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Alt 29.01.2004, 13:15   #1
span
Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2002
Ort: /home/span
Fahrzeug: F11 535d
Standard Zu viele Defekte?

Hi,
anbei mein Erfahrungsbericht zum Thema Defekte.

Ich habe das Fahrzeug seit ca. 1 Monat und bin mir nicht mehr sicher ob ich das Richtige gekauft habe. Daher die Frage an Euch ist das normal oder hab ich ein Montagsauto erwischt? Wenn das so weiter geht, werde ich mir aus Zeitgründen wohl etwas anderes suchen müssen. Ich hatte zuvor einen E38 mit über 470.000 km der in seiner gesamten Laufzeit nicht annähernd solche Probleme bereitete.

Hier die Dinge die in den letzten 5 Wochen mit meinem 740d passiert sind:

Mängel Ende Dezember:
Vibration am Lenkrad bis 50km/h
Starkes Rucken beim Schalten
Cockpit und Hutablage klappern

Werkstatt:
Räder ausgewuchtet, Getriebesteuerung erneuert, Softwareupdate und Abdeckung A-Säule und Hutablage befestigt - nix zu bemängeln, scheint zu gehen


Mängel Anfang Januar:
starke Vibrationen am Fahrzeug zwischen 40 und 100km/h
Starkes Rucken beim Schalten, Fahrzeug beschleunigt schlecht
Ölfleck an der linken Hinterachse
Lautsprecher funktionieren nicht, Telefon und Radio gehen nicht
Fahrzeug bricht mehrfach beim Bremsen im Regen auf der Autobahn stark nach links aus und gerät dadurch ins Schleudern
Fahrzeug bricht 2x auf gerader Strecke ohne Betätigung von Bremse oder Gas nach links aus - es scheint so, als wenn die linken Räder kurz abgebremst werden
Fehler des DSC wird angezeigt
Fehler des Fahrergurtstrammers wird angezeigt

Werkstatt:
Drehmomentwandler und Gurtstraffer wird ausgetauscht, Softwareupdate - nix zu bemängeln, scheint zu gehen


Mängel Ende Januar:
Fehlermeldung "Schlüssel wurde nicht erkannt, Fahrzeug kann vielleicht nicht wieder gestartet werden"
Fahrerfenster lässt sich nicht öffnen (-2°)
Telefon-Karte wird nicht erkannt
Helligkeit des Navigationsbildschirms flackert
Navigation zeigt "in 390km rechts abbiegen" (mitten in München)
Navigation lässt sich nach Anhalten nicht fortsetzen (JA/NEIN reagiert nicht)
Schiebedach lässt sich nicht wieder schließen sondern geht immer wieder auf (-2°)
Front- und Heckscheibe knarren und knacken bei Strassenunebenheiten (-2°)
Gluckern und klappern hinter dem Navigationsdisplay (-9°)
Vibrationen am Fahrzeug ab 120km/h
leichte Heulgeräusche vom Getriebe beim Beschleunigen
Lenkrad qietscht beim Drehen
Lenkrad quietscht beim Herausfahren
starkes Poltern vorn links bei Kopfsteinpflaster oder Bodenwellen
Handschuhfach geht sehr schwer auf und zu

Nächster Werkstattermin 2. Februar

Grüße
Sven
span ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 13:51   #2
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard span

wandeln wäre das, was ich machen würde, aber fix.
gibt einige hier, die das hinter sich haben.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 15:24   #3
arnik
***iDrive FOREVER***
 
Benutzerbild von arnik
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Ldk. Sigmaringen
Fahrzeug: BMW 745i E65
Standard

Hi!

Hab nur ein Problem:

Die Hutablage KNACKST immer öfters!!!
Ansonsten.....
__________________
Gruss
***ARNI***


Jegliche Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtig und unterliegen dem Copyright des Verfassers.
arnik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 16:50   #4
kawa3005
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Neuching
Fahrzeug: 740D F01 -
Standard

Hm..das klingt ja ziemlich Abenteuerlich......

Zitat:
Fahrzeug bricht mehrfach beim Bremsen im Regen auf der Autobahn stark nach links aus und gerät dadurch ins Schleudern
Zitat:
Fahrzeug bricht 2x auf gerader Strecke ohne Betätigung von Bremse oder Gas nach links aus - es scheint so, als wenn die linken Räder kurz abgebremst werden
Hm das wehre ein Fall für den Staats-Anwalt........ sorry...das klingt etwas Unglaubwürdig

Grüße Harry

[Bearbeitet am 29.1.2004 um 19:45 von kawa3005]
__________________
Ob es besser wird, wenn es anders wird, weiß ich nicht. Dass es aber anders werden muss, wenn es besser werden soll, weiß ich
kawa3005 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 17:07   #5
shox
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2003
Ort: OWL
Fahrzeug: 545i E60
Standard

Also das Hutablage-Knacken könnte auf das eingefahrene Heckrollo zurückzuführen sein !?
Das klappert wohl teilweise.... evtl. kann man das aber relativ leicht abstellen. Mich stört es nicht wirklich, so dass es sich für mich lohnt mich damit zu beschäftigen.

Grüsse
RS
shox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 22:31   #6
Bobaer
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: Garlstedt
Fahrzeug: 730d
Standard

@span:Wie wäre es mit einem etwas anderen Fahrstil?
Bobaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 07:43   #7
span
Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2002
Ort: /home/span
Fahrzeug: F11 535d
Standard

@Harry
Wieso Staatsanwalt?

Die Werkstatt meinte das hing mit dem Getriebe zusammen. Die Getriebestörung hat auch den Systembus gestört und dadurch war auch das DSC und der Gurtstraffer usw. betroffen. Zumindest macht er das jetzt nicht mehr und an den Bremsen haben die meines Wissens nichts nichts gemacht.

Sven
span ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 07:47   #8
span
Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2002
Ort: /home/span
Fahrzeug: F11 535d
Standard

@arnik
@shox

Die Hutablage klappert jetzt auch nicht mehr, das Sonnenrollo wars in der Tat.

Das wurde auch gleich beseitigt. Aber das Knacken der Front- und vor allem Heckscheibe ist echt belastend. Das knackt so laut, als wenn sie gleich zerspringen würde. Es tritt auch nur bei Temparaturen unter null Grad auf aber dafür auch bei kleinsten Bodenunebenheiten. Ich hatte das auch mal bei meinem alten E38 da war nach einem Frontscheibenwechsel irgendwas falsch eingebaut worden. Wurde dann auch anstandslos wieder beseitigt.

Sven
span ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 07:51   #9
span
Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2002
Ort: /home/span
Fahrzeug: F11 535d
Standard

@jürgen

Naja mal den Werkstatttermin nächste Woche abwarten - bisher haben die alles beseitigen können. Vielleicht tritt ja dann nichts neues auf.

Sven
span ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 08:37   #10
MicDon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: Einen Steinwurf neben Basel
Fahrzeug: 2xBMW und 1xKawa
Standard

Aus welchem Baujahr stammt dein 740d ?
Bei einem Neufahrzeug sofort die Wandlung beantragen.
Falls es ein Gebrauchter ist würde ich mal die genaue History abklären lassen (eventuell ein Unfallwagen ?) falls ja rückabwicklung des Vertrags.

Gruss
MicDon
MicDon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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