Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2007, 19:37   #51
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard fragen über fragen...

sagt mal, habt Ihr eigentlich Eure Zündung angepaßt? weil Ethanol ja erheblich schneller brennt als Benzin, man sollte also etwas später zünden...

Und fahrt Ihr die originalen Kerzen?
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 19:49   #52
uwe1208
Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: düsseldorf
Fahrzeug: e34 m60
Standard alles original...

hi,

ich debnke das mit der zündung erledigt die elektronik von selber, dafür hat er doch die ganzen helferlein, oder ??

und ja kerzen sind original.

thx

uwe
__________________
Have a nice day
uwe1208 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 20:09   #53
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard

bin mir net sicher ob die Elektronik die Zündung anpaßt, wäre mal ganz interessant...

kerzen sollte man evtl. einen etwas niedrigeren Wärmewert wählen, da Ethanol sich leichter an heißen stellen selbst entflammt... viell. sollte man sich mal nen Motorenprüfstand bei ebay kaufen
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 01:46   #54
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Idee Mir ist soeben ein Licht aufgegangen

Zitat:
Zitat von tomtom74 Beitrag anzeigen
bin mir net sicher ob die Elektronik die Zündung anpaßt, wäre mal ganz interessant...

kerzen sollte man evtl. einen etwas niedrigeren Wärmewert wählen, da Ethanol sich leichter an heißen stellen selbst entflammt... viell. sollte man sich mal nen Motorenprüfstand bei ebay kaufen
M30 und M70 Motoren können die Zündung nicht anpassen, weil die verbaute 1.3er und 1.7er Motronic über keine Klopfregelung verfügt. Das erklärt auch, warum mein Volvo (auch Motronic 1.X) mit E85 so bescheiden gelaufen ist: Der Motor hatte bereits eine klopfende Verbrennung

Zitat:
sagt mal, habt Ihr eigentlich Eure Zündung angepaßt? weil Ethanol ja erheblich schneller brennt als Benzin, man sollte also etwas später zünden...
Stimmt vollkommen, nur leider lässt sich der Zündzeitpunkt bei der Motronic nicht einfach so ändern. Die einzigen Möglichkeiten die mir dazu einfallen sind entweder einen anderen Chip mit speziellen Ethanolkennfeldern einzubauen oder aber den Impulsgeber der Kurbelwelle nach hinten zu verlegen um somit eine generelle Spätzündung hervorzurufen.
Dazu gibts jeweils ein Problem:
-Woher einen solchen Chip bekommen, wenn nicht selbst für viel Geld in Auftrag geben (siehe Chiptuning)
-Impulsgeber versetzen is dagegen einfacher, aber um wieviel Grad versetzen
Man bräuchte tatsächlich einen Prüfmotor. Und ich Rindvieh hatte ein geeignetes Exemplar und habs weggeschmissen

Gut Nacht!
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 10:03   #55
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Top! Anscheinend steigt das Interesse !

Moin moin ,

meld mich auch mal wieder zu Wort .

Wie DrDealgood schon schreibt , läuft der Bimmer mit 30/70 Benzin/E85 sehr gut . Wie meine Erfahrungen gezeigt haben , geht als Letztes 20/80 , wenn der Bimmer an einem kalten Morgen noch halbwegs vernünftig starten soll . Bei 100% E85 gibts ordentlich Startschwierigkeiten . Anders ist es , wenn der Motor mal 1 - 2 Minuten läuft . Dann kommen meiner Meinung nach die 110 Oktan des E85 heraus . Der Motor spricht wesentlich besser aufs Gas an und hat gefühlsmäßig mehr Bums . Meiner hat Leistungschips und trotzdem merkt man das . Wenn ich längere Strecken fahren soll , tanke ich immer soviel wie möglich vom E85 .

Einen relevanten Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen . Und der Preis ist absolut Spitze . Bei uns konstant 89,9 Cent . Ich fahr meinen Tank immer ordentlich leer , so das ich 20 L Benzin und ca. 75 E85 tanke . Macht sich ordentlich im Portemonaie bemerkbar .

Die Verbrauchsanzeige spinnt immer , darf man einfach nix drum geben . Merkwürdigerweise stimmt aber die Anzeige der noch verfügbaren Reichweite . Sollte sich aber keiner drauf verlassen sondern seine eigenen Erfahrungen machen .

Der Geruch ist schon etwas absonderlich . Ich beschreib das immer so : Er riecht seitdem , als ob ich Scheibenwaschwasser getankt habe . Wurde auch schon mehrmals von anderen Mietern in unserer Tiefgarage darauf angesprochen . Vorteil dabei ist , meinen Bimmer kann ich auch im Dunkeln am Geruch erkennen .

Alles in allem bin ich sehr zufrieden .

Gruß Donnerer , der immer wieder Schwierigkeiten hat , sich beim Bezahlen das Grinsen zu verkneifen .
__________________


Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 10:19   #56
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard

ja, ein Testmotor wäre nicht schlecht... da könnte man dann einfach ausprobieren wie es am besten funktioniert...
hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir nen 3,5er M30 zu besorgen und meinen 2,8er im e23 zu missbrauchen...

interessant wäre auch gerade beim e23 beim serienmotor die kombination mit nem 745er Turbolader... weil hochverdichteter Turbo extrem mager... ethanol an sich klopft ja net so schnell... könnte man schon mit ner verdichtung von 13,5 fahren... dafür dann magerer wegen der Glühzündgefahr... und kältere Kerzen... jaja, fragen über fragen, und keiner weiß was genaues...

