Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2013, 18:07   #1
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard Schütteln im 3/4-Takt

Hallo zusammen,

noch ist zu der Thematik nicht alles gesagt, deshalb starte ich hier nochmal neu – sorry

Inzwischen haben Setech und ich zwei nette Regentage mit meinem 730i R6 verbracht, was die ehedem beschriebenen Phänomene zwar erneut ein wenig minimiert, aber leider nicht komplett beseitigt hat.

Ihr könnt also nunmehr sicher davon ausgehen, dass
• die Steuerzeiten stimmen,
• die Ventile korrekt eingestellt sind,
• die Lamdba-Sonde erneuert wurde,
• die Einspritzdüsen gegen überholte gewechselt wurden
• die EML gegen eine überholte gewechselt wurde,
• der Benzinfilter erneuert wurde,
• der Luftmengenmesser versuchsweise gegengetauscht wurde
– sprich: die gesamte Peripherie nunmehr neuwertig, aber das Problem dennoch nicht beseitigt ist!

Die Kompression ist gut und gleichmäßig – es bleibt als Übeltäter also eigentlich tatsächlich nur noch die erneuerte Nockenwelle nebst Kipphebel (beides Febi Bilstein) übrig.

Folgendes lässt mich mit diesem Schicksal trotzdem noch ein wenig hadern:
a)
Ich habe mir einen ganzen Nachmittag Zeit genommen, im Internet zu der Nocke zu recherchieren, und ein ähnliches Problem wie ich hatte damit komischerweise bislang offenbar niemand!

Die „Rasenmäher-Fraktion“ – also die eher hubraumschwachen Motoren (Audi A3, VW Corrado, BMW 318/320 etc), die von Drehzahlen leben und von dessen meist jungen Fahrern ausschließlich nach dem Binär-Prinzip (Gaspedal in 0- oder 1-Stellung) gefahren werden, klagen bisweilen über eingelaufene, riefengezeichnete Nocken schon nach 20.000 km.

Aus dem 7er Bereich habe ich das Problem aber nicht aufgenommen – da geben TN zu Protokoll, dass sie die Febi-Nocke schon seit 80.000 km und mehr fahren und sich keinerlei Verschleiß zeigt. Meine sieht nach nun gut 20.000 km auch aus wie neu.

Das Problem, dass die Febi-Nocke zu einer Sch…-Laufkultur geführt hat, konnte ich nirgendwo finden!

b)
Das Schütteln und Bocken im Leerlauf trat mit der Motorreparatur in Erscheinung – o.k. => Nocke! Aber das Schütteln zwischen ca. 95 km/h und (je nach Lust und Laune) 125 – 130 km/h war schon vorher da!
Alles, was ich/wir in der Vergangenheit unternommen haben (s.o.), hat neben einem verbesserten (aber noch immer nicht perfekten) Leerlauf auch zu einem Verringern des Schüttelns bei den genannten Geschwindigkeiten hin eher zu einem Zittern geführt.
Wenn beide Phänomene aber durch Arbeiten an der Peripherie parallel verbessert werden – also scheinbar auf dem gleichen Übel fußen – wieso war dann eines schon vor dem Nockentausch da, und das andere nicht???

c)
Die alte Nocke war eingelaufen, daher auch der Kipphebelbruch. Wenn die aber schon nicht mehr stimmig war – warum hat sie trotzdem nicht zu unrundem Leerlauf geführt? Und warum tut es nun die neue?

d)
Nach wie vor gibt es Tage, da läuft der Motor absolut rund und ein Schütteln auf der Bahn tritt nicht(!) auf. Er „hängt“ an solchen Tagen subjektiv auch besser am Gas. Das ganze geschieht also nach dem Lust-und-Laune-Prinzip – wie geht das bei einem mechanischen Bauteil? Muss es nicht heißen: einmal sch… - immer sch…?

