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Erneuert wurden:
2008
untere und obere Ölwannendichtung
Verteilerkappen und Finger
Pendelstützen
2009
Zündkerzen
Batterie
Ölwechsel ist ja selbstverständlich
Nun die Leidensgeschichte:
Das Fzg war über Winter abgemeldet. Beim Wiedererwecken war die Batterie leer und auch kaputt. Also hab ich eine neue Batterie verbaut. Was mir auffiel, seitdem bleibt die KM-Anzeige permanent an. Er lief aber ansonsten einwandfrei.
Nach etwa 2 Wochen fielen die Instrumente, also Tacho, DZM, Tankuhr und Temperaturanzeige aus. Über den BC konnte man sich aber weiter die Geschwindigkeit anzeigen lassen und auch die Gesamtkilometeranzeige funktionierte.
Etwa 2 Tage später traten Probleme mit der Lichtmaschine auf. Man musste die Drehzahl einmal über 2000 bringen damit die Lichtmaschine die Batterie lud. Nachdem ich mir einen neuen Regler besorgt hatte und mal vorsichtig die Rückseite der Lichtmaschine abgetastet hatte hat sie sich wieder berappelt und zurzeit läuft der Ladevorgang normal. Auch die Ladekontrollleuchte, die vorher überhaupt nicht mehr anging verhält sich jetzt normal.
Um das Ganze noch etwas schwieriger zu machen trat irgendwann noch das Problem dazu, dass irgendein Verbraucher bei abgeschaltetem Fzg die Batterie innerhalb von einem Tag leersaugt.
Jetzt noch die anderen Problemstellen:
Niveauregulierung: bei abgestelltem Fzg senkt es sich auf der Hinterachse ab. Sobald der Motor läuft, also Druck da ist, hebt er sich wieder an und alles läuft normal.
EDC-Dämpfer: Der hintere rechte Stoßdämpfer beginnt Geräusche zu machen. Wie ich gesehen habe, sind hinten gar keine EDC-Dämpfer mehr verbaut. (kein Anschluss für die Leitungen vorhanden)
Der hintere Himmel hängt durch.
Die Xenonscheinwerfer sind nicht eingetragen. der TÜV hat dies aber nicht bemängelt. Sind auch keine Billigteile.
In der hinteren rechten Tür ist eine Beule.
Ansonsten normale Gebrauchspuren.
Klimaanlage wurde letztes Jahr gefüllt, jetzt bei wieder Zulassung funktionierte sie nicht mehr. Die Werkstatt förderte zu Tage: Klimakondensator defekt (Steinschlag) Ich habe bereits einen neuen Kondensator, einen Trockner und ein Druckventil gekauft. Gibt es dazu.
Alles in allem ein Auto das zum verschrotten zu schade ist, insbesondere da es die Langversion ist. Also für einen Bastler ein ideales Auto.
Ersatzteile die mitgeliefert werden:
Klimakondensator
Klimatrockner
Druckventil
Lichtmaschinenregler
gebrauchter Anlasser (nur auf Vorrat) Anlasser arbeitet
Inkl. der ganzen Teile stelle ich mir 1500,- Euro als Preis vor.
EDC ist IMMER vorn und hinten verbaut. Hinten zusätzlich noch Niveauregulierung. (Niveau müsste bei den iL´s und dem V12 Serie sein.)
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BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
Die Niveau habe ich auch bei allen 3,nur war ich der meinung das bei den älteren Modell wie bei mir hinten nur Niveau verbaut ist. Mein IL ist nähmlich hinten nur mit Niveau.Die vorderen habe ich schon durch normale ersetzt.Die Niveau sind noch einwandfrei.Habe aber noch reichlich ersatz.
Hallo,
also er hatte hinten edc, die Anschlussleitungen dafür sind vorhanden. Aber an den hinteren Dämpfern fehlen die Anschlussmöglichkeiten. Vorne sind sie vorhanden. Daher binn ich der Ansicht, das hinten nur Niveaudämpfer verbaut sind.
Gruß
Thomas
PS. Hab mittlerweile Ersatzinstrumentenkombi gekauft. Hab ich aber noch nicht verbaut, daher ich z.Zt. unterwegs bin. Hab aber bzgl. Stromverlust mit Sicherungen ziehen experimentiert und habe den Verdacht, dass evtl. das Instrumentenkombi defekt ist und den Strom zieht. Wenn ich wieder zurück bin werde ich das ausprobieren.