Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2002, 16:15   #31
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

- STOP -

Tabelle:
Das die Tabelle falsch ist glaube ich nicht.

Das die Tabelle heute nicht mehr gültig ist glaube ich auch nicht.

Dass es aber heute andere Tabellen (für andee Motoren) mit anderen Lagerspielen und anderen Ölpumpen gibt ist sehr wahrscheinlich.

Vielleicht sollte ich mal eine Email an BMW los lassen, ob die Tabelle denn nun richtig, falsch, oder was ist...

.. werde ich gleich mal schreiben.
Dann waren wir ab, was der Hersteller sagt (und nicht eine Werkstatt die will, dass Dein E32-Motor möglichst schnell verreckt und Dir nen neuen verkaufen will).

Gucke aber mal liebenswerter Weise in Deine Bedinungsanleitung, ob dort eine andere Tabelle, oder was anderes steht.
Bitte schreibe mir das Ergebnis...
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2002, 16:25   #32
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

ich denke, wir rede voll aneinander vorbei.

Bei mir geht es hier und jetzt nur um den E32-Motor. .. und ähnliche Motoren auf gleichem Baujahren mit gleichen Lagerspielen, etc.

Der E38 darf durchaus wegen anderer Motor-Lagerspiele anderes Öl benötigen.

Das wäre nicht mehr als richtig.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2002, 17:07   #33
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

jau.
Langsam aber sicher glaