Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2018, 13:44   #51
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hallo zusammen, das werden halt immer Glaubensfragen bleiben deswegen sollten wir uns nicht gegenseitig belegen oder Unkenntnis vorwerfen.
Die Unterschiede sind ja auch nicht "riesig groß"

Tendenziell ist mit den länger gesetzten 5 - "Gängern" auf Langstrecke eine signifikante Senkung anscheinend möglich , also man bekommt eine breitere Spreizung hin.

- Vermutlich ist zu erwarten dass ein M30 in gleicher Umgebung mehr brauchen wird als ein M60 - die Frage ist immer die Vergleichbarkeit.

Ein katloser M30 (ok ok katlos spart schon etwas ich weiß) "darf" von mir aus auch einen halben Liter mehr als ein M60 B30 verbrauchen denn er fühlt sich nicht nur subjektiv bis in mittlere Drehzahlen "fleischiger" an als der kleine V8.

Im leichten aber trotz weniger Stirnfläche strömungsungünstigeren e28 fährt der 3,5er, ohne sich aufs Sparen zu konzentrieren, mit knapp 10 L.
Und bei der Überführung bin ich damals betont langsam gefahren (immer um 130) und hatte einen 9L Verbrauch.ich weiss es noch genau weil ich mich dabei zurückerinnerte an meinen alten früheren e28 525e mit dem ich das auch ab und an verbraucht habe , meist noch 300ml weniger.(der ist natürlich n anderes Thema)
Ich war damals ,also bei der 535 Überführung gleich überrascht wie gut man mit dem großen Motor wegkommen kann.
Dazu muss man sagen: Schaltgetriebe und das Schonganggetriebe (150km/h = 3000 Umin - zu e28 Zeiten 1986 aussergewöhnlich lange Übersetzung)

Den 750i bekomme ich weißgott nie unter 12L, keine Chance - ob 80 überland oder 130 Autobahn imm 12,5-13,5 (darüber wirds dann wieder mehr)
Der 740 scheint da immer mind. einen Liter weniger zu nehmen was aber nicht überraschen muss der 4V hat ausgeklügelte Zylinderfüllung und nominal hohe Literleistung und mehr Verdichtung.
Alles in Allem sicher ein gutes Paket.
Im C4 Automatik habe ich Mühe unter 10L zu bleiben, BAB ab spätestens 130..135 sind 10L nötig.
Insgesamt ein schmales Fenster 9,5-10,5 L. immer gleich.

Aber ich habe immer gesagt dass die Motorenkompetenz eher bei BMW liegt.
Der M30 läuft zwar dagegen laut (nicht rauh) aber die Ausgleichswelle allein schluckt Sprit.
Und die C4 mit Schaltgetriebe laufen (mit Ausnahme Langstrecke) mit 1L weniger im Alltag.
Die Automatik war bei mir aber Bedingung.

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Ich glaube, das können jene, die sowas fahren, ganz gut selbst...

Ja mei - der ist nicht nur "nicht sparsamer", der säuft einfach mal deutlich mehr, bei rd. 80 Minder-PS. Auch davon hab ich ja einen.

Olli
Aber man nutzt eben 286PS auch fast nie.
Das erinnert mich an ein Erlebnis:

Ein alter Bekannter hat einen 575 Maranello mit 515 PS.
Allgemein spricht man von gut 17L Verbrauch , knackige solide Fahrweise.

Im Urlaub musste er mit mir das gleiche Tempo von italien nach D fahren (ich im Sprinter 3,0 Cdi vollgepackt und verkehrsbedingt ging meist nur 110 ..120)
Der Sprinter hatte exakt 12,7 L verbraucht auf der sparsamen Fahrt (sonst immer 14L)
Der kanpp 5,8L - V12 Ferrari (ausgerechnete!) 12,2L.
ICH war der, den das so interessiert hat , deswegen habe ichs auch gerechnet.
Ich hätte es sonst nicht geglaubt.
Aber die vielen kleineren "Sprints2 mit so einem Powercruiser verbrauchen halt so viel .. in dem Moment deswegen normalerweise 17L im Mittel.
Diese Längsdynamik will man eben immer wieder mal etwas spüren und betätigt das rechte Pedal entsprechend.