e)
Ich bilde mir immer mehr ein, dass der Wagen/Motor am geschmeidigsten läuft, wenn das Gaspedal am leichtesten / mit dem geringsten Widerstand zu bedienen ist.
An anderen Tagen habe ich das Gefühl, ich muss gegen einen Widerstand ankämpfen bzw. die Gängigkeit des Pedals ist nicht so richtig da (ich weiß: bescheuert beschrieben, aber mir fällt grad‘ nix passenderes ein).
Das kann natürlich eigentlich gar nicht sein, da ich keinen Gaszug habe, sondern EML … pure Halluzination, oder gibt es da im Zusammenhang mit der „Befeuerung“ (also der Benzinversorgung) noch etwas, woran ich noch nicht gedacht habe und das für die Erscheinung verantwortlich sein kann?

f)
Das ganze Laufbild des Motors scheint auf Magerruckeln/-schütteln hinzudeuten; das legt auch das Kerzenbild und der Anschein der (alten) Lambda-Sonde nahe. Trotzdem kann ich selbst bei durchgedrücktem Gaspedal (ohne! Kickdown) – also mit Maximal-Benzinzufuhr – im problematischen Geschwindigkeitsbereich das Schütteln / Zittern der Karosse nicht beseitigen. Für mich passt das logisch irgendwie nicht zusammen …

Sorry für den langen Roman, aber wie gesagt: mir gehen leider die Alternativen aus! Selbst Setech glaubt nicht daran, dass die Erneuerung des Benzindruckgebers das Problem lösen wird (mache ich jetzt trotzdem am Samstag). Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass das Problem irgendwo in der Kraftstoffversorgung liegt.

Und ich würde mir den Strick nehmen, wenn ich dann doch aus lauter Wut zum Freundlichen renne, mir für teuer Geld eine original BMW-Nocke kaufe, die für nochmal teuer Geld einbauen lasse – und hinterher ist alles wie gehabt, weil das WIRKLICHE Problem woanders liegt. Dann fahre ich den Karren in meiner eigenen Garage mutwillig gegen die Stirnwand! Mit Anlauf!

Grüße ins Forum
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 18:55   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Wenn ihr die Ventileinstellung überprüft habt, habt ihr doch die Nockenwelle vor Augen gehabt. Also müsste deren Zustand doch bekannt sein.

Wie steht's denn um die Verteilerkappe? Wir haben schon mal zu dritt eine solche für "gut" befunden, die sich nachher doch als Defekt (gerissen) herausgestellt hat.

Und ist die Stromversorgung zu den ESVs stabil?

Ist das Kerzenbild gleichmäßig bei allen 6 Kerzen?

Die Gaspedalstellung hat erstmal nichts mit der zugeführten Benzinmenge zu tun. Mit dem Pedal wird nur die Stellung der Drosselklappe vorgegeben. Dadurch kann mehr oder weniger Luft durchströmen. Die durchgesetzte Luftmenge wird vom Luftmengenmesser registriert und daraus (und einigen anderen Parametern wie Drehzahl, Temperatur, Lambdawert) die Öffnungszeit der ESV berechnet. Aus Benzindruck, Öffnungszeit und Durchflusswiderstand der ESV resultiert dann endlich die eingespritzte Spritmenge.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 19:07   #3
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hy Nockenwelle kann ich mir nicht vorstellen, habe bereits zwei davon verbaut (in jeweils ein anderes Auto) und keinerlei Probleme damit gehabt. Der letzte hatte 50Tkm mit der Welle gelaufen und zeigte keinerlei Verschleiß.

Du wie schaut es mit den elektrischen Verbindungen der Einspritzanlage aus, sind die eventuell korrodiert oder haben einen Kabelbruch!! Schon mal überall nachgeschaut oder dran gerüttelt. Was sagt der Fehlerspeicher, ist da irgendwas abgelegt.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 19:32   #4
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

ich kenne mich mit dem m30 zwar nicht aus, aber ein paar denkanstöße, die mir pauschal einfallen:

wenn das schütteln auch bei vollast gleich stark ist wie im stand, würde ich von einem kraftstoffproblem absehen.

was heißt "eml gegen überholte gewechselt"?

ist die nw auch zu 100% die richtige die du brauchst?! ich weiß nicht, ob es auch nach baujahr unterschiede gab..