Zitat:
Das erklärt auch, warum mein Volvo (auch Motronic 1.X) mit E85 so bescheiden gelaufen ist: Der Motor hatte bereits eine klopfende Verbrennung
probiers doch nochmal mit kälteren Kerzen...
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 10:46   #57
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Zitat:
probiers doch nochmal mit kälteren Kerzen...
Bringt nix, weil mein Volvo bereits im kalten Zustand und im Standgas dieses Klopfen hatte, während eine kerzenbedingte Klühzundung nur im oberen Teillastbereich vorkommen kann, da sonst die Temperatur nicht ausreicht. Ausserdem hab ich im Allgemeinen so meine Zweifel, dass es bei Ethanol überhaupt zu Glühzündungen kommen kann, da der Brennwert ja deutlich schlechter ist als der von Benzin, d.h. bei der Verbrennung von Ethanol ist rund 1/3 weniger Energie in Form von Wärme vorhanden.

Man bräuchte wirklich eine altes Auto mit Vergaser und Unterbrecherzündanlage um damit Versuche zu machen. Ein Prüfmotor wie der M30 bringt allein nämlich auch nix, weil man daran weder die Einspritzmenge, noch den Zündzeitpunkt verändern kann, und unter Last setzen kann man ihn ohne Prüfstand auch nicht.
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 11:34   #58
187pure
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Georgetown
Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
Standard

Zitat:
Zitat von Donnerer Beitrag anzeigen
Moin moin ,

meld mich auch mal wieder zu Wort .

Wie DrDealgood schon schreibt , läuft der Bimmer mit 30/70 Benzin/E85 sehr gut . Wie meine Erfahrungen gezeigt haben , geht als Letztes 20/80 , wenn der Bimmer an einem kalten Morgen noch halbwegs vernünftig starten soll . Bei 100% E85 gibts ordentlich Startschwierigkeiten . Anders ist es , wenn der Motor mal 1 - 2 Minuten läuft . Dann kommen meiner Meinung nach die 110 Oktan des E85 heraus . Der Motor spricht wesentlich besser aufs Gas an und hat gefühlsmäßig mehr Bums . Meiner hat Leistungschips und trotzdem merkt man das . Wenn ich längere Strecken fahren soll , tanke ich immer soviel wie möglich vom E85 .

Einen relevanten Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen . Und der Preis ist absolut Spitze . Bei uns konstant 89,9 Cent . Ich fahr meinen Tank immer ordentlich leer , so das ich 20 L Benzin und ca. 75 E85 tanke . Macht sich ordentlich im Portemonaie bemerkbar .

Die Verbrauchsanzeige spinnt immer , darf man einfach nix drum geben . Merkwürdigerweise stimmt aber die Anzeige der noch verfügbaren Reichweite . Sollte sich aber keiner drauf verlassen sondern seine eigenen Erfahrungen machen .

Der Geruch ist schon etwas absonderlich . Ich beschreib das immer so : Er riecht seitdem , als ob ich Scheibenwaschwasser getankt habe . Wurde auch schon mehrmals von anderen Mietern in unserer Tiefgarage darauf angesprochen . Vorteil dabei ist , meinen Bimmer kann ich auch im Dunkeln am Geruch erkennen .

Alles in allem bin ich sehr zufrieden .

Gruß Donnerer , der immer wieder Schwierigkeiten hat , sich beim Bezahlen das Grinsen zu verkneifen .

wie kommt der große preisunterschied? ich habe vor 2 wochen für 98 cent getankt.
187pure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 13:02   #59
Quertreiber
Tattoo-Freak
 
Benutzerbild von Quertreiber
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Jüchen
Fahrzeug: E32-730i (Bj 06/87)
Standard

ich würde ja auch gerne mal antesten, ob die Plörre im Tank was taugt, aber sagt mal wo tankt Ihr? Ich hab mich mal durchge-Googelt und finde eine Tanke in D´Dorf, eine in Aachen und eine in Köln, lese aber unter den Signaturen immer Neuss, Bergheim, Düren... macht Ihr echt den Weg dahin? -Klar, es lohnt sich immer noch, aber lust mal eben so ne Strecke zum spritten zu fahren hab ich ehr weniger...
Ich hab wohl noch bei einer Site gelesen, das die E85 in Fässern liefern würden, aber ich glaube damit auf der Strasse rum zu matschen wäre nicht mein Ding...
Ev. stellt mal wer ne Liste mit Tankstellen oder nen brauchbaren Link dazu ein? -Wäre nett und stösst bestimmt auch auf allgemeines Interesse...

Danke Euch
Gruß Michael
__________________
[SIGPIC]http://www.7-forum.com/forum/image.html?type=sigpic&userid=15121&dateline=11929 56723[/SIGPIC]
Quertreiber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 14:37   #60
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

wir haben glück mit der tanke, meine olle arbeitet in düsseldoof

da fährt se halt nach der arbeit eben an der tanke vorbei

bei uns auch konstant 89,9,- cent pro liter. die 5000 marke mit e85 ist jetzt auch geknackt, immer noch kein problem mit 30/70 bin aber auch noch nicht tiefer gegangen und werde es auch nicht tun.

klopfen, wieso klopfen bei uns hört man den motor fast gar nicht mehr

@quertreiber !!! na wenn du in jüchen bei Horst Schlämmer in grevenbroich wohnst, dann sind die 20 km bis zur tanke in düsseldoof doch wirklich kein problem, oder
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ethanol und Bimmer, sowie Frage zum CO-Ausstoß tomgos BMW 7er, Modell E38 7 18.11.2007 13:03
Motorraum: Mal nen Schluck Ethanol getankt furcknet2 BMW 7er, Modell E38 8 14.02.2007 00:56
Ethanol tanken Ford Prefect BMW 7er, Modell E32 21 27.08.2006 20:53
Innenraum: Nochmal Umluftfilter !! bao28i BMW 7er, Modell E38 4 13.06.2004 20:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group