Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2012, 00:26   #21
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Das sind keine Freigaben oder Empfehlungen, sondern die SAE-Klassen…
Sage ich doch, dann schaut man nach der API-SF (oder besser) und hat das Öl der empfohlenen Viskosität mit der passenden Freigabe.

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Ansonsten dürften ja die modernen BMWs alle bei über -5°C nicht mehr fahren - die kriegen alle ab Werk 5W-30 und 0W-30.
Ja moderne BMW, der M30 stammt aus den Endsechzigern. Gab es da schon ein 0W oder 5W?


Zitat:
Zitat von Thunder Dragon Beitrag anzeigen
0W40 … im heißen Zustand genau so fett wird wie ein 15W40)
Leider nur im Labor. Gerade im Kaltstart ist es entscheidend, dass das Öl so wenig wie möglich Benzin aufnimmt und das können nur die Öle die kalt dick sind. Im Öl gelöstes Benzing ist nicht vom Vorteil. Es ist nicht immer ein Aspekt der zählt.

Das Spezialöl im Handbuch ist ein Longlife nach ACEA A2/A3/B3
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (18.10.2012 um 00:42 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 09:32   #22
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen

Ja moderne BMW, der M30 stammt aus den Endsechzigern. Gab es da schon ein 0W oder 5W?
Erst seit Anfang der 70er - aber was soll's? Was ist mit den alten GM-Smallblocks? Die stammen aus den 50ern und dürfen heute in der Corvette auch nur 0W-Öle fahren. Man erkläre mir endlich mal den Unterschied und warum hier jeder Laie es immer beser wissen will als der Hersteller des Motors, des Öls und jeder echte Experte, der beruflich sich ausschließlich damit auseinandersetzt.

Zitat:
Leider nur im Labor. Gerade im Kaltstart ist es entscheidend, dass das Öl so wenig wie möglich Benzin aufnimmt und das können nur die Öle die kalt dick sind. Im Öl gelöstes Benzing ist nicht vom Vorteil. Es ist nicht immer ein Aspekt der zählt.
Das erkläre mir mal physikalisch.....
GERADE beim Kaltstart kommt es auf schnelle Durchölung an um den Verschleiß gering zu halten.
Öl ist Öl und Benzin ist Benzin - und wenn es in den Ölkreislauf gelangt, dann verdunstet es beim Warmfahren wieder. Aber ob da ein 0W oder 15W drin ist, ist dem Benzin mal sowas von egal!
Jaja, ich weiß, die Köth'sche Lehre ist einfach nicht totzuschlagen obwohl x-fach wiederlegt....

Zitat:
Das Spezialöl im Handbuch ist ein Longlife nach ACEA A2/A3/B3
Nein, das ist die Mindestanforderung, nicht die Empfehlung!

Das Spezialöl (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link) ist seit 1980 namentlich gelistet, dazu BMW wörtlich:
"Diese Qualität ist die seit ca 1980 verwendete Vorgängerstufe zu den BMW Longlife Ölen. Sie basierte ebenfalls auf ACEA:A3/B3 und umfaßte zusätzliche BMW spezifische Anforderungen, die in einem Prüflauf in einem BMW Motor abgeprüft wurden. Dabei stand jedoch nicht die Verlängerung von Ölwechselintervallen im Vordergrund, sondern die Erweiterung des Einsatztemperaturbereichs für niedrig viskose Öle. Dementsprechend können BMW Spezial Öle trotz niedriger Viskosität ganzjährig eingesetzt werden." (BMW - TIS)

Weiterhin heißt es im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dokument 2.0 (Viskositätsklassen):
"BMW Spezial Öle:
Diese Ölqualität wurde von BMW in den Viskositätsklassen SAE 0W-X, SAE 5W-X und SAE 10W-X freigegeben (X steht dabei für 30, 40, 50, oder 60). SAE 0W-X und SAE 5W-X Öle können bei beliebigen Umgebungstemperaturen weltweit ganzjährig eingesetzt werden. Für SAE 10W-X Öle gilt eine untere Temperaturgrenze von -20°C, bei unterschreiten dieser Grenze kann es zu Beeinträchtigungen des Kaltstarts kommen."
(BMW - TIS)
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 19:17   #23
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Aus welchem Modell stammt denn dein Motor? Bei e32/e34-Motoren geht das eigentlich auch ohne Umschweißen der Wanne - soweit bin ich auch mittlerweile..... Mein Umbau dauert leider länger als erwartet - zu wenig Zeit dafür (mehr hinter dem Link in der Signatur).

Gruß
Mark
Mark, der Motor stammt aus einem E23.
Es ist der 3,5l Motor ohne Kat, war die Version mit 218 PS.

Es musste ein Stück an der vorderen Ölwanne abgetrennt werden,da sonst
der Zylinder der Servolenkung keinen Platz gehabt hätte.

