Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2014, 11:05   #1
Caer_dalben
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E32 730 M60B30
Standard Welches Autoradio passt?

Hallo,
ich habe einen BMW E32 3.0 V8 mit einem großen Soundsystem. Der Endverstärker ist von LOEWE (BMW 8360761)
Das Autoradio wurde wahrscheinlich wegen Einbau eines Motorola-Autotelefons vor vielen Jahren durch ein No-Name Gerät getauscht. Trotz großem Soundsystem ist der Klang momentan miserabel (total blechern).

Ich möchte nun ein passendes neues Radio mit CD und USB einbauen, in der Hoffnung, dass der Klang dadurch besser wird.

Meine Frage:
Kann ich da irgendein Radio mit Endverstärkerausgang verwenden, oder gibt es Schwierigkeiten, weil vielleicht die Loewe Endstufe einen anderen Signalpegel braucht, oder weil die Kabelanschlüsse nicht passen?

Hat jemand eine Empfehlung, was passt?

Ich möchte halt nicht erst ein Gerät besorgen, um dann festzustellen, dass das nicht so funktioniert.

Vielen Dank für eure Tips!
Caer_dalben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 11:32   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Caer_dalben Beitrag anzeigen
gibt es Schwierigkeiten, weil vielleicht die Loewe Endstufe einen anderen Signalpegel braucht, oder weil die Kabelanschlüsse nicht passen?
Exakt das ist das Problem.
Suche dir ein Autoradio was von Design her gut in den E32 passt.

Dann ist die Frage was Du möchtest:

Variante 1)
Radio "normal" verbauen - also Lautsprecher ersetzen (die Hertz DSK-130 sind ganz nett) Kabel vom Radio zu den LSP ziehen und fertig.
Kosten: 120€ alle Lautsprecher, 50€ Kabel, X€ Radio

Variante 2)
Verstärker ersetzen, z.B. mit JBL MS-8, Du kannst die Verkabelung behalten, ebenso die alten Lautsprecher (vorne zumindest würde ich auch die DSK-130 einbauen, kosten ja nicht viel)
Kosten: 60€ Lautsprecher, 350€ JBL MS-8, X€ Radio

Variante 3)
Voll einstellbare High-Low Adapter mit einstellbaren Pegel verwenden und alles so lassen, ob es so funktioniert? Es könnte, ich habe das noch nicht umgesetzt. Die Kosten für solche Adapter waren mir zu hoch und ich finde das Murks.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 12:06   #3
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Generell kann man jedes Fremdradio am großen Soundsystem betreiben.

Das Problem ist aber, dass der Loewe-Verstärker auf eine Eingangsleistung von 4x15W ausgelegt ist (das was die originalen Radios halt so haben).

Die meisten Zubehörradios liegen aber deutlich drüber, so dass es bei großer Lautstärke oft übersteuert oder sogar zum Tod des Verstärkers führen kann.

Es gibt aber sog. Hifi-System-Adapter, die das begrenzen.
Ich habe schon viele Soundsysteme mit Fremdradio gehört, die klangen allesamt relativ gut.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 12:16   #4
Caer_dalben
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E32 730 M60B30
Standard

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Also ich bin ja kein HiFi Experte, aber ich dachte immer, dass Endverstärker mit einer sehr geringen Eingangsleistung arbeiten (Vorverstärkerausgang) und dass die dann erst der Endverstärker auf eine nennenswerte Watt-Zahl bringt.
Insofern wundere ich mich über 15 Watt Eingangsleistung!
Ist es tatsächlich so, dass die Loewe Endstufe die Lautsprecherausgänge des Radios als Eingang nutzt?
Caer_dalben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 12:18   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Nein, dieser Verstärker macht nichts anderes, als die 4x15W des Radios auf 10 LS mit insgesamt 200W aufzuteilen.

Sämtliche BMW-Radios (bis auf Ausnahmen wie das Bavaria Electonic CD z.B.) haben entweder 10 oder 15W Ausgangsleistung, die direkt in den Verstärker gehen.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 12:39   #6
Caer_dalben
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E32 730 M60B30
Standard

Das ist interessant!
Da hätte ich mich ja schon zum ersten Mal verkauft, weil ich eigentlich dachte, ich brauche ein Radio ohne eigenen Endverstärker. Ein gutes Radio mit Endverstärker habe ich noch von Alpine (2 Jahre alt). (die Ausgangsleistung könnte sogar auch einigermaßen hinkommen)

Wenn ich das alte Radio ausbaue, gibt es da also nur 4 Doppellitzen zum Endverstärker für Rechts/Links Vorne/Hinten, die ich mit den Lautsprecherausgängen des Radios verbinden muss.

Dann versuche ich doch als erstes einmal!
Caer_dalben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
großes soundsystem, loewe 8360761


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Welches Getriebe passt? _Pierre87_ BMW 7er, Modell E32 6 15.04.2011 17:40
Welches Autoradio mit rear usb derdude1977 BMW 7er, Modell E32 4 30.08.2010 08:55
HiFi/Navigation: Welches Autoradio ist empfehlenswert? Robsyz BMW 7er, Modell E32 57 20.06.2008 08:42
Fahrwerk: Differential - welches passt? Elbandito1200 BMW 7er, Modell E32 6 03.07.2007 15:38
Motorraum: Welches Heizventil passt? inca BMW 7er, Modell E38 3 31.01.2006 09:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group