Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2005, 17:37   #1
stuekkeltoer
man lernt dazu
 
Benutzerbild von stuekkeltoer
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Remscheid
Fahrzeug: 730iA v8 E32 aus 04.94 Klima mit AUC ABS ASC+T? PDC EDC / E38 740 i 4,4l aus 96 mit viel Schnikschnak
Frage Airbag und wie ist der Aufbau?

hallo
betr. BMW (E32 ) 730 V8 aus 1994
ich habe eigendlich alle fehler die meine checkcontrol genannt hat beseitigt.
nun ist da noch der fehler Airbag! (blinkt und dann bleibt er an.) ich weiß ich muß den compi reseten lassen .
aber das habe ich vor,nachdem ich alle fehlerquellen geprüft habe.
sonst muß ich den reset ja zweimal machen.
also kann mir einer sagen wie der aufbau des airbagsysthems funktioniert.
welche kontrollen durchläuft das programm?
beispiel.

fahrer steigt ein (sitzkontakt?)Wenn, wo liegt der. gurtanlegen (Gurtkontakt?)und wenn ,wo ist der. widerstand fahrer-airbag,beifahrer airbag. so ungefähr?
wo befindet sich der sitzkontakt und wie sieht der stecker aus womit er angeschlossen wird. Beim beifahrer genauso? das gleiche für den gurtkontakt ( falls vorhanden ).
Gibt es im forum bebilderte beschreibung?

für antworten und mithilfe dank vorab.
mfg.
stefan
stuekkeltoer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 18:10   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Stefan,

fabge doch mal beim einfachsten und fehlerträchtigsten an: Unter dem Lenkrad befindet sich eine runde Box, die die Verbindung zum Airbag hält, das soll so eine Art Kabelfeder sein, die solltest Du mal in Augenschein nehmen.


Aber warum machst Du nicht einfach zuallererst einen Reset? (Batteriekabel ab und 30 minuten warten)? Das Massekabel bekommst Du innerhalb von einer Minute ab. Unter der Sitzbank (die braucht nicht ausgebaut zu werden ) gibt es eine Plastikabdeckung, darunter ist das Massekable an die Karosserie angeschlossen. Stecknuss 10er + 13 er und fertig!

BTW: Eine Fahrersitzerkennung gibt es natürlich nicht! IMHO auch keinen Gurtkontakt. Beifahrersitzerkennung könnte allerdings Dein Baujahr eventuell haben.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 18:15   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Kontrollen, die auf jeden Fall gemacht werden: Plausibler elektrischer Widerstand für das gesamte Fahrer- und Beifahrerairbagsystem, plausible Sensordaten. Dann meine ich noch kontrolliert sich das system auch noch selbst, indem zwei Computer paralell arbeiten, falls die zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, schaltet das ganze System ab.

Es kann naämlich sein, daß nur malein Stecker abgezogen war und dann geht die Anlage permanent in die Störung. Auch weiß ich nicht, ob dieser Daten nicht sogar in ein nichtflüchtiges EEprom abgegelgt werden, dann kann nur per DIS zurückgesetzt werden.

Vorschlag: Reset versuchen. Falls das nichts bringt, ab an den Tester, das erspart auch ellenlange Sucherei.

Gruß



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 18:18   #4
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Airbagfehler lassen sich aufgrund der hohen Sicherheitsrelevanz nur per DIS löschen (und das ist auch gut so).
Deshalb bei Arbeiten die es z.B. erfordern das Lenkrad abzunehmen, immer erst die Batterie abklemmen, dann bekommt der Rechner nichts davon mit.

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 18:32   #5
stuekkeltoer
man lernt dazu
 
Benutzerbild von stuekkeltoer
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Remscheid
Fahrzeug: 730iA v8 E32 aus 04.94 Klima mit AUC ABS ASC+T? PDC EDC / E38 740 i 4,4l aus 96 mit viel Schnikschnak
Standard Elektrik - Airbag und wie ist der Aufbau?

hallo
reset habe ich schon gemacht .
aber lampe brennt weiter.
also kann es sein das, das systhem garkeinen fehler hat sondern nur ein stecker ab war.
er bekam einen neuen kotflügel ond irgendwer hat bevor ich ihn besaß
die instrumententafel raus gehabt um die birne vom airbag und vom gurt zu entfernen.
desweiteren geht bei mir die EML lampe beim zündung ein nicht .
zusammenhang?
gruß
stefan
stuekkeltoer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 00:46   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Ganz genau so!

Wenn da mal was abgezogen wird ohne die Batterie zu trennen dann gibt es diese Probleme! Reset nur mir Software möglich! Also spar Dir das Stundenlange trennen der Batterie.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 10:02   #7
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von stuekkeltoer
...irgendwer hat bevor ich ihn besaß
die instrumententafel raus gehabt um die birne vom airbag und vom gurt zu entfernen.
stefan
Auch eine Methode Fehlermeldungen zu "unterdrücken".
Weitere Möglichkeiten: Gong abklemmen und Check Control Display mit Isolierband abkleben.
Zusätzlich könnte man den Diagnose-Port mit Kunstharz ausgiessen...

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche eure Hilfe!! Lampe für Airbag leuchtet Michael27 BMW 7er, Modell E38 11 05.12.2004 18:54
Innenraum: Neuen Airbag, der alte hatte Beulen... Kabak BMW 7er, Modell E38 12 06.11.2004 16:36
Löst Airbag aus wenn Sitzbelegungserkennungsmatte defekt ist dominik BMW 7er, Modell E38 7 05.01.2004 16:04
Airbag? Claus1 BMW 7er, Modell E32 2 14.12.2002 13:55
Lenkrad von Standart Airbag auf M Airbag umrüsten Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 4 13.08.2002 23:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group