Soll nur sagen, man kommt verdammt weit runter mit starken, aber effektiven Maschinen.
Und ein 740 ist nun mal effektiver als ein 50er e32.
Besser anfühlen muss er sich deswegen nicht das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte.
Kay
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..

Geändert von Aprilscherz (30.11.2018 um 17:34 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 03:35   #52
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
(übrigens haben die Audi 100 V6 die ZF 4hp 18) diese Automatik ist für mich fast frei von Kritik.
Kein wandler'quirlen' oder schaltrucke und präzise ohne Hektik aber fast ohne Schlupf.

Also wer diese Automaten kritisiert , kritisiert auch die völlig baugleiche im 730i e32.
Das lässt mich manchmal daran zweifeln ob wir wirklich alle von gleichen wirklichen Erfahrungen berichten..
(Zitat: "kein Vergleich zu bMW und Mercedes")
Bei mir war auch zweieinhalb Jahre lang ein 735iA E32 im Fuhrpark, ich habe also auch da den persönlichen Vergleich. Die alten E32-Automatikgetriebe sind natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber die besagten beiden Audi haben dieses 4-Gang-BMW-Niveau trotzdem noch unterboten. Von wegen keine Schaltrucke: Die Audi-Automaten haben bei mir ganz schön hart geschaltet, aber vielleicht habe ich ja auch ausgerechnet zwei verschlissene Getriebe erwischt.

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
M50 ..die kenne ich wenig
Den M50 hatte ich insgesamt vier Mal im Fuhrpark und habe deutlich über 200.000 km mit ihm zurückgelegt. Mein Urteil: Der M50 ist fast so emotional wie der M30 und verbraucht viel weniger Sprit, daher eigentlich die beste Wahl, zumal er auch sehr zuverlässig ist und in der Wartung unkompliziert. Es ist sehr schade, dass es den M50 nicht im E32 gab.

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Den 740er würde ich zwischen 12 und 13 Litern taxieren (außerhalb der Stadt)
Damit liegst du definitiv daneben. Auf so hohe Werte bin ich nur früher mit dem besagten 735iA M30 gekommen. Einen originalen 740i E32 auf Landstraße/Autobahn mit einer 10 vor dem Komma zu bewegen, ohne langsam oder unspaßig unterwegs zu sein, ist keine große Kunst.

Okay, ich habe gerade nachgerechnet: Bei meiner jüngsten Tankfüllung mit dem 740er waren es tatsächlich mal 11,3 Liter auf etwas mehr als 700 Kilometern. Da hatte ich aber auch öfter mal ziemlich Gas gegeben. Wenn ich früher den 735er so bewegt habe, sind rund 13 Liter rausgekommen. Also, man kann sagen, der V8 mit 286 PS verbraucht 1,5 bis 2 Liter weniger als der R6 mit 211 PS. Ist wirklich so.

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Der einzige Umstand, bei dem ein M60 säuft, ist Kurzstrecke und Stadtfahrt.
Kurzstrecke sieht er bei mir so gut wie nie und mein Stadtanteil ist gering. Außerdem ist mein Exemplar wie gesagt ausstattungsmäßig so gut wie leer, und mit 15er-Kreuzspeichen ausgerüstet, derzeit auf 225er-Winterreifen von Uniroyal, also nicht mal Michelin Energy Saver o.ä. für ein weiteres Verbrauchszehntel. ;-)

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Und ein 740 ist nun mal effektiver als ein 50er e32.
Besser anfühlen muss er sich deswegen nicht das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte.
740 hin, 750 her: Am besten fühlen sich Reihensechser an, finde ich. Unterm Strich geht nichts über einen klassischen BMW-R6 (d.h. alles von M30 bis M54), die machen einfach am meisten Laune. Von mir aus auch Mercedes M103/M104, hatte ich auch lange. Derzeit ist bei uns auch ein E46 320iA M54 im Fuhrpark, als Erstauto der Frau. Sehr zu empfehlen, der M54 harmoniert sehr gut mit der Automatik und ein E46 mit R6-Benziner kommt relativ nahe an die eierlegende Wollmilchsau ran. ;-)

