Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2006, 18:17   #1
Manni D
z.z.leider ohne 7er
 
Benutzerbild von Manni D
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Brühl
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
Standard Öllampe geht spät aus

Hallo 7er Gemeinde,
Also vorweg,Suche habe ich schon benuzt aber bin nicht wirklich weiter gekommen.Meine Öllampe bleibt nach dem Start (kalter Motor)länger an.Manchmal 2,manchmal aber auch 4-5 Sekunden.Ölfiltergehäuse habe ich kontrolliert,scheint in Ordnung.Selbst nach 24 Stunden steht es noch voll Öl.
Öldruckschalter habe ich gewechselt,war es auch nicht.Ölstand ist OK,das Öl sieht nach 4000 km immer noch gut aus(also nicht schwarz).Überhaupt ist der Motor innen sehr sauber und läuft auch einwandfrei,hat jetzt 206000 km runter.Könnte es an der Ölpumpe liegen?Würde mich nur wundern weil die Lampe bei Betriebstemperatur(dünnes Öl) sofort ausgeht.Vieleicht ist es ja auch normal ?

Gruß Manni
Manni D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 19:18   #2
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Hi,

grundsätzlich ist es ja eigentlich so daß das Öl immer dünner wird
je wärmer es ist,folglich ist der Öldruck bei warmen Motor auch
geringer als bei kaltem Motor. Gut bei Autos mit mechanischem
Öldruckmanometer im Instrument (z.B. W123) zu beobachten.

Habe in deinem Fall den Verdacht daß der Öldruckaufbau zu lange
dauert,typisch für Ölfiltergehäuse (wirklich i.O.?),schwache Pumpe
oder Lagerspiel zu groß...


Gruß,Matthes

PS: Die Öldruckkontrolleuchte zeigt eigentlich nur an wenn der "Mindest-
öldruck" unterschritten wird.
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 19:27   #3
Manni D
z.z.leider ohne 7er
 
Benutzerbild von Manni D
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Brühl
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
Standard

Also Ölfiltergehäuse habe ich heute zum 3.Mal kontrolliert,war wieder voll Öl.
Bei zu großem Lagerspiel müßte der Öldruck doch eigendlich bei warmen Motor sinken,dann ist aber alles normal.Ich habe jetzt doch die Ölpumpe in Verdacht,
obwohl ich noch von keiner Defekten gehört habe.
Gruß Manni
Manni D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 20:59   #4
Silver Wolf
Silver Wolf
 
Benutzerbild von Silver Wolf
 
Registriert seit: 09.10.2004
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: 735iA (05.88) / 523iA (04.98.)118i (03.18)
Frage

Habe Ich bei meinem 735i Bj, 88 ,schon immer gehabt am Anfang viel gesuche (kein Fehler gefunden) dann einfach nach dem Starten gewartet bis die Funzel aus war. Immerhin hat der Dicke jetzt 315000Km drauf ohne Probleme mit dem Öl

Silver Wolf
__________________
Wenn Ich Mercedes fahren will, bestelle Ich ein Taxi.

Geändert von Silver Wolf (29.05.2006 um 19:00 Uhr).
Silver Wolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 21:48   #5
Manni D
z.z.leider ohne 7er
 
Benutzerbild von Manni D
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Brühl
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
Standard

Hallo Silver Wolf,
Na da bin ich erst mal beruhigt und werde einfach so weiterfahren.
Danke für die Antworten
Gruß Manni
Manni D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 21:57   #6
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

was hast du denn für ein öl drin ?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 22:23   #7
Manni D
z.z.leider ohne 7er
 
Benutzerbild von Manni D
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Brühl
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
Standard

Markenmineralöl 10W40
Manni D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 10:12   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Manni,


das ist ALLES andere als normal. Beim Kaltstart ist das Öl kalt und folglich zäh, damit hast Du regelmäßig im Standgas sogar einen so hohen Öldruck, daß der Begrenzer aktiv wird, um den Öldruck nicht über die Maßen ansteigen zu lassen. Wenn die Lampe lange aus ist dann ist das sehr bedenklich.

Wenn bei warmem Motor die Kontrollampe gleich aus ist, dann ist dies schon mal beruhigend von der Pumpenseite aus. Denn hier ist das Öl dünnflüssig und der Öldruck nämlich viel geringer. Eigentlich dürfte eher in diesem Moment das Lämpchen später angehen.

Dein Problem ist wahrscheinlich, daß der Ölkreislauf über Nacht langsam leer läuft, wegen eines Defektes (wahrscheinlich an einer der "Herzklappen" des Motors, bei uns sind die im Ölfiltergehäuse).


Du mußt mal folgendes testen: Mach mal das Ölfiltergehäuse morgens VOR dem Kaltstart auf, wetten es ist teilweise oder ganz leer? Wahrscheinlich hast Du das Gehäuse am Nachmittag geöffnet, da hatte es nicht die Zeit, leer zu laufen.

Das Problem muß schnellstens beseitig werden, denn konstruiert ist der Motor so, daß die Hauptlager der Kurbelwelle verschleißfrei berührungslos (!) auf einem Öldruckberg laufen, das geht aber nur mit korrektem Öldruck und Öldruck direkt ab Start, denn ansonsten ist es nichts mit berührungslos während 4 - 5 Sekunden beim Kaltstart! Das kann zu kapitalen Motorschäden führen!

Beim Austausch unbedingt Neuteile verwenden, sonst baust Du den Defekt gleich wieder ein, mein Gehäuse wurde z. B. 2000 völlig neu konstruiert, um die Schwachstelle zu beseitigen, das Ventil ist auch mittlerweile aus gänzlich anderem Material.

Wichtig wäre übrigens auch mal die Angabe von Motor und Baujahr, möglichst mit Monat in Deiner Signatur. Hast Du einen V8, dann ist es zu 99% das Ölfiltergehäuse.

Öldruck kalt / warm:
Ich hatte mal einen Golf Diesel, bei dem ich einen Öldruckmanometer nachgerüstet hatte, da konnte man das sehr schön sehen: Kaltstart: Immer 10 bar (Abregeldruck des Begrenzers) im Leerlauf, bei warmer Maschine fällt dieser auf 4 bar im Leerlauf.

Lass die Sache nicht anstehen!

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 14:59   #9
Manni D
z.z.leider ohne 7er
 
Benutzerbild von Manni D
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Brühl
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
Standard

@Harry,
Erstmal Danke für deine ausführliche Beschreibung.Ich war gerade am Wagen und habe das Ölfiltergehäuse geöffnet.Es war randvoll und der Wagen wurde heute noch nicht bewegt.Ich habe dann mal was ausprobiert:Kühlwasserbehälter gelöst und weggeschwenkt,Öldruckschalter rausgeschraubt,Kölschglas unter Gewinde gehalten.Meine Frau hat den Wagen kurz gestartet und das Öl kam ca.2 sec nach dem Starten.Innerhalb von 1-2 Sekunden war das Glas halb voll,ich denke also die Ölpumpe ist OK.
Ich werde das Ölfiltergehäuse jetzt mehrmals kontrollieren,vieleicht spinnen die Ventile ja nur manchmal.Die Öllampe geht ja auch immer unterschiedlich aus,manchmal 2-3,manchma l4-5 Sekunden.
Gruß
Manni
Manni D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 17:27   #10
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Manni,

bei mir ist es genauso. Ölfiltergehäuse ist 1 Jahr alt. War bei meinem 3.0 von Anfang an. Zwischenzeitlich hat mein Baby 320000 km runter und kein Ölverbauch bzw. Lagerschaden oder Kompressionsverluste.

Gruß
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group