Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2008, 15:08   #1
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard Subwoofer eingebaut

servus!

habe schon ne weile mit dem gedanken gespielt, mir nen subwoofer einzubauen. am samstag wars dann soweit.

ich hatte im vorfeld rumprobiert, was wie klingt. habe u.a. einfach ne basskiste in den kofferraum gestellt. taugte absolut nix!

habe mich dann dazu entschlossen, einen FreeAir sub. in die skisaköffnung zu bauen.

verwendete materialien:

MDF platte, 42x38cm. 1cm stark.platte mit M10x40 verschraubt.
subwoofer: Infinity Reference 1250W.endstufe: McHammer Mystic 2.0.(gebrückt 750W RMS)
zum anschluss an das normale soundsystem wird ein High-Low Adapter benötigt. dieser wird parallel an die lautsprecherleitungen geklemmt und generiert ein vorverstärkersignal für die endstufe. remoteleitung und lautsprecherleitungen hab ich mir einfach hinten an der original endstufe vom soundsystem geholt.

muss die anlage nur noch richtig einpegeln. ist irgendwie gar nicht so einfach... ich befürchte fast, an meinem orig. soundsystem is irgendwas defekt...
soviel steht aber schon fest: sehr geiler klang! wer hinten sitzt, bekommt ne heftige rückenmassage



der einbau ist auch für leute jenseits 186cm und 90 KG machbar



















die verkleidung im kofferraum mach ich noch. im moment regnet es nur an einem stück


weitere infos geb ich gern auf anfrage



gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 15:17   #2
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard


schaut gut aus.
Ich bestehe aber auf ne Klangprobe
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 17:36   #3
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(07/99) - Alltagspassat
Standard

Thorsten, ich bin enttäuscht....
..hast du den ersten Prototyp doch nicht im Wagen umgesetzt....
.....Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) kleiner Prototyp .....

Geändert von Beamer (27.10.2008 um 18:12 Uhr).
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 17:47   #4
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

stand ja auch zur debatte...
nur wollte ich schlussendlich dann doch noch ein bissl platz im kofferraum haben


gruß Thorsten
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 18:26   #5
Wolf 735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Wolf 735i
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Zwickau
Fahrzeug: 735iA jetzt Schalter Bj 87 E32; Fiat Coupe 20VT 300PS
Standard

Kofferaumgehäuse ist doch viel zu groß für den Woofer!! Du hättest den in ne 90 Liter (am Besten ausrechnen) bassreflexkiste setzen müsssen mit reflexöffnung zum Skisack!! So bekommste null Schalldruck und Klang auch voll fürn *****!!Is das selbe als ob du ihn einfach in der hand hälst!! da kommt nix
nee nee ein geschlossenes 500 Liter gehäuse was für ein quatsch
und wenn ich das schon lese MC hammer endstufe
7er BMW fahren aber ne Endstufe für 130 €uro drin die bei überlast in Flammen aufgeht!!! ja in Flammen, haben wir damals mit meinem Woofer ( 15" Crunch fatboy 1500 0,8kw Sinus)an seiner MC hammer 5 kanal geschafft.zum glück is das damals nicht in meinem Auto passiert
ach und kanns sein das deine Membran jetzt am Blech anschlägt weil die Öffnung zu klein ist!! da ist doch bestimmt net mal 1cm platz oder täucht das
Wolf 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 18:31   #6
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf 735i Beitrag anzeigen
Kofferaumgehäuse ist doch viel zu groß für den Woofer!! Du hättest den in ne 90 Liter (am Besten ausrechnen) bassreflexkiste setzen müsssen mit reflexöffnung zum Skisack!! So bekommste null Schalldruck und Klang auch voll fürn *****!!Is das selbe als ob du ihn einfach in der hand hälst!! da kommt nix
nee nee ein geschlossenes 500 Liter gehäuse was für ein quatsch
und wenn ich das schon lese MC hammer endstufe
7er BMW fahren aber ne Endstufe für 130 €uro drin die bei überlast in Flammen aufgeht!!! ja in Flammen, haben wir damals mit meinem Woofer ( 15" Crunch fatboy 1500 0,8kw Sinus)an seiner MC hammer 5 kanal geschafft.zum glück is das damals nicht in meinem Auto passiert

deinem geschriebenen entnehmen ich, dass
1. du meinen text nicht richtig gelesen hast
2. du nicht die geringste ahnung hast, wovon du redest.
3. du da vergleiche anstellst, wo keine sind


