Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2002, 18:23   #11
OutLaw
Urlaubsreif........
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: 750iL (E38) 12.1997
Standard

Hi..........

Die ASU vor Einbau von dem GAT System soll nur die Funktionsfähigkeit des Katalysators überprüfen damit Du den Einbau nicht vergebens vornimmst und unnötig Geld raushaust wenn nach Einbau die Werte nicht zustande kommen. ASU nach Einbau ist notwendig um EURO 2 in den Brief zu kriegen, wird nicht nur vom TÜV gemacht sondern kann von jeder Werkstatt mit ASU Zertifikat vorgenommen werden.

Nach dem Einbau und der neuen ASU mit allen Papieren zur KFZ Zulassungsstelle, ca 5 T€ abdrücken und Fertig. Den Papierkram mit dem Finanzamt regeln die dann automatisch, nach ca 4 Wochen kommt der neue Steuerbescheid und, je nachdem wann Du das letzte Mal KFZ-Steuer bezahlt hast, ein mehr oder weniger großer "Geldregen". Hier in Köln haben die mir dann von dem Erstattungsbetrag sofort die neu berechnete Jahressteuer einbehalten und trotzdem gabs noch gut Geld zurück.

Lohnt sich auf jeden Fall, macht in etwa nur noch den halben Steuersatz und bei 3,5 L hat sich das ganze in knapp 2 Jahren amortisiert.

Dann mal viel Erfolg bei Einbau und Eintragung des Ganzen..........sollte kein Problem sein.

mfG........Achim
OutLaw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2002, 19:14   #12
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

@ schrauber , nix ist erledigt !
aber der beitrag von outlaw hat mir ein wenig geholfen . (oder ich interpretiere ihn falsch !?)
also die erste au ist nur zum mal kucken , damit ich mir den umrüstsatz nicht umsonst kaufe !? richtig ?
gut . also kann ich auf die verzichten , denn ich hatte ja schon gekauft !

also fahr ich jetzt hin und werde hoffen , das ich durch die strengeren grenzwerte komme !

was ist mit dem stempel der einbauwerkstatt (auf dem garantieschein...)? ich arbeite bei einer firma , die so elektronische sachen macht...., vor 10 jahren haben wir auch noch c-netz telefone in autos eingebaut .
kann ich mir einfach selber den stempel da rein donnern ?

oder zählt nur eine "richtige,reine" KFZ-Werkstatt ?
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2002, 22:15   #13
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Hab da heut nochmal angerufen. Also diese Garantieerklärung muss man tatsächlich zu denen schicken.

Zu Deiner letzten Frage kann ich leider nur zitieren:

"Voraussetzungen für die Begründung des Garantieanspruchs sind die Angabe des Einbaudatums, der Firmenstempel der Einbauwerkstatt, sowie die Unterschriften der Einbauwerkstatt, der AU-verantwortlichen Person und des Endkunden auf dieser Urkunde"

Gruss LK730
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2002, 15:12   #14
OutLaw
Urlaubsreif........
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: 750iL (E38) 12.1997
Standard

@ dasteil

Hi......ich war nicht eher im Netz deswegen kommt Antwort etwas später.

Die erste ASU ist nur dazu gedacht den Kat zu prüfen, da durch defekten Kat die EURO 2 nie erreicht werden. ( kann man sich also getrost sparen, im Normalfall )

Die 2. ASU brauchst Du um überhaupt EURO 2 eintragen zu können. Was jetzt den Einbaustempel angeht kann ich nur sagen dass ich den Einbau sofort in der Werkstatt hab machen lassen wo ich das System gekauft hatte, die wollten da eh nur 25,- € für und so hatte ich den Stempel auch. Ein Bekannter hat das System selbst eingebaut und dann die Einbaubescheinigung auch selbst ausgefüllt, ist damit ohne Probs zur Eintragung gekommen. Was jetzt allerdings die Garantie angeht weiss ich auch nicht. Aber GAT wirbt ja sogar damit dass das System auch für Selbsteinbauer geeignet ist, also sollte da ein fehlender Werkstattstempel kein Problem darstellen.

Bei der Zulassungsstelle scheren die sich auch nicht um den Stempel, da ja der Vorschriftsmäßige Einbau durch die anschliessende ASU bestätigt ist.