Die M70/M73-V12 kenne ich auch, mit dem M73 habe ich rund 10.000 km zurückgelegt und mit dem M70 rund 3000 km. Natürlich geile Motoren, aber unterm Strich in meiner persönlichen Wertung hinter den Reihensechsern. Mit Abstand auf Platz eins sind die Zwölfender nur in einer Disziplin: Dem Klangbild beim Anlassen. ;-)

Der M60 V8 rangiert bei mir auf Platz drei, deutlich hinter R6 und knapp hinter V12. Der M60 macht mir auch wirklich Spaß - genug Spaß, um ihn lange zu behalten. Aber ein M30 oder M50 gehen noch prickelnder zu Werke.

An dem Tag, als ich den 740i M60 gekauft habe, wollte ich eigentlich wieder mal einen 525 M50 anschauen, der Termin mit dem relativ weit entfernten Verkäufer stand schon, ich war quasi auf dem Weg mit der Kohle in der Tasche, es wäre insgesamt bereits mein vierter 525 M50 geworden. Dann ging kurzfristig noch der 740er online, keine Dreiviertelstunde von meiner Haustür entfernt. Spontan angerufen und sofort Termin bekommen. Ich dachte mir, ich schiebe den halt noch ein... Und dann war ich vor Ort derartig geflasht von dem herausragenden Zustand und der unglaublich guten Historie dieses E32, dass ich den sofort nehmen musste. Hätte ich gezögert, wäre der noch am gleichen Tag an irgendwen anders gegangen, denn der Preis war heiß und der nächste Interessent war schon fast auf dem Weg. Ich habe in diesem Fall einfach wegen Zustand und Gesamtpaket zugegriffen, der Motor war quasi nicht relevant, der hätte von R6 bis V12 alles unter der Haube haben können, ich hätte den mit jeder möglichen Motorisierung genommen. Gerade im Youngtimer-Bereich gibt es einfach bestimmte Exemplare, die man nicht stehen lassen kann, die man einfach mitnehmen MUSS. ;-)

Jetzt mache ich mich halt mit einem V8 zum H-Kennzeichen auf und nicht mit einem R6, aber das ist schon ganz okay so. Ich finde den M60 jetzt schon spürbar attraktiver als früher in meinem einstigen 540iA E34, das könnte mit meinem zunehmenden Alter zusammenhängen. ;-)
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 17:17   #53
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Schönes Statement.
Sehe es teils ähnlich

- M30B35 218PS 'bullig und souverän+vollmundiger Klangteppich,nicht ganz vibrationsfrei
- M30B25/28 weniger Vibrationen, ausgewogen
- M70B50 'ruhig/gelassen mit beim hochdrehen feinnervigem Sound "scheinbar aus der Ferne"
Weniger unterhaltsam , Automatik vereitelt die kernige Komponente oberhalb 3500U/min gekonnt mit Schaltung bestimmt "toll"
Im 7er m.E. völlig richtig natürlich mit Automatik,im 8er ..naja lieber 6gang-SG
-M20B27 'unglaublich elastisch ab LL,unterhaltsam hellerer Klangteppich,fast vibrationslos natürlich weniger Schubkraft
- M52B25 (170PS) weniger Emotion,wenig Vibrationen, ausgewogen,
M60 kenne ich nur M60B30 (eventuell nicht bester Zustand)
Wirkt angestrengt,wenig Klang,nicht so ausgewogen
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 18:58   #54
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen

Wirkt angestrengt,wenig Klang,nicht so ausgewogen
Wirkt angestrengt? Trifft auf jeden Motor im E32 zu (verglichen mit modernen Motoren).

Wenig Klang? Definitiv nicht. Der Klang vom M60 ist m.E. super!