EDIT: um das mal klarzustellen, wieso Wolf 735i keine ahnung hat:
der von mir verwendete subwoofer ist, wie bereits oben beschrieben, ein sog. FreeAir Subwoofer. diese benötigen keinen resonanzkörper. dieser subwoofer hat einen EBP wert von ~57. ab einem wert von 60 spricht man von "besonders gut für FreeAir geeignet".
zumal, ebenfalls oben beschrieben, bereits mit einem bassreflex (Hifonics) getestet wurde und nicht mal ansatzweise so gute ergebnisse lieferte, wie mein verbauter FreeAir.

zumal ein subwoofer mit gehäuse viel zu viel platz wegnimmt. ganz im gegensatz zu der FreeAir methode

Geändert von Schorsch (27.10.2008 um 18:45 Uhr).
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 18:39   #7
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
deinem geschriebenen entnehmen ich, dass
1. du meinen text nicht richtig gelesen hast
2. du nicht die geringste ahnung hast, wovon du redest.
3. du da vergleiche anstellst, wo keine sind
tja, was soll ich sagen. Dieser Eindruck drängt sich mir nach dem lesen des Postings von @Wolf 735i ebenfalls auf.

Zu den Freeair-Subwoofern ist vielleicht noch dieser Link interessant:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vor- und Nachteile von Free-Air-Subwoofern - E30-Talk

Schließlich will nicht jeder - u.a. auch aus Platzgründen - eine Basskiste in seinem Kofferraum haben.
Für mich wäre dies keine Option.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 18:51   #8
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf 735i Beitrag anzeigen
ach und kanns sein das deine Membran jetzt am Blech anschlägt weil die Öffnung zu klein ist!! da ist doch bestimmt net mal 1cm platz oder täucht das

selbstverständlich ist das nicht der fall. hättest du dir die bilder genau angesehen, hättest du erkannt, dass der subwoofer von hinten auf das brett geschraubt wurde.da sind mehr als knapp 2cm platz zum blech.
zumal der subwoofer nicht einmal unter vollast 1 cm ausschwingt (wurde natürlich vorher getestet)

zur klärung: ich habe kein problem mit deiner kritik. nur bitte kritisiere doch nur dinge, von denen du ahnung hast.

andererseits: du hast dich mit deinem vergleich "7er fahren aber ne 130 € endstufe verwenden" sowieso komplett als ernstzunehmenden kritiker disqualifiziert.
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 18:58   #9
Wolf 735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Wolf 735i
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Zwickau
Fahrzeug: 735iA jetzt Schalter Bj 87 E32; Fiat Coupe 20VT 300PS
Standard

Aha ich mach zwar schon seit jahren Kofferaumausbauten und weiß sehr wohl was Klanglich gut klingt und welche Komponenten was taugen!! Nen hohen Schalldruck bekommste trotzdem net hin, wenn ich bass im Auto haben will geht das bei 140 db los alles andere ist ATU Tuning!! Qualität hat nunmal seinen preis deswegen kauf ich nur noch Audio System!!da bekomm ich für nen kleinen 4 stelligen betrag was grund solides Geboten

Geändert von Wolf 735i (27.10.2008 um 19:04 Uhr).
Wolf 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 18:58   #10
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von Beamer Beitrag anzeigen
Thorsten, ich bin enttäuscht....
..hast du den ersten Prototyp doch nicht im Wagen umgesetzt....
.....Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) kleiner Prototyp .....


WASN DAT

ne anleitung zum bombenbau für schläfer
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Subwoofer chemtrail BMW 7er, Modell E65/E66 67 04.04.2011 11:30
Subwoofer Navydiver BMW 7er, Modell E38 8 05.10.2008 14:14
HiFi/TV: Subwoofer Monzapilot Suche... 0 24.11.2006 23:17
Subwoofer BMW740ia BMW 7er, Modell E38 2 01.02.2003 02:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group