Hallo an's Forum,
ich habe lange hier im Forum gesucht, aber leider keine Erklärung gefunden.
Seit einer langen Fahrt im Dauerregen auf der Autobahn mit ständigem Sprühenebel, durch Autos und LKW verursacht, zieht mein BMW im unteren Drezahlbereich nur mit Verzögerung, dann aber, (bei stärkerem Gasgeben) mit dicker Rußwolke und automatischem Schalten in den nächst tieferen Gang, kräftig durch. Es ist so, als ob ich erst einmal in ein "Loch" trete. Manchmal stottert er etwas. Das alles macht er nur bei warmem Motor. Im Leerlauf dreht er ruhig und ohne Ruckeln. Der Dieselverbrauch liegt jetzt etwa 1 Liter höher bei ca. 8 Liter auf 100km. Einigermaßen überbrücken kann ich das Problem, indem ich den Sport-Modus benutze, die tiefen Drehzahlen also von Hause aus weg lasse. Nach besonders schneller Fahrt hatte ich mehrmals sogar gar keinen Vortrieb mehr (das war gar nicht lustig, wenn mitten im Überholvorgang die Leistung im Eimer ist), die Drehzahl ging aber hoch. Er hat sich dann wieder "gefangen" und wenig später wenigstens halbwegs normal reagiert. Eine Motorreinigung hat nichts gebracht, der Dieselfilter ist frisch gewechselt. Den LMM habe ich schon im Verdacht, da ich einen Sportluftfilter eingebaut hatte, (der Dauerregen kann ja theoretisch Öl vom Filter auf den LMM gepanscht haben-mittlerweile ist wieder der orginale Filter drin), aber auch als ich einen alten LMM eingebaut habe, zeigte er ähnliche Symptome. Vor ca. 5000km habe ich ein Tuning-Kit einbauen lassen, das ist mittlerweile auch wieder raus. Die Werkstatt (er muss heute da übernachten
) tauscht den AGR aus und will auch die Einspritzdüsen prüfen (er pfitscht an 2 Düsen ziemlich), macht aber einen eher ratlosen Eindruck.
Zur Info:Mein 730d E65 fährt sehr lange Strecken tief in die Ukraine und Russland rein. Selten wird er auch mal "getreten", das machte er auch immer zuverlässig mit. Der getankte Diesel ist mitunter miserabel, trotzdem hat er mich bis auf einen Turboladerschaden bei 150000km mitten in der Pampa, Krümmerriss und Navirechnerlaufwerk (hab ich selber gegen ein neues Lauferk getauscht und so über 1000Euro gespart) noch nicht im Stich gelssen.
Vielleicht wichtig:Unmittelbar vor dem Problem habe ich zum ersten Mal 2-Takt-Öl in den Diesel beigemischt.
Kennt jemand dieses Problem?
Vorab vielen Dank.