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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.01.2011, 11:25   #1
Alex T.
...
 
Benutzerbild von Alex T.
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: OHV
Fahrzeug: e21,e24,e28,e32,e87
Standard Ansteuerung Benzinpumpenrelais

Hallo,
Mein 740i hat den Dienst quittiert. Folgendes habe ich bisher gemacht:
An der Benzinpumpe (Stecker Pin 4+5) kommt kein Strom an. Wenn ich das Relais ziehe und 30+87 mittels Kabel verbinde kommt hinten am Stecker 12V an und wenn ich den Stecker am Tank raufstecke funktioniert auch die Benzinpumpe. Nun habe ich das Relais überprüft. 12V auf Klemme 85+86 denn klickt das Relais und zwischen Klemme 30+87 ist 'Durchgang'. Also ist das Relais doch in Ordnung. Bekommt das Relais den Schaltimpuls direkt vom Steuergerät DME oder ist da noch ein Bauteil zwischengeschaltet oder bekommt das Steuergerät keinen Strom? Das Steuergerät wird noch bestimmt seinen Strom auch über ein Relais bekommen und wenn ja über welches?
Danke schonmal im voraus.
Gruß Alex...
__________________
BMW 740i EZ 10/93
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Alt 19.01.2011, 12:07   #2
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

das DME-Relais ist noch zwischengeschaltet.

Beim M50 ist es so, beim M60 müßte es ähnlich sein. Laststrom vom DME-Relais ist der Steuerstrom vom Benzinpumpenrelais.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 12:29   #3
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Laststrom vom DME-Relais ist der Steuerstrom vom Benzinpumpenrelais.
Jein, nicht ganz.

Die Spule vom BEnzinpumpenrelais 85 liegt an dem DME Relais an 87.
Wenn das DME Relias anzieht liegt PLUS an der Spule vom Benzinpumpenrelais an.
Die 86 wird aber von der DME selbst PIN 1 gegen Masse geschaltet.
Erst wenn dies geschieht, zieht auch das Benzinpumpenrelais an.

Beim M30 ist es zumindest so, das die Benzinpume erst zugeschaltet wird, wenn die DME vom OT-Geber ein Signal bekommt.

Vielleicht ist es beim M60 auch so ?

Ich nehme an, wenn du die Benzinpumpe manuell zum laufen bringst, durch brücken des Benzinpumpenrelais, bleibt der Startversuch aber weiterhin erfolglos.

Wenn das so ist, liegt dein Problem schonmal nicht im Bereich der Benzinzufuhr.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:03   #4
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
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Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Blöde Frage am Rande

Du hast nicht zufällige eine Wegfahrsperre (WFS)



Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
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Alt 19.01.2011, 13:07   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Stimmt, beim M60 ist dies so, siehe Schaltplan.

A ist Plus, B ist Klemme 87 vom DME-Relais

Beim M50 mit Vanos ist es genauso.

Wollte ich jetzt nicht unterschlagen

Gruß
Markus
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Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 16:30   #6
Alex T.
...
 
Benutzerbild von Alex T.
 
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Ort: OHV
Fahrzeug: e21,e24,e28,e32,e87
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Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen

Beim M30 ist es zumindest so, das die Benzinpume erst zugeschaltet wird, wenn die DME vom OT-Geber ein Signal bekommt.
Genauso ist es. Habe den Stecker am Tank nochmal abgezogen und zwischen Pin 4+5 gemessen. Sobald ich dann den Anlasser betätige liegen dort ca.12V an. Ich bin davon ausgegangen,dass die Pumpe für ca.2-3sec Spannung bekommt und dann wieder ausgeht, wenn man den Motor nicht startet.
Also liegts doch an der Pumpe...
Gruß Alex...
Alex T. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 16:53   #7
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
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Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Zitat:
Zitat von Alex T. Beitrag anzeigen
Also liegts doch an der Pumpe...
Da Du ja scheinbar ein ganz guter "messer" bist
Was nimmt denn die Pumpe an Strom auf, wenn du direkt 12V drauf gibst ?
Dann hast du das Problem sogar gemessen
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 16:56   #8
Markus525iT
Neues Mitglied
 
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Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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die Pumpe sollte aber bei Zündung an kurz anlaufen, so ists jedenfalls bei meinem M50

Wie gesagt, 2-3s und dann wieder wenn der Motor läuft!

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 17:16   #9
Alex T.
...
 
Benutzerbild von Alex T.
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: OHV
Fahrzeug: e21,e24,e28,e32,e87
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Da Du ja scheinbar ein ganz guter "messer" bist
Was nimmt denn die Pumpe an Strom auf, wenn du direkt 12V drauf gibst ?
Dann hast du das Problem sogar gemessen

stimmt das hätte ich machen können... Mal gucken ob das mein 'Messer' messen kann.

@Markus525iT:
beim meinen e39 ists auch so. Zündung an ohne Motor starten, Pumpe läuft kurz an... Mein Siemaa machts das nicht... Naja egal, morgen wird er wieder fahren.

Danke für eure Tips...
Alex T. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:33   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T. Beitrag anzeigen
Wenn ich das Relais ziehe
Du meinst damit eines auf der Fahrerseite im Sicherungskasten?
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
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