ist der kat ok? evtl ist durch die defekte nocke dort eine beschädigung aufgetreten, die jetzt durch die neue erst in vorschein tritt..

falschluft?

ich würde grundsätzlich empfehlen, auch bei eml, mal den kompletten gaszug bzw. das gasggestänge an den haltepunkten zu ölen.
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 20:04   #5
BMW 750 iL
BMW 4ever
 
Benutzerbild von BMW 750 iL
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Kreis Segeberg
Fahrzeug: E36 318ti mit LPG
Standard

Hi,
erstmal eine sehr gute Beschreibung. Hab auch schon Fälle gelesen, wo es ruckeln sollte und wenn man Benzinfilter als Tip gab, kam als Antwort: ist neu. Hast schonmal viel aufgelistet

Ich habe das gleiche Phänomen aktuell bei einem E39 523iT und bin auch noch nicht fündig geworden. Ich habe auch schon testweise viel getauscht, was in meinem Lager noch so rumliegt.

Bei mir sind nur noch die Benzinpumper, der Druckregler oder die Kraftstoffleitung übrig, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Pumpe mal vollen Druck liefert und mal nicht

Aber das wäre nun mal mein Tip. Die Pumpe, der Druckregler oder trotz Filters Dreck in der Leitung.
BMW 750 iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 22:14   #6
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Ich hatte bei Kilometerstand ~420.000km eine defekte Benzinpumpe.
Das Gehäuse ist gerissen gewesen, der Benzindruck war nicht mehr konstant.

Allerdings sind Ferndiagnosen immer etwas problematisch.

Geändert von Movie222 (25.05.2013 um 14:00 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 01:20   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Der Benzindruckregler wird es wohl nicht sein, wenn der Motor ein gutes Standgas hat! Kann es sein, das Du übernormal viel Kondenswasser im Tank hast, und so immer etwas von dem Wasser zu den ESV Gedrückt wird, was die Einwandfreie Verbrennung hemmt? Das Filterelement ist keine "Versicherung", das nicht auch Wasser an die Düsen gelangt! Dieses trifft umso mehr zu, je weniger Benzin im Tank vorhanden ist, denn dann saugt die Pumpe alles an, was sie nur bekommen kann!

Wie Du schon selbst Bemerkt hast, ist an den Nocken von "febi-Bilstein" eigentlich nichts Auszusetzen, und ich kann auch nur Positives von diesem Fabrikat berichten, da ich schon etliche davon Verbaut habe! Nachdem, was Du alles so schön Aufgelistet hast, Glaube ich, das der Fehler an der Benzinversorgung liegt! Eine Vacuumbildung im Tank, die kannst Du 100%tig Ausschliessen?

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 11:56   #8
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

Zitat:
Zitat von O. aus B. Beitrag anzeigen
Aber das Schütteln zwischen ca. 95 km/h und (je nach Lust und Laune) 125 – 130 km/h war schon vorher da!

mal blöd gefragt bist du dir 100% sicher das da der motor schüttelt und nicht evtl. dein fahrwerk verschlissen ist?

wäre genau der tempobereich in dem sich ausgeschlagene gummis bemerkbar machen. wen die hinterachse verschlissen ist wackelt auch das ganze auto und man könnte meinen der motor stottert. ist nur so eine idee
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 17:25   #9
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Hallo zusammen

Zitat:
Wenn ihr die Ventileinstellung überprüft habt, habt ihr doch die Nockenwelle vor Augen gehabt. Also müsste deren Zustand doch bekannt sein.
Richtig - wie gesagt ist die Nocke seit ca. 20.000 km verbaut und sieht aus wie neu.

Zitat:
Wie steht's denn um die Verteilerkappe?
Ist auch schon mal erneuert (hatte ich vergessen zu schreiben) und zeigt keine Fehler.

Zitat:
Und ist die Stromversorgung zu den ESVs stabil?
Ja.

Zitat:
Ist das Kerzenbild gleichmäßig bei allen 6 Kerzen?
Auch ja - gleichmäßig helles / "mageres" Bild.

