Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.09.2009, 10:45
|
|
Neues Mitglied
|
Drehzahl-Sägen bei 745i E65 VFL
Hallo!
Bin neu hier und an dieser Stelle gleich mal ein riesen Kompliment an dieses Forum - sind echt fachkundige Leute hier unterwegs
Ich habe einen 745i E65 VFL, Baujahr 2004. Manchmal fällt mir im Drehzahlbereich um 1000 Umdrehungen ein deutliches Drehzahl-Sägen auf. Das ganze Fahrzeug "pumpt" dann regelrecht und man wird teilweise ganz gut geschüttelt.
Ich war mit diesem Problem bereits bei zwei BMW-Werkstätten und mittlerweile kann ich folgende Angaben machen:
- ich kann das Problem an keiner Temperatur festmachen (tritt kalt und warm auf, häufiger im warmen Zustand)
- es passiert immer um die 1000 Umdrehungen
- es passiert nur, wenn ich Gas wegnehme und die Drehzahl auf 1000 fällt, also nie beim Beschleunigen
- besonders häufig bei Gaswegnahme auf Gefälle
- der Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelesen - kein Fehler!
- als die Werkstatt den Luftmengenmesser abgeklemmt hat, ist das Pumpen nicht aufgetreten
- nachdem nun ein neuer Luftmengenmesser eingebaut wurde, tritt das Problem wieder auf
Interessant ist, dass das Fahrzeug keinerlei Fehler meldete, als wir den Luftmengenmesser abgeklemmt hatten - liegt der Hund da vielleicht noch wo ganz anders begraben?
Warum tritt das Pumpen bei abgeklemmtem Luftmengenmesser nicht auf und mit einem neuen wieder? Folglich hat das doch gar nix mit dem Luftmengenmesser zu tun, oder?
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Der Werkstatt konnte ich es wegen Wochenende noch gar nicht sagen, dass das Teil wieder pumpt. Die hatten schon mit Müh und Not auf den Luftmengenmesser getippt und jetzt sehe ich ehrlich gesagt schwarz, dass die überhaupt noch was finden.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank und beste Grüße!
Michael
|
|
|
12.09.2009, 11:52
|
|
Mitglied
|
mußte mal evtl die Lamdasonden prüfen lassen,..fällt mir so dazu ein,
|
|
|
12.09.2009, 12:03
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Zitat:
Zitat von zwerg
,..fällt mir so dazu ein,
|
und mir - zieht vielleicht irgendwo Falschluft.
|
|
|
12.09.2009, 12:12
|
|
Neues Mitglied
|
Danke für die raschen Antworten!
Also die Lambda-Sonde war wohl tatsächlich mal kaputt. Das hat er ganz am Anfang kurz nach dem Kauf mal im Fehlerspeicher angezeigt - sie wurde auch ausgetauscht.
Allerdings meinte der Werkstattmeister, dass das nichts mit dem Drehzahlsägen zu tun haben könne, weil es die "hintere Sonde nach dem Kat" oder so war, die nichts mehr mit dem Gemisch zu tun hat.
Ich glaube, Falschluft haben die in der Werkstatt schon geprüft, ich muss mich da aber am Montag nochmal versichern.
|
|
|
12.09.2009, 17:00
|
|
Neues Mitglied
|
Aber wenn ich mir das so logisch überlege, kann es doch fast keine Falschluft sein, wenn er nicht sägt, wenn der Luftmengenmesser abgezogen ist.
Das muss doch dann was in der Richtung Luftmengenmessung sein bzw. mit einem Teil, was damit zusammenhängt. 
|
|
|
16.09.2009, 14:16
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E765-745i 04.04
|
Hallo Michi77,
ich habe bei gleichem Fahrzeug das gleiche Problem und war damit inzwischen bei 3 verschiedenen BMW-Dealern.
Der 1. hat die Lüftungsventile getauscht, der 2. keine Plan gehabt und eine Softwäre-Update durchgeführt und der 3. eine Anfrage nach München geschickt, deren Antwort bis heute ausgeblieben ist....
Ich habe eher den Eindruck, dass es ein Problem am Getriebe ist, denn wenn Du den Wagen auslaufen lässt und die Automatik bei einer bestimmten Geschwindigkeit ganz auskuppelt, ist das Sägen auch wieder weg.
Gruss
|
|
|
17.09.2009, 17:06
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo HNahid und vielen Dank für Deine Antwort!
Ein sehr wichtiger Hinweis, den ich nur bestätigen kann. Auch mein Händler tendiert jetzt in die Richtung "Getriebe", nachdem ich ihm Anfang der Woche mitgeteilt hatte, dass das Sägen trotz neuem Luftmengenmesser wieder da ist.
Er begründet das irgendwie so, dass der Luftmengenmesser auch den Schaltzeitpunkt der Automatik beeinflusst. Als dieser bei mir abgeklemmt war, bekam die Automatik nur "Ersatzwerte" geliefert und hat kein Sägen ausgelöst. Nach meiner Logik wäre die Fehlerquelle dann zwar trotzdem noch der Luftmengenmesser, aber vielleicht kann das die Automatik nicht richtig verwerten?!
Fakt ist jedenfalls, dass ich jetzt einen Termin in meiner BMW-Werkstatt habe und die vorab die "erlernten Werte" der Automatik löschen und die Schaltsoftware der Automatik neu aufspielen wollen.
Ich werden berichten, ob das was gebracht hat. Bis dahin bin ich für weitere Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße!
Michael
|
|
|
17.09.2009, 17:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
|
Hi,
Bei mir wurde der Getriebewandler getauscht, danach war das für immer weg.
Gruß Martin
|
|
|
17.09.2009, 17:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 -745i (10.03)
|
Soweit ich weiß, hast Du schon darüber berichtet. Doch dieser Vorgang ist mit höheren Kosten verbunden, nicht war? Da ich in nächst liegende Zukunft vor habe den Wagen zu tauschen, so frage ich mich, ob diese Investition jetzt vernünftig sein würde!?!
|
|
|
17.09.2009, 17:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 -745i (10.03)
|
Zitat:
Zitat von HNahid
Hallo Michi77,
ich habe bei gleichem Fahrzeug das gleiche Problem und war damit inzwischen bei 3 verschiedenen BMW-Dealern.
Der 1. hat die Lüftungsventile getauscht, der 2. keine Plan gehabt und eine Softwäre-Update durchgeführt und der 3. eine Anfrage nach München geschickt, deren Antwort bis heute ausgeblieben ist....
Ich habe eher den Eindruck, dass es ein Problem am Getriebe ist, denn wenn Du den Wagen auslaufen lässt und die Automatik bei einer bestimmten Geschwindigkeit ganz auskuppelt, ist das Sägen auch wieder weg.
Gruss
|
Versucht bei einer Benz Niederlassung, vieleicht kriegen die das Problem hin. Mal im Ernst, diese Probleme sind schon seit Langem bekannt und wurden schon zu Genüge gemeldet. Doch bis heute gibt es keine 100%ige Lösung. Ich selber hab schon bei mehreren Niederlassungen mein Glück versucht, doch es kam nur Ungewissheit und ein Angebot einer Softwareupdate für 150 Euro. Bei so einer Klasse ist diese Leistung sehr mager 
|
|
|