Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009, 11:58   #1
steini_the_bra
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort:
Fahrzeug: E32-735i 11/88
Standard bei kaltem Motor schaltet Fahrzeug nicht in den 2. Gang

Hallo Zusammen,

habe mir vor ein paar Monaten einen BMW E32 735iA, Bj. 09/91 aus Spanien gekauft. Tiptop Fahrzeug, von unten 0 Rost okay, oben ein bisschen ausgeblichen

So, nun zum Problem:

starte den kalten Motor, lege "D" ein und fahre los, kommt er nicht in den zweiten Gang. Ist der Motor ein bisschen warm (so 2-3 Minuten im Stand laufen lassen), funktioniert alles wunderbar.

Fahre ich im Winterprogramm los, rollt er einwandfrei im zweiten Gang los.

Meine Vermutungen:
1.) das Getriebe bekommt ein falsche Drehzahlsignal (Begründung: mein Drehzahlmesser spinnt ab und an auch ein wenig (zeigt mir bei 120km/h auf Autobahn nur 900 rpm an))

2.) ist es möglich, dass die elektrische Drosselklappe dem Getriebe "Kickdown" meldet?... und sich ein Wackelkontakt bei warmem Motor wieder "entwackelt"?

Zum Getriebe: 4HP22, Fahrleistung ca. 210tkm, Getriebeöl und Filter grade frisch gemacht, schaltet halbwegs butterweich in alle Gänge, kein Bockeln und kein Scheppern!

Jetzt hab ich doch glatt die Höflichkeit vergessen *gg*

Vielen Dank schon mal an alle, die sich bemühen :-)
Ps: wer fragen zu Prins Gasanlagen hat, gute Umrüster sucht oder Probleme lösen möchte, kann sich gerne melden; ich arbeite für einen der zwei offiziellen Prinsimporteure ;-)
steini_the_bra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 12:45   #2
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Ich weiss nicht wie es bei einem 88er Baujahr ist....
Aber wenn der Wagen kalt ist,schaltet das Getriebe immer später in die nächste Fahrstufe um die Kats schneller (höhere Drehzahl) auf Temperatur zu bringen.
Nach 2-3min funktioniert alles normal.
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 13:08   #3
steini_the_bra
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort:
Fahrzeug: E32-735i 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht wie es bei einem 88er Baujahr ist....
Aber wenn der Wagen kalt ist,schaltet das Getriebe immer später in die nächste Fahrstufe um die Kats schneller (höhere Drehzahl) auf Temperatur zu bringen.
Nach 2-3min funktioniert alles normal.
Der Wagen ist Baujahr 09/91 (der 88er ist mein Erstwagen)

Höhere Drehzahl... bis 4.000 Touren??? (Mehr habe ich mich im kalten Zustand nicht getraut! )
steini_the_bra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 14:21   #4
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Aber wenn der Wagen kalt ist,schaltet das Getriebe immer später in die nächste Fahrstufe um die Kats schneller (höhere Drehzahl) auf Temperatur zu bringen.
Nach 2-3min funktioniert alles normal.
Das ist bei dem 4HP22 und 4HP24 nicht so. Schaltpunkte sind unabhängig von der Temperatur immer gleich.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 15:40   #5
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Hatte das gleiche Problem.
Erst wollte er nur im kalten Zustand nicht hochschalten,später gabs dann auch bei Betriebstemperatur Probleme.

Ursache war eine Gebrochene Feder im Schaltgerät,wo außerdem auch die Laufbahnen des zweiten Steuerkolbens verschlissen waren.

Schaltgerät (sitzt unter dem Getriebe in der Ölwanne)wurde getauscht,seitdem läuft er wieder einwandfrei.