Nicht so ausgewogen... mag sein. Aber auch hier - im Vergleich zu einem aktuellen Auto sind die Motoren doch alle ähnlich lahm. Lediglich der 40i sticht hier heraus (auch wieder nach meinem Empfinden) und ist auch heute noch "nicht schlecht".
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 19:46   #55
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

So unterschiedlich ist das Empfinden eben, nicht war.
Mir kommt kaum ein heutiger (Turbo)Motor unangestrengt vor.
Von einem 550i mit seiner sanften Aufladung einmal abgesehen oder ähnliches.
Aber da sind wir auch Massebereinigt eben in zu hohen Leistungen
Den V12 müsste man mit heutigen 300PS Autos vergleichen, mir fällt da wirklich nichts ein was so ein "aus dem Vollen schöpfen" erzeugen würde.
Schneller kann er gern sein und isser auch sicherlich.(740i F01/G..)
Zwar möglich dass einige viel besser "gehen" , mit unangestrengter Entfaltung hat das alles nichts mehr zu tun.
Per se stellt sich für mich dieses Gefühl mir sowieso nur in 2ventilmotoren ein.
Und natürlich nicht aufgeladen.
Es ist sicher kein Zufall dass diese Eigenschaften die ich nannte , v.a. geringverdichteten, zweiventiligen Saugern zugeschrieben werden mit bestenfalls auch noch ner Schippe mehr Hubvolumen.
Ich "vergleiche" aber im übrigen , wenn ich das schreibe nur was ,was eben vor 20..30 Jahren verfügbar war.
Und selbstverständlich ist es kein wirkliches vergleichen ich denke das kam einigermaßen herüber
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 21:10   #56
quattro209
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort:
Fahrzeug: E32-730i (07.90), A4 Avant 3.0TDI (02.18)
Standard

Mein M30 klingt beim zügigen Fahren immer angestrengt, v.a. wenn im Sommer noch der Visco vorn mitläuft. ;-) Das ist aber gleichzeitig das Einzige was der Motor kann. Gut klingen und einen schönen Lauf haben.

Von der Spritzigkeit fährt ihm jeder Golf TSI um die Ohren. Aber auf das kommt es gar nicht an. Ich nutz ihn eh nur zum cruisen.

Ich finde nur lustig, dass diese Autos damals auf der Autobahn den Takt vorgegeben haben und gefühlt ist das noch nicht so lange her.
quattro209 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 21:27   #57
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Na ja, auf der AB geht es immer noch ganz gut, wenn die Kiste mal in Schwung ist, denn über 200 läuft auch ein 730er, auch wenn dann fast schon unanständig viel Sprit durchfliest.

Chip-Wechsel mit Optimierung auf 95 Oktan sorgt für besseres hängen am Gas - ein Rennwagen wird aber aus so nem schweren Auto nicht draus …
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 21:44   #58
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von quattro209 Beitrag anzeigen

Ich finde nur lustig, dass diese Autos damals auf der Autobahn den Takt vorgegeben haben und gefühlt ist das noch nicht so lange her.
Tja geht mir auch so weil das damals'meine Zeit 'war .. als ich als Grade Mal Jugendlicher diese Autos quasi "studiert" habe.
Tatsächlich ist es eben doch ewig her.. 25..30 Jahre .

