Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.10.2009, 19:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Audi A8
|
Zweite Batterie verbauen
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken meinem Dicken eine zweite Autobatterie zu verpassen.
Grund: TV oder DVD gucken im Stand bei Motor aus nach 10. Min. Meldung bitte Battrie laden
Mittlerweile sehe ich diese Meldung fast täglich (nein die Battie ist nicht leer) hab sie durchgemessen.
Schaue schon mal gelegentlich Fern im Auto wenn die Frau eben ins Geschäft springt.
Nur habe ich absolut keine Ahnung wie ich das anstelle!
Welche Batterie soll es sein? wie stark muss sie sein?
Wie anschliessen?
Am besten so das sie auch von der Lichtmaschine mitgeladen wird.
Wie groß ist dieser Aufwand?
Kann man es selbst machen oder muss man wieder zum  der wieder ein halbes Vermögen dafür verlangen wird?
Hat das vielleicht jemand von Euch schon mal gemacht?
besten Dank im voraus
|
|
|
06.10.2009, 19:43
|
|
Der Uneinsichtige
|
Also ich kann mit meiner locker mal ne 1std. Musikhören ohne das ne Meldung kommt.
Somit ist deine Batterie(Akku) entweder schrott(Alterungsprozess) oder sie passt nicht zum Wagen und wird deswegen falsch geladen. Das Powermodul muss der Batterie angepasst werden, das macht der
eine 2ter Akku im E65 gestaltet sich wegen dem Powermudul etwas schwierig.ich weiss nicht, ob man das modul so anlernen kann, das er beide Akkus voll macht.
Sonst sollten beide Akkus gleich gross sein um eine gleichmässige Entladung zu gewährleisten und einer gegenseitigen entladung entgegen zu wirken.
Akkus Paralell anschliessen, den Plus an beiden Seiten absichern, obwohl beim BMW beide Akkus hinten, reicht auch nur eine Sicherung wenn das Pluskabel kurz genug gehalten wird
Auch gibt es ne möglichkeit mit nem Trennrelais zu arbeiten, so kannst du den einen akku im Stand entladen (Film,Musik) und den anderen fürs Zünden verwenden...........usw. Powermodul und die viele störungsanfällige elektronik machen mir da aber sorgen.
Also kauf die ne AGM und lern diese beim  an und gut ist!!! 1std. kein problem
mfg
|
|
|
06.10.2009, 19:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 7er
|
Motor laufen lassen...
Das einfachste ist Du läßt den Motor laufen! Mach ich auch immer wenn ich auf meine Frau warten muß und solang Fern sehen will bzw. muß! 
|
|
|
06.10.2009, 20:01
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re.
Für die Steuerung der Ladung und Überwachung der Zusatzbatterie, kannst du zB.einen Trenn-MOSFET nutzen ...
Jede handelsübliche Batterie, was ausreichend dimensoniert ist, am besten eine 90Ah AGM, oder eine 110Ah konventionelle Batterie, eignet sich für Deine Zweckke ...
Zum Anschliessen der Zweiten Batterie, kannst du zB. Kabel benutzen, was auch zum Anschluss eines Verstärkers benutzt wird, benutzen ...
Wie das Ganze angeschlossen wird, kannst Du unten im Schema sehen ...
Jede Werkstatt, müsste solch eine Arbeit erledigen können ...
Noch nebenbei, wenn du die zweite Batterie paralell an die erste Battreie anschließt, werden zwar beide gleichzeitig geladen, aber bei längeren Standzeiten werden sich auch beide Batterien gegenseitig Entladen ...
Also ein Trennrelais, oder ein MOSFET, wäre zwingend nötwendig ...
Gruß ...
@freak 
Geändert von freak (06.10.2009 um 20:10 Uhr).
|
|
|
06.10.2009, 20:13
|
|
Der Uneinsichtige
|
Das ist eine sehr elegante Lösung!
Da ja der Mosfet auch die Diodenfunktion übernimmt und somit die hohen Ausgleichsströme ausschliest.
Zusätzlich arbeitet er rein Ohmsch, somit werden auch die Akkus voll geladen
Ich warte aber trotzdem auf die Coddierer von uns ;-), wie gesagt ich weiss nicht ob man das Powermodul für den 2ten Akku programmieren kann
mfg
|
|
|
06.10.2009, 20:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@oddysseus
natürlich habe ich eine AGM Batterie! angelernt ist sie natürlich auch ;-)
@freak
nach so etwas habe ich gesucht!
muss den die Zweitbatterie auch eine AGM sein?
mich stört nämlich die Größe! weiss nicht wo ich so eine große Batterie noch verstauen soll?
Dachte eher an eine Flachbatterie! geht die auch?
Wollte jetzt nicht unbedingt wieder 270 EUR für ne neue AGM Batterie ausgeben + diesen Trenn-MOSFET bin ich schnell bei ca. 500 EUR mit Einbau.
|
|
|
06.10.2009, 20:16
|
|
Der Uneinsichtige
|
|
|
|
06.10.2009, 20:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@oddysseus
hast Du TV oder DVD?
sonst müsste das ja bei Dir dann ähnlich sein!
|
|
|
06.10.2009, 20:29
|
|
Der Uneinsichtige
|
TV,
schaue ich auch schon mal, aber bei mir hat sich der Akku noch nie gemeldet, ich würde soagr schon fast behaupten das es immer noch der erste Akku ist also seit 11.2004! somit ist es für mich ein Rätsel, aber vvlt meldet sich mal die Tage jemand der das gleiche Problem hat wie du.
Der dvd-player dürfte ja nicht so viel mehr ziehen!  
nicht das deine Gasanlage irgendwo krass Strom zieht???
|
|
|
06.10.2009, 20:32
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
10 minuten? dann wurde er sicher nicht richtig/falsch am powermodul angemeldet. ist immer das gleiche fehlerbild...
ich kann auch locker ne stunde fern/dvd schauen, und das ohne irgendeine meldung und zum´s motorchen anwerfen reichts auch noch...
mfg Benni
|
|
|