Kosten ca. 650,-


sg
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 16:28   #6
steini_the_bra
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort:
Fahrzeug: E32-735i 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Villeneuve Beitrag anzeigen

Ursache war eine Gebrochene Feder im Schaltgerät,wo außerdem auch die Laufbahnen des zweiten Steuerkolbens verschlissen waren.

sg
Hey, danke für die Antwort. Wenn es das wirklich ist, dann frag ich mal meinen Arbeitskollegen was er die Tage so macht (war 2 jahre lang Meister in ner Automatikgetriebebude; hat zwar keinen Plan, aber weiß sofort, wie man was reparieren muss wenn man dem sagt, was kaputt ist!) ;-)

So, ich pack am WE mal die roten Nummern aufs Auto und probier nochmal alles durch; wenn es wirklich die blöde Feder ist, dann mache ich Fotos und eine kleine Reparaturanleitung!
steini_the_bra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 16:49   #7
steini_the_bra
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort:
Fahrzeug: E32-735i 11/88
Standard

Juhuu,

heute bin ich voller Freude in meine Werkstatt gefahren, weil ich 2 Probleme lösen wollte: schwankende Wassertemperatur im Kombiinstrument und evtl. Automatiköl nachfüllen.

Also schön den Wagen auf die Bühne, angehoben, "D" rein und... lass' ma' rollen.

Zwischenzeitlich die Wiederstandswerte des Temperaturfühlers gemessen und ein paar Fluppen geraucht...

Kurz und knapp:
1.) die hier im Forum und bei Autodata angegebene Menge an Automatiköl stimmt nicht. Sowohl das Forum als auch Autodata behaupten: 3,1 Liter mit Filterwechsel... ich habe jetzt insgesamt 3,9 drin und mein Ölpeilstab sagt jetzt endlich, dass es voll ist
(mein Arbeitskollege hat es vor 4 Monaten gemacht, Haargenau 3,0 Liter)
Liegt es vielleicht daran, dass ich das Schaltgerät mit Bremsenreiniger geflutet habe und es dann noch 2 Tagen lang austropfen lies?

2.) wenn die Gänge nur sporadisch höher schalten, und das Kombiinstrument schneller die Geschwindigkeiten wechselt als eine MiG, suchen wir doch mal den Stecker für den Geschwindgkeitsabgriff am Getriebe, stellen dabei fest, dass sowas fest angezogen sein muss und das Getriebeöl im Stecker nichts verloren hat!

Wagen läuft und schaltet jetzt wieder wie 'ne Jungfrau; ich werds morgen noch mal im kalten Zustand probieren und wenn es klappt, berichten
steini_the_bra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 18:08   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn Du die Schalteinheit abgenommen hast,kann es gut sein,das Du auf 3,9 ltr gekommen bist.Aber,wenn Du alles Oel im Automat Wechseln wuerdest,dann kommst Du auf 10-11 ltr ATF-Oel.
Gruss Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 21:34   #9
steini_the_bra
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort:
Fahrzeug: E32-735i 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Wenn Du die Schalteinheit abgenommen hast,
Hab ich aber nicht :-)

Ich habe nur 2 Dosen Bremsenreiniger von Unten und diagonal in die Schalteinheit gesprüht... und damit noch eine Menge rausgeholt (wollte halt noch den letzten Rest "Rotze" aus dem Getriebe holen).

Oder habe ich es überfüllt? Der Peilstab ist nämlich leicht verwirrend (Achtung, jetzt kommt eine Asci - Zeichnung):

o===o=|======|=O-------------------------------------]___]

kleine Kugel, 5mm, kleine Kugel, 2mm, Strich, 10mm, Strich, 2mm, große Kugel



Füllstand wird doch zwischen den beiden Strichen gemessen, oder zwischen den beiden Kugeln am unteren Ende?

...wenn ich doch nur ein Foto hätte
steini_the_bra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 23:28   #10
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von steini_the_bra Beitrag anzeigen
...wenn ich doch nur ein Foto hätte
... oder die Suchfunktion befragt hättest ...

Interner Link) Getriebeölstand 4HP22 / 24 messen

Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HIlfe" Automatik schaltet nicht in den 4 Gang, 735I E32 chocko BMW 7er, Modell E32 7 13.12.2009 15:34
Automatik schaltet nicht in den 5. Gang BMW-Freak BMW 7er, Modell E38 31 19.01.2009 23:33
Getriebe: Automatik schaltet nicht mehr in den zweiten Gang zurück cliffhanger44 BMW 7er, Modell E38 10 19.07.2007 01:53
Tiptronic bei kaltem Motor?? Patrick BMW 7er, Modell E38 20 12.07.2003 08:47
4 Gang Automatikgetriebe schaltet in den 5.? Bayerli BMW 7er, Modell E32 5 30.07.2002 15:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group