Der Motor ist nun in meinem Baur Cabrio.
Da die ganze Geschichte ohne Kat ist, war ich schon am überlegen, ob ich
evtl. den E23 Motor gegen einen 3l oder 4l V8 tauschen sollte, um in der
Steuer günstiger zu sein,da diese Motore dann mit Kat sind.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 19:26   #24
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Das macht natürlich Sinn, ist aber schon recht aufwändig.
Such doch lieber einen e32/e34 M30B35 als Spender, der schon Euro2 hat, und klär mit dem Tüv ab, ob er die Abgaseinstufung übernimmt. Dann ist das ganze schnell erledigt.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 19:32   #25
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ja, ich muss mal überlegen........ ich fahre das Baur Cabrio eh nur gaaaanz selten mal ( immer mit roter Nummer). Ich habe ihn schon seit Jahren nicht
mehr angemeldet, da die beiden Fuffis auf meinen Versicherungsverträgen
laufen und ein drittes Auto ( man muss bedenken...just for fun.....) wäre dann
zu teuer,da ich auch noch andere Hobbys habe.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 19:53   #26
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Also ich bin vom 15W40 weg und fahre nur noch 10W40. Aber OK darum geht es nicht.

Zu eurer BTA und dem dort aufgeführten Ölen, muss man aber sagen, schaut mal auf das Druckdatum der BTA... Da sind logisch noch keine Öle drinnen die 10-15 Jahre später auf den Markt kamen, die der Motor auch vertragen WÜRDE.

Wie gesagt ich kipps auch nicht rein, aber rein nach der BTA, die 30 Jahre alt ist würde ich da auch nicht immer gehen und sagen alles neue, ist "Teufelszeug" Ich kipp da einfach "ein billiges" 10W40 rein, weil der Motor damit einfach zufrieden ist und ihm das reicht, das ist der Grund. Das fahre ich überall, im MB107, mit E30 mit M40 oder auch mit M20, im M50 und auch im M30 im M54 von unserem E46 hab ich was anderes, weiss grad net was, da bin ich nach BTA gegangen, allerdings kann ich mich in 20 Jahren auch wieder an den Ölen der BTA von dem E46 aufhängen, wenn es dann wieder was anderes gibt.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 06:27   #27
andrebruns
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hast Du überhaupt schon mit dem TÜV gesprochen und gefragt?

Du kannst in einen E30 meines Wissens nach (wenn Du ihn eintragen lassen willst) keinen Motor einbauen der aus einem Wagen kommt der vor dem E30 gebaut worden ist, da sie ihm generell eine schlechtere Abgasnorm unterstellen, was dieser ja auch definitiv dann hat. Oder ist der E30 einer der ganz frühen ohne Kat?

Zumindest darfst Du für eine Eintragung die Abgasnorm nicht verschlechtern und sind daher laut TÜV nur neuere Motoren, also aus Fahrzeugen ab BJ. des Fahrzeuges in dem eingebaut wird zulässig.

So war es zumindest vor 2 Jahren als ich mit einem Umbau zum TÜV wollte...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 07:30   #28
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

M30 Motor im E30 ist der wenigste Stress, was die Eintratung angeht!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e30.de - 335i

Die Firma Kelleners war die 1. die in den 80ern den 218PS Starken M30 in den E30 gebaut hat!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.behindmatrix.com/e30/foto...108/f00108.htm

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.behindmatrix.com/e30/foto...024/f00024.htm

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.behindmatrix.com/e30/foto...193/f00193.htm

Alpina, und Hartge taten das auch und überarbeiteten die Maschine noch!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wp1016621.wp027.webpack.hoste...121/f01121.htm

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wp1016621.wp027.webpack.hoste...284/f00284.htm



Haarig wird es beim M60/M62, S38, M70 usw... Es gibt leute die Fahren den V10 M5 Motor eingetragen im E30

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E30 V8

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e30.de - 335i

...


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e30.de - Fotostory

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e30.de - Fotostory

Oder einfach mal hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E30 TUNING SEITE vorbei schauen...

Von der E30 Scene kann sich die ganze BMW Fangemeinde, in Sachen Motorumbau ne Scheibe abschneiden, was dort gebaut wird gibt es sonst bei keinem BMW Modell!

Geändert von Laafer (19.10.2012 um 07:38 Uhr).
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 08:08   #29
andrebruns
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das es diese Umbauten gibt und alles geht weiß ich, hab sie schon live gesehen (335i, E30 M5, E30 M5 Turbo, 340i, ...)

Trotzdem darf man aber die Abgasnorm nicht verschlechtern und wird diese auch nicht vom TÜV umgetragen, außer sie verbessert sich.
Und sein Motor ist halt ohne Kat, also ohne Euronorm, was der E30 wohl nicht sein wird denke ich.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 08:25   #30
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Und sein Motor ist halt ohne Kat, also ohne Euronorm, was der E30 wohl nicht sein wird denke ich.
Da denkst du falsch

Für so einen Umbau werden heute auch nur noch selten die "alten" katlosen 218PS Versionen des M30 genommen, sondern zu 90% die Abgas gereinigte 211PS Version aus dem E32/E34, die man sogar mit Euro2 in den E30 eingetragen bekommt! Hat der E30 Euro1 gehabt ist so ein Motor absolut unproblematisch, hat der E30 Euro2 muss der Motor halt mit Euro2 in den E30 eingetragen werden, da eignet sich dann natürlich ein Spender E32/E34 der auch schon Euro2 hat
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: 2 x M30 B35 Motoren E30 V8 Cabrio Biete... 0 04.03.2010 09:12
E32-Teile: Kat mit Rohre für M30/B35 bzw. M30/B30 BlackBeauty Suche... 0 10.02.2010 18:22
E32-Teile: Suche Einspritzdüsen für E32 735i / M30-B35 paco735 Suche... 1 01.11.2007 18:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group