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Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Einbaubilder E65-730i
Hallo zusammen,
obwohl der E65 rein optisch und mit all seinen elektronischen Unsinns-Spielereien nicht so mein Ding ist, darf man sich dieser Sparte von Autos auch nicht verwehren und inzwischen werden sie bis auf wenige Ausnahmen für die Gasumrüster immer interessanter.
Nun denn, jetzt hatten wir einmal Erfahrung sammeln dürfen, für einen Gaseinbau mit einer BRC Seq56 Plug & Drive-Anlage. Ich denke, wir haben die Einzelkomponenten recht sauber gesetzt, die Programmierung ging auch sehr gut vonstatten. Die Auslastung der gelben Gasinjektoren beträgt auch gerade einmal 70%, der Gasdampfdruck fällt auch in der Volllastbeschleunigung nicht unter 900 mb, die beiden Lambdasonden sind in der Beschleunigungsphase voll auf ca. 850 mV (Anschlag -> fett = volle Anreicherung).
Den 85 Liter Tank von GZWM (STAKO hat die gleichen Abmessungen, allerdings betiteln sie ihren Tank mit 88 Liter brutto) hat die Außenmaße: 720x270 30° und geht ohne Dengeln genau satt in die Mulde. Desweiteren haben wir einen zusätzlichen Anfahrschutz auf der Außenseite der Radmulde montiert, der Leitungen und Kabeln vor Feindberührung schützt.
Da der Tank zur Demontage oder Wechsel der Batterie, herausgenommen werden muß, haben wir auch daran gedacht. Neben dem Lösen beider Flexgasleitungen und dem Trennen der wasserdichten Elektrosteckverbindung werden beide Tankbefestigungsmuttern sowie ihrer Unterlegscheiben und Gummidichtringen und dem Innenkunstoffrohr (Vorschrift zur Gasentweichung bei eventuellen undichten Armaturen), läßt sich dann relativ bequem der Tank (hoffentlich fast leergefahren: Tank = 35 kg plus pro Liter LPG = 0,5 kg) entnehmen und dem Batteriewechsel steht nichts mehr im Wege.
Ansonsten sage ich, laßt Bilder sprechen ...
mfg Erich M.
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... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen. Meine Alben...
Hi,
kann ich dich fragen, wie teuer der Einbau genau war und wie lange das gedauert hat?? Man hört ja sonst immer von...bis, und mich interessiert es jetzt speziell für den 6Zyl bei einem guten Umrüster(wie dir)
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Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Hi,
für diesen Umbau haben wir einschließlich TÜV-Abnahme 4,5 Tage gebraucht. Der Preis lag bei genau 2.900,- Euro inkl. 19% Merkelsteuer, Abgasgutachten und TÜV-Abnahme.
Beim FL fallen die gleichen Arbeiten und Kosten an. Man beachte, dass die heutigen BRC-Anlagen, allesamt Plug & Drive-Anlagen sind, erleichtern zwar die Programmierung, sind aber dafür auch gut 80-100,- Euro teurer, die wir nicht weitergeben.
Wer mehr Einsparung haben will, den müssen wir leider an die Firmen weiterleiten, die entweder ihr Equipment über andere Länder beziehen, die zu anderen Konditionen einkaufen, oder nur teilweise die Originalteile ordern und den Rest aus anderen Quellen sich besorgen, oder was weiß ich.
Auch das Know How kostet seine Zeit, nichts ist ärgerlicher, als wenn man zu normalen Wartungsarbeiten, u.U. die Gasanlage über Gebühr demontieren muß. Unsere Einbauten scheuen keinen Vergleich zu anderen Anlagen und deren Verbau.
Bei aller ehrlichkeit aber der Umschaltknopf ist mehr als nur hässlich angebracht worden. Bei mir sieht kein Mensch den Knopf ausser dem Fahrer und wenn der von ihn nichts weisst sieht er ihn auch nicht.
