, worauf ich dann vom Kauf zurück getreten bin.
Danke fürs lesen, ich wollte mir nur mal meinen Frust von der Seele schreiben, und für die eine oder andere Antwort in Sachen Gebrauchtwagengarantie, und ob sie auf den Kaufpreis obenauf geschlagen werden darf.
Meines Erachtens ist das nicht korrekt.
Gruss Ralf
|
|
14.06.2013, 13:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
eBay-Name: djofly
|
Eine Gebrauchtwagengarantie ist ja eine extra Leistung. Viele rechnen die gleich mit ein, bei anderen kostet sie extra. Hättest sie ja nicht nehmen müssen, da du ja auch ein Jahr Gewährleistung hast.
Das restliche Verhalten ist unseriös.
|
|
|
14.06.2013, 13:27
|
|
Mitglied
|
Naja, Gewährleistung und Garantie sind zwei verschiedene Dinge. Gewährleistung muss er übernehmen, Garantie auf irgendwas geht meistens seperat teilweise sogar über eine dritte Firma (Versicherungsfirma)
Edit: zu langsam gewesen 
|
|
|
14.06.2013, 13:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
eBay-Name: dbactros410
|
Na ja, der Händlername sagt ja schon alles. Muß nicht immer so sein, aber wohl doch immer wieder.
|
|
|
14.06.2013, 13:56
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
eBay-Name: Laafer1
|
Das mit der Garantie ist schon richtig, das die Aufpreis kostet, aber ich kann kein Auto für 10.000€ inserieren und dann sagen ich bekomme aber 10.500€ wegen der Garantie. Ich lese da heraus das die einem Aufgezwungen wird und das kann ja nicht sein.
|
|
14.06.2013, 14:13
|
|
Autofahrer
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
|
Genau so sehe ich das auch, und ja, die Garantie wurde uns Mehrpreispflichtig aufgezwungen, weil er ohne Garantievertrag nicht verkaufen würde.
Ich wollte sie eh nicht, weil es meist günstiger ist etwas selber zu reparieren als die Zuzahlungen bei der Laufleistung.
Bzw. ist ja auch noch die Gewährleistung da.
Und ich bin auch der Meinung, das wenn ein Auto mit Garantie im Anzeigentext angeboten wird, das diese dann im Preis eingerechnet ist.
Wenn z.B. eine Alarmanlage im Anzeigentext steht, kann er ja auch nicht dafür was Extra verlangen.
In der Verkaufsanzeige von meinem E65 stand damals noch nicht mal was von Garantie drin und ich habe trotzdem eine bekommen.
Bei meinem E38 war die Garantie auch im Preis inbegriffen.
Na ja, jetzt geht die Suche halt wieder von vorne los.
Gruss Ralf
|
|
|
14.06.2013, 14:38
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von MetalOpa
Na ja, jetzt geht die Suche halt wieder von vorne los. 
|
Sei froh, mit diesem "seriösen" Händler hätte es nur Ärger gegeben, wenn an dem Auto mal was dran gewesen wäre. Und wer es nötig hat, 4 gebrauchte BMW-Räder für ein paar Hunderter "verschwinden" zu lassen, um noch mehr Geld aus einem Käufer rauszupressen, wäre bei mir schon lange unten durch. Genau solche Händler sind es, die das ganze Gewerbe in Verruf bringen. Ich könnte da auch ein paar Stories* erzählen...
*Und die vom Namen her exakt der gleichen Nationalität zuzurechnen waren. Ich will nicht behaupten, dass deutsche Händler grundsätzlich ehrlicher sind, aber ich kaufe definitiv keine Autos mehr bei Händlern mit türkischen oder anderen südeuropäisch oder arabisch klingenden Namen. Drei wohlwollende, aber letztendlich fehlgeschlagene Versuche haben auch mich letztendlich davon überzeugt, dass man wohl selbst Türke, Südeuropäer oder Araber sein muss, um dort nicht betrogen oder abgekocht zu werden.
|
14.06.2013, 15:35
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
eBay-Name: tom.schaefer
|
Als ich beim 6er aus 500km Entfernung abgeholt habe wurde mir auch plötzlich eröffnet das der ohne eine zugekaufte Garantie nicht vom Hof rollt.
Der Händler sagte auch ganz offen das er sich die Gewährleistung nicht ans Bein bindet.
Wäre fast daran gescheitert...
PS: Zudem hatte der Wagen eine kleinen Schaden am Heck den natürlich niemand vorher bemerkt hatte. 
|
|
|
14.06.2013, 15:51
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
eBay-Name: Lexmaul
|
Die Garantie mildert Zahlungen aber nur ab bei gewissen Laufleistungen... Verstehe da die Händler einfach nicht - die kommen eh nicht aus der Gewährleistung.
|
|
14.06.2013, 16:45
|
|
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
Ort: Düsseldorf(D), Rhein-Erft-Kreis(BM), Istanbul(TR) und bald Basel(CH)
Fahrzeug: BMW 750Li E66, Ford Puma ST-Line X, BMW 118i E87, Opel Astra H, Chevrolet Spark
|
Dass die nicht aus der Gewährleistung raus kommen ist klar, aber Versuch das mal einem solchen Händler zu erklären. Ich hatte schon mit ausländischen Händlern zu tun, die wussten noch nicht mal den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Ein bekannter hatte nach 2 Wochen einen Defekt, klarer Fall für die Gewährleistung also. Dennoch die Garantie kontaktiert die aber nur 60% übernehmen wollte, den Rest müsste der Händler bezahlen. Denkste, der Händler stellte sich quer und verwies auf die Garantie und dementsprechend Ausschluss der Gewährleistung, er müsse also nichts bezahlen sondern müsse vom Käufer getragen werden. Nach ein paar Briefen durch den Anwalt war die Sache aber geklärt... Soviel zum Thema "Händler mit Kaufmännischen Grundkenntnissen"
Ich bin selber Bulgarotürke aber was sich manche Landsleute da erlauben und welchen Schrott die einem andrehen wollen finde ich selber total daneben und stellt für mich einfach nur eine Betrugsabsicht dar. Von Privat ist es das selbe Spiel. Bleibt einem nur noch übrig selber die Augen beim Autokauf auf zu machen um nicht beschissen zu werden. Aber die deutschen Verkäufer sind auch nicht alle unbedingt besser...
Geändert von Mafia 1988 (14.06.2013 um 17:07 Uhr).
|
|
|