Zitat:
Hy Nockenwelle ... hatte 50Tkm mit der Welle gelaufen und zeigte keinerlei Verschleiß.
Meine auch nicht, aber das Verschleißbild wäre auch nicht das Problem, sondern vielmehr ein eventueller Produktionsmangel.

Zitat:
ist die nw auch zu 100% die richtige die du brauchst?! ich weiß nicht, ob es auch nach baujahr unterschiede gab..
Nee - das große Fragezeichen ist ja genau, ob an der Nocke irgendwas eben nicht richtig ist - entweder die falsche (was man dann m.E. aber deutlicher merken müsste) oder ein Toleranzfehler. Baujahrunterscheide gab es nach meinen Infos aber wohl keine.

Zitat:
ist der kat ok? ... falschluft?
Ja - nein!

Zitat:
defekte Benzinpumpe
Schließen wir nach gehaltenem "Kriegsrat" aufgrund des Laufmusters des Motors über die Lasten im Grunde aus.

Zitat:
der Druckregler
Ist heute neu und hat keine Veränderung gebracht.

Zitat:
Kann es sein, das Du übernormal viel Kondenswasser im Tank hast, ... Dieses trifft umso mehr zu, je weniger Benzin im Tank vorhanden ist, denn dann saugt die Pumpe alles an, was sie nur bekommen kann
Halte ich eigentlich für unwahrscheinlich Ich fahre den 7er jetzt seit gut zwei Jahren - innerhalb der Woche mind. 70 km täglich, viel BAB. Getankt wird nur Aral. Dreck in der Benzinleitung hätte m.E. dann auch schon vorher zu dem Schütteln - wohlgemerkt: es handelt sich nicht um ein Ruckeln! Der Motor nimmt willig Gas an und fährt auch ruckfrei, er zittert halt in manchen Lastzuständen - führen müssen.

Zitat:
mal blöd gefragt bist du dir 100% sicher das da der motor schüttelt und nicht evtl. dein fahrwerk verschlissen ist?
Ja, die Idee ist grundsätzlich gut. Ich hatte in dem hier neu gestarteten Thread vergessen zu erwähnen, dass ich in dem Ursprungs-Thread bereits aufgelistet hatte, dass an Vorder- und Hinterachse sowie am gesamten Getriebestrang bereits alle Lager etc. erneuert wurden. Reifen und Felgen sind auch andere.

Ich habe heute anlässlich des Ölwechsels nochmal lange mit "meinem Mechaniker" geredet und er hat mir jetzt geraten, den Tank leerzufahren und einmal 100-Oktan zu tanken.
Er sagt, er könne sich allenfalls noch vorstellen, dass die Klopfsensoren von irgendwoher im Motorraum falsche/irreführende Werte beziehen und dann das Gemisch abmagern. Durch das 100-Oktan und die andere Verdichtung sollte dann irgendetwas am Fehlerbild wahrnehmbar ändern.

Das ist natürlich auch noch kein Lösungsansatz (außer, ich würde dann ab sofort standardmäßig das Gesöff tanken), aber man hätte mal wieder eine Denkrichtung.

Ansonsten bleibt nur die Nocke übrig. Vielleicht habe ich den 1 Ausreißer unter 1.000 erwischt ...

Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 18:17   #10
udosieben
Mitglied
 
Benutzerbild von udosieben
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Ammersbek
Fahrzeug: BMW 730i, E32, PD 11/90, EZ 9/91, 5G, servotronik
Standard Klopfsensoren

Hallo,

habe auch einen 730R6, jedoch habe ich dort noch nie Klopfsensoren gesehen, wo sind die denn ????

Gruß
Udo
udosieben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 2-Takt-Öl in Diesel mischen SoulOfDarkness BMW 7er, Modell E38 21 03.02.2010 20:49
Lenkung: 2-Takt-Oel in Satteltank ernst.frank BMW 7er, Modell E38 10 19.05.2008 21:45
Lichtanlage im Takt der Musik? Marco BMW 7er, Modell E38 25 26.11.2002 23:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group