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Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
... hast Du nicht gewußt, dass dies der hl. Christopherus der Gasfahrer ist? Mach doch bitte einmal ein Foto Deines Knopfes. Ist echt nicht leicht, nach Abbau vieler Verkleidungsteile, auf Anhieb einen geeigneten Platz für das Dingens zu finden, aber es baut wenigstens nicht wie ein Lego-Baustein auf. Da Du ja schon fast alle Details Deiner Ausstattung aufgeführt hast, wäre es sicher auch einmal nett, Bilder Deines Gasanlageneinbaus zu sehen. Oder sieht man den auch nicht?
Bei aller ehrlichkeit aber der Umschaltknopf ist mehr als nur hässlich angebracht worden. Bei mir sieht kein Mensch den Knopf ausser dem Fahrer und wenn der von ihn nichts weisst sieht er ihn auch nicht.
Stimme ich auch zu, so auf der Armature irgendiw unpassend, dazu ist meine aus Leder, hätte ungern Löcher !!!!
weiter unten wäre besser, irgendwo hinter dem Lenkrad!!! oder in dem Aschenbecher (wo mein Blindstopfen für den kippenanzänder steckt ;-))
Klasse finde ich aber das dort direkt der grosse Tankaufsatz montiert worden ist und man nicht erst noch einen Adapter mit sich führen muss, oder irre ich mich?
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Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
... wäre es ein 2 x 2 x 1 cm großer Baustein gewesen, wäre dieser sicher nicht dahin gekommen. Versucht einfach einmal, eurer Armaturenbrett mit all seinen Blenden zu zerlegen - da kommt Freude auf.
... wäre es ein 2 x 2 x 1 cm großer Baustein gewesen, wäre dieser sicher nicht dahin gekommen. Versucht einfach einmal, eurer Armaturenbrett mit all seinen Blenden zu zerlegen - da kommt Freude auf.
mfg Erich M.
Diese Freude hatte ich schon beim A6, wo ich das Taxiarmaturenbrett gegen ein Normales getauscht habe, beim E65 ist es sicherlich nicht leichter. Aber trozdem sollte es schön aussehen und nicht nur immer funktionieren.
... wäre es ein 2 x 2 x 1 cm großer Baustein gewesen, wäre dieser sicher nicht dahin gekommen. Versucht einfach einmal, eurer Armaturenbrett mit all seinen Blenden zu zerlegen - da kommt Freude auf.
mfg Erich M.
ich würde das in den aschenbecher bauen, den kannste beim zurückrüsten zb. auch pronlemlos wechseln,...und keiner siehts,...
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... auf und zu, auf und zu, auf und zu, -> Kabelbruch! Am Liebsten wäre es mir hinter der Plasteverkleidung vom Lichtschalter links. Okay, ausgebaut und was sehe ich da? Drei Zentimeter dickes Nichtsnutz mit irgendeinem Elektronicgelumbe -> schon wieder nichts! Und so geht es reium.
Ehrlich gesagt, will ich gerne einmal Bilder sehen, wo dieser Schalter nicht dick aufträgt, am Besten integriert ist und vor allen Dingen von der Rückseite her (Armaturenbrett) auch hinzukommen ist. Desweiteren ist zu bedenken, dass die Zuleitungskabel zum Schalter nicht unendlich lang sind und somit es sich bei einer Verlängerung der Kabel, nicht nur um ein Kabel handelt, sondern derer vieler! . Also, alles immer leicht geschwätzt, als getan. Ich hätte es ja ganz einfach handlen können und gar kein Bild des Schalters ablichten können.
Auf jeden Fall stört es den Halter des Fahrzeug in keinster Weise, ihn freut es eher, dass die Anlage komplett so gut wie kaum auffällt. Da fehlen mir noch immer Bilder anderer Umbauer (), bzw. Fahrzeugbesitzer.
mfg Erich
@Wolfgang: zeige mir einen einzigen, der sein Fahrzeug zurückgerüstet hat!!!! Bei einer schlechten Anlage, wird der ganze Schrott verkauft, weil dann eh alles vermurkst ist und bei einer guten Anlage und einem guten Einbau, den behält man solange, wie irgend möglich. Und falls dann schon einmal ausgebaut werden sollte, dann gewiss nicht um das Auto, bzw. seinen Aschenbecher zu retten ...