Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2009, 21:42   #1
krefeld1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65-730d (2003)
Ärger 730d E65 Leistungsloch bei leichtem Gasgeben

Hallo an's Forum,

ich habe lange hier im Forum gesucht, aber leider keine Erklärung gefunden.
Seit einer langen Fahrt im Dauerregen auf der Autobahn mit ständigem Sprühenebel, durch Autos und LKW verursacht, zieht mein BMW im unteren Drezahlbereich nur mit Verzögerung, dann aber, (bei stärkerem Gasgeben) mit dicker Rußwolke und automatischem Schalten in den nächst tieferen Gang, kräftig durch. Es ist so, als ob ich erst einmal in ein "Loch" trete. Manchmal stottert er etwas. Das alles macht er nur bei warmem Motor. Im Leerlauf dreht er ruhig und ohne Ruckeln. Der Dieselverbrauch liegt jetzt etwa 1 Liter höher bei ca. 8 Liter auf 100km. Einigermaßen überbrücken kann ich das Problem, indem ich den Sport-Modus benutze, die tiefen Drehzahlen also von Hause aus weg lasse. Nach besonders schneller Fahrt hatte ich mehrmals sogar gar keinen Vortrieb mehr (das war gar nicht lustig, wenn mitten im Überholvorgang die Leistung im Eimer ist), die Drehzahl ging aber hoch. Er hat sich dann wieder "gefangen" und wenig später wenigstens halbwegs normal reagiert. Eine Motorreinigung hat nichts gebracht, der Dieselfilter ist frisch gewechselt. Den LMM habe ich schon im Verdacht, da ich einen Sportluftfilter eingebaut hatte, (der Dauerregen kann ja theoretisch Öl vom Filter auf den LMM gepanscht haben-mittlerweile ist wieder der orginale Filter drin), aber auch als ich einen alten LMM eingebaut habe, zeigte er ähnliche Symptome. Vor ca. 5000km habe ich ein Tuning-Kit einbauen lassen, das ist mittlerweile auch wieder raus. Die Werkstatt (er muss heute da übernachten) tauscht den AGR aus und will auch die Einspritzdüsen prüfen (er pfitscht an 2 Düsen ziemlich), macht aber einen eher ratlosen Eindruck.

Zur Info:Mein 730d E65 fährt sehr lange Strecken tief in die Ukraine und Russland rein. Selten wird er auch mal "getreten", das machte er auch immer zuverlässig mit. Der getankte Diesel ist mitunter miserabel, trotzdem hat er mich bis auf einen Turboladerschaden bei 150000km mitten in der Pampa, Krümmerriss und Navirechnerlaufwerk (hab ich selber gegen ein neues Lauferk getauscht und so über 1000Euro gespart) noch nicht im Stich gelssen.
Vielleicht wichtig:Unmittelbar vor dem Problem habe ich zum ersten Mal 2-Takt-Öl in den Diesel beigemischt.
Kennt jemand dieses Problem?
Vorab vielen Dank.

Geändert von krefeld1 (16.07.2009 um 23:01 Uhr).
krefeld1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 13:14   #2
krefeld1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65-730d (2003)
Standard

Eine der möglichen Ursachen wurde gefunden und das klingt schon verheerend: Im Ansaugtrakt direkt vor dem Anflansch an den Motorblock befinden sich noch Luftregelklappen (Für jeden Zylinder eine). die haben eine Fläche von einer halben Streichholzschachtel (allerdings nur 2-3mm dick), eine davon ist abgefallen und in den Motor gesaugt worden. Die Klappe ist ein wartungsfreies Teil, wird also nie geprüft. Das soll schon öfter passiert sein...

Resultat in der Regel: totaler Motorschaden.

Tja, da achtet man darauf , dass kein Staubkörnchen durch den Filter in den Verbrennungsraum gelangt und dann fällt da mal gleich so eine ganze Klappe ab...

Dann ist die Steuerung für den AGR defekt und irgendwas stimmt mit dem Raildruck nicht mehr. 2 defekte Glühkerzen sind da schon fast eine Kleinigkeit.

Ist das so, dass die BMW Diesel so ab 170Tkm auseinanderfallen?

Geändert von krefeld1 (17.07.2009 um 13:32 Uhr).
krefeld1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 14:03   #3
psycho path
Dipl. Terrorist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von psycho path
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Chrzanów/Dingolfing
Fahrzeug: 728I BJ 07/95 DJ00028 nach diversen Reps zum Toyota Corolla Verso 04 2,0 D4D zusammen geklopft :)
Standard

Ist das so, dass die BMW Diesel so ab 170Tkm auseinanderfallen?



Na das kann mon so pauschal nicht sagen. Da wo ich her komme wird immer ueber die Dieselfahrer etwas geschaerzt. Man sagt dae es die besserverdienenden Menschen sind, denn wenn was kaputt geht, kostet es meistens so richtig viel Geld. Der Diesel bei BMW bedarf etwas mehr Pflege wie bei den anderen Herstellern. Mein unbelehrbarer Dad bewegt momentan einen 730D e 65 noch ohne Uberraschungen. Seine 2 e38 Diesel dagegen waren groessere Zicken als die 12ender. Nun aber mit etwas Praevetivitaet ist er sehr zufrieden mit seinen Heizoel Ferrari.
psycho path ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 11:30   #4
krefeld1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65-730d (2003)
Ärger Vorsicht beim 730d E65

Nun isses raus, Kolbenfresser 2. Zylinder.

Keine Kulanz bei BMW. Inklusive aller Arbeiten 15000 Euro. Scheint eine Krankheit zu sein, der 2. Zylinder hat das schon öfter gehabt (siehe dieses E65-Forum unter Suchwort Kolbenfresser). Also Vorsicht beim Kauf!
krefeld1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: E65 730D 2006 Rukeln bei leichtem Gas geben. el muerto BMW 7er, Modell E65/E66 7 17.07.2009 09:39
Turboschaden bei E65 730D JOP740 BMW Service. Werkstätten und mehr... 7 23.11.2008 18:33
Elektrik: Ruckeln bei leichtem Gasgeben bzw. Halten !? E32Neuling BMW 7er, Modell E32 11 27.11.2007 20:21
Leistungsloch bei 4000/min VollNormal BMW 7er, Modell E32 7 18.10.2004 11:51
Wie hoch dreht ein E65 730d bei Vmax ? Domino BMW 7er, Modell E65/E66 3 26.05.2003 23:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group