Anzumerken ist vielleicht noch, für diejenigen die evtl vorhaben das System nach erfolgter Eintragung wieder auszubauen, dass das GAT System namentlich im KFZ-Brief/Schein zur Erreichung der EURO 2 Norm eingetragen ist und somit bei fehlendem GAT System wahrscheinlich die Betriebserlaubniss erlischen dürfte.

Abgesehen davon habe ich nach dem Einbau keinerlei Veränderung des Fahrverhaltens oder etwa gestiegener Verbrauch feststellen können, kann also bedenkenlos drin bleiben.

Ich hoffe mal dass dir das jetzt etwas weiter hilft.

Mit den besten Grüßen aus Köln................Achim
OutLaw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2002, 22:17   #15
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

danke @ outlaw !
man muss es ja nicht ausbauen ! reicht ja die sicherung zu ziehen und den ansaugschlauch zu verstopfen !
das bekommt eh keine kontrolle mit .
aber bis jetzt merke ich auch noch nichts nachteiliges...
drehzahl ca.100 u/min runter (lt.anzeige) und die viskose greift jetzt anscheinend öfter ein !?
zu deutsch , der motor scheint heisser zu werden !? also doch ein nachteil . na , mal sehen .
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2002, 20:55   #16
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

heute war die abnahme (§ 19) und die au-prüfung.
alles im lot .

scheint ja der totale witz die prüfung zu sein . der prüfer meinte , das er die absolut gleichen werte zu messen hat , wie ohne egs system .

kosten au und abnahme 65 euro . und nun noch eintragen lassen...

stempel habe ich übrigends soviel bekommen , wie ich wollte . die waren gut drauf da . also ist jetzt auch der garantieschein abgestempelt .
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 17:51   #17
OutLaw
Urlaubsreif........
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: 750iL (E38) 12.1997
Standard

Hi.......

Hab ich doch gesagt dass das ohne Probs über die Bühne geht. Mit den ASU Werten war bei mir auch so, keine Änderung, aber was soll´s. Hauptsache die Schlüssel-Nr. 25 steht jetzt im Brief.

Wegen der Eintragung brauchst Du dir jetzt auch keine Sorgen zu machen. Das ist in 2 Minuten erledigt, bis auf Wartezeit bei KFZ-Stelle. Der Neuberechnungstermin für die Steuer ist übrigens das Einbau- bzw. ASU-Datum. Da kommt´s jetzt auf ein oder zwei Tage nicht an, wird rückwirkend angerechnet. Danach hast Du in max 4 Wochen schöne Post vom Finanzamt, nämlich einen Scheck mit Rückzahlung, oder die verrechnen das sofort und die Steuer für das kommende Jahr ist schon bezahlt.

Keep Driving.............

mfG.............Achim
OutLaw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2002, 22:35   #18
TIGER
Ridendo dicere verum
 
Benutzerbild von TIGER
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 730iA (11/89), 325CiA (05/02), Mini Cooper CVT (03/03), M535i (03/86), 525iA (11/86), 518 (03/82)
Standard

Hallo!

Habe heute auch das GAT System in meinen 730iA R6 einbauen lassen - ging alles problemlos. Nach dem Einbau wurde eine ASU gemacht. Habe für Einbau und ASU 80€ bezahlt; dann ab zur Zulassungsstelle und die Papiere ändern lassen - hat nochmal 10,70€ gekostet und ich habe einen neuen KFZ-Schein bekommen. Das war alles. An das Finanzamt wird es automatisch weitergemeldet, man braucht sich um nichts weiter zu kümmern.
Kann man nur weiterempfehlen - habe auch keine Unterschiede beim Fahren bemerkt.

Gruß

TIGER
TIGER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versicherungskosten E38 mit allen (hoffe ich) Modellen Marco BMW 7er, Modell E38 26 12.01.2008 16:23
Fotos vom Einbau GAT Euro 2 750i Nicki98 BMW 7er, Modell E32 5 20.12.2004 21:55
Bezugsquelle für GAT Euro 2-Nachrüstung 730i V8? drive-me-crazy BMW 7er, Modell E32 14 24.02.2004 15:10
GAT EURO 2 Problem!!!! Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 3 29.05.2003 16:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group