Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2009, 16:47   #1
AkiBerlin
Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Berlin wedding
Fahrzeug: E65-745i(03.03)
Standard Ein E46 M3 SMG Cabrio

Moin liebe Forumer!

Nun haben wir uns entschieden, und wollen uns einen E46 M3 SMG Cabrio zulegen. Fahren wird den meist meine Frau. Sollte Baujahr 02-04 sein, und nicht mehr als 100tkm auf dem Buckel haben.
Weiß jemand von euch eventuelle typische Krankheiten dieses Fahrzeugs?
Wie ist das SMG Getriebe? Worauf sollte ich bei diesem Fahrzeug besonders achten?
Ist ein Privatkauf empfehlenswert?

Gruß
AkiBerlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 17:53   #2
möp
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von möp
 
Registriert seit: 01.11.2006
Ort: Dachau
Fahrzeug: '95 E34 M5, '14 smart 4two Brabus Cabrio
Standard

Bei den Vorfaceliftmodellen, bis xx/03, gibts eine gewisse Pleuellagerproblematik.
Beim S52B32 liest man auch öfters von einem Kopfdichtungsschaden um die 100.000km.

Mir persönlich schaltet das SMGII zu grob. Sonst kann ich zum SMG nichts sagen.

Ansonsten ein shcönes Fahrzeug. Mit Carbonairbox machts noch ein wenig mehr Spaß
Sonst eventuell noch ein wenig auf das Fahrwerk, bzw. die Achsteile achten. Kann auch shcnell vierstellig werden.

EuroPlus wäre von Vorteil, wird man aber vermutlich bei 100.000km auf der Uhr vergessen können.
möp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 19:03   #3
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

man hört das des smg anfälliger sein soll als die handgeschalteten!
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 22:29   #4
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
man hört das des smg anfälliger sein soll als die handgeschalteten!
für den e36 M3 soll das stimmen ....der e36 M3 SMG hat den Ruf des SMG- Getriebes nachhaltig ruiniert ....

inwieweit das auch für den e46 M3 gilt, weis ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass ein normales Schaltgetriebe langlebiger und robuster ist ...

dass mit den Pleuellagern bei den frühen e46 M3 habe ich auch schon mehrfach in Foren gelesen (da war dann wiederum der e36 robuster ....)

Viel Glück und Erfolg bei der Autosuche,

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 15:51   #5
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Das SMG mag ich gar nicht. Wenn man da ganz sanft rangschiert lässt der auch die Kupplung ziemlich schleifen, das kann nicht ewig halten. Wenn man wenig Platz hat rangschiert es sich mit Handschaltung besser. Dazu kommt noch das ruckartige schalten das selbst ein defekter Wandlerautomat besser kann.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 18:59   #6
Patrick82
7er Fan ohne Ende
 
Benutzerbild von Patrick82
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Hohenstein Ernstthal
Fahrzeug: E38 7xx (Saisonkennz. 04-10), diverse andere :-)
Standard

Ich hatte genau den von dir beschriebenen M3 letzten Sommer. Das SMG Getriebe ist eine einzige Katastrophe, ein knallt die Gänge dermaßen ins Getriebe das ich teilweise Nackenschmezen bekommen habe vom harten schalten, kein Witz. Im Stadtverkehr bei Stop und Go wackelte mein Kopf wie beim Wackel Elvis, es hat mir wirklich keinen Spaß gemacht!!! Für die Rennstrecke ist das Getriebe optimal, aber wie oft bist du mit dem Auto auf der Rennstrecke????
SMG Getriebe sind anfällig und gehen gerne kaputt und Ersatz geht richtig ins Geld, Fazit für mich, zu hart, zu anfälig, nie wieder SMG!! Fahr einen mit SMG Probe und du wirst sehen was ich meine, SMG Getriebe haben bei BMW die höchste Ausfallquote, und ich weiß wovon ich rede da ich die Zahlen sehr gut kenne.

Zum M3 selber kann ich dir sagen das der Motor gerne den Hitzetod stirbt, die beiden letzten Zylinder bekommen bei starker Beanspruchung nicht gut Kühlung, thermisches Problem was zu Zylinderkopfdichtungs und Pleuellageschäden führen kann, hast du einen jungen Vorbesitzer oder jemand der gerne schnell oder auf der Rennstrecke war sind hohe Folgekosten für dich nicht auszuschließen. Wenn ich einen kaufen würde dann nur bei BMW Händler mit € Plus, da bist zu wenigstens auf der sicheren Seite!!!
ein anderes Problem beim M3 e46 ist die hintere Radaufhängung, es gab nicht wenige Kunden die die Federbeinaufnahme aus der Karosserie gerissen haben, Konstruktionsfehler BMW, es kam dann eine Nachrüstlösung mit stärkerer Aufnahme der HA.

Lass dir die Historie des Autos von BMW bestätigen, falls diese nicht da ist, Finger weg von dem Auto, auch der lückenlose Regelmäßige Service ist Pflicht beim Kauf, das ganze Aggregat ist ein Hochdrehzahlkonzept und Bedarf vieler Pflege...da es auch keine unkomplizerten Motoren sind so wie bei unseren E38!!!
Es ist mittlerweile schwer geworden wirklich vernünftige M3 E46 und E39 M5 zu finden!!!

Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verunsichert, wenn du einen findest der wirklich gut gewartet und gepflegt wurde kann der viel Spaß machen aber bitte ohne SMG!!

LG

Patrick
Patrick82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: e46-SMG-Lenkrad verbaut Treckerfahrer BMW 7er, Modell E38 32 18.02.2007 12:36
Felgen für e46 Cabrio BMW-KLAUSI Suche... 2 10.12.2006 13:17
Er"fahrungs"bericht E46 325i Cabrio... 7er Fan Autos allgemein 13 24.11.2004 07:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group