Im übrigen finde Ichs auch eher so , dass grade unterhalb BAB Tempo auch ein 1,6 Turbo mit 100 PS einem 2,8er V6 (noch dazu als Automatik und wenn man ihn nicht Grad tüchtig treten mag) Druck macht .. und in den höheren Bereichen dann eigentlich nach wie vor die alte Maschine wesentlich geschmeidiger und schneller zur Sache geht,(die PS sind ja nun Mal da..also ..Wenn sie wirklich da sind ) DAS unterschätzen glaube ich , einige ÖLfass-driver immer Mal wieder...wenn sie mit ihrem 2,0 TDi in das 140km/h/3000Umin Loch fahren..ein Bereich, in dem zumindest die Ölturbos der 100..150 PS Klasse nämlich grandios nachlassen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 22:24   #59
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
So unterschiedlich ist das Empfinden eben, nicht war.
Mir kommt kaum ein heutiger (Turbo)Motor unangestrengt vor.
Von einem 550i mit seiner sanften Aufladung einmal abgesehen oder ähnliches.
Aber da sind wir auch Massebereinigt eben in zu hohen Leistungen
Den V12 müsste man mit heutigen 300PS Autos vergleichen, mir fällt da wirklich nichts ein was so ein "aus dem Vollen schöpfen" erzeugen würde.
Also ich fahre seit 15 Jahren neben den E32 immer ausschliesslich neue 3 Liter Diesel als Hauptauto im Alltag. Ob 25d, 30d oder jetzt 3.0 TDi 272, da kann man definitiv von “aus dem vollen schöpfen” reden, und ein 750i aus 93 scheint da im Vergleich gefühlt gerade mal die halbe Leistung zu haben. Darum geht es einem aber auch nicht, wenn man solche Autos fährt. Ich fahre dennnoch danach immer wieder gerne den schlappen 730i V8. Gründe dafür gibt es viele und es hat selbstverständlich auch was, was so ein modernes Auto nie haben kann,, das braucht man hier ja niemandem zu erklären, Fahrleistungen sind es aber definitiv nicht.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 01:43   #60
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard

Zitat:
Zitat von yreiser Beitrag anzeigen
Wenig Klang? Definitiv nicht. Der Klang vom M60 ist m.E. super!

Nicht so ausgewogen... mag sein. Aber auch hier - im Vergleich zu einem aktuellen Auto sind die Motoren doch alle ähnlich lahm. Lediglich der 40i sticht hier heraus (auch wieder nach meinem Empfinden) und ist auch heute noch "nicht schlecht".
Mit dem 740i versägst du bei Kickdown auch heute noch das Gros des restlichen Verkehrs. Es ist eine ganz nette Sache, dass man Drängler auf diese Weise sehr schnell abschütteln oder eine Autobahnsteigung easy platt machen kann. Wirklich brauchen tut man diese Power natürlich nicht, sie ist nur "nice to have". Ich sage immer: Mehr als die Kraft eines 525i M50 braucht eigentlich kein Mensch.

Einen 730iA M60 hatte ich auch mal vorübergehend, für knappe 4000 Kilometer. Ich habe sehr angenehme Erinnerungen an diesen Wagen. Der war Zustand drei minus und in einiger Hinsicht ziemlich verschlissen, machte mir aber großen Spaß beim Fahren. Sein M60B30 war gefühlt in einwandfreiem Zustand. Die Power war völlig befriedigend, als zu lahm habe ich den wahrlich nicht empfunden. Als Dreiliter klingt der M60 sanfter, im Leerlauf hört er sich fast zart an. Der 40er klingt bulliger und fährt auch so, man ist mit ihm insgesamt natürlich souveräner unterwegs. Aber mir würde der 30er auch reichen.

Den Klang des M60 finde ich unterm Strich recht nett und phasenweise sogar wirklich prickelnd, aber insgesamt nicht überragend. Ein klassischer Reihensechser klingt attraktiver.

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
- M70B50 'ruhig/gelassen mit beim hochdrehen feinnervigem Sound "scheinbar aus der Ferne"
Weniger unterhaltsam , Automatik vereitelt die kernige Komponente oberhalb 3500U/min gekonnt
Ja, so ungefähr kann man auch den M73 beschreiben.

Diese ganz spezielle V12-Souveränität beim Hochdrehen hat etwas für sich, das ist eine einzigartige Kultiviertheit und wirklich großes Kino. Aber die unbändige Lebensfreude, die ein klassischer Reihensechser bei oberen Drehzahlen herausruft, die fehlt den Zwölfendern nun mal.
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Individual: Neuanschaffung Toni.pt BMW 7er, Modell F01/F02 37 18.07.2017 09:30
Neuanschaffung F01 Dennis Wi. BMW 7er, Modell F01/F02 61 26.09.2016 19:50
Neuanschaffung G11 Nikman BMW 7er, Modell G11/G12 4 02.05.2016 19:01
Neuanschaffung 760 Necktou BMW 7er, Modell E65/E66 19 15.10.2015 21:11
Neuanschaffung..is der gut??? Moistä eBay, mobile und Co 12 30.06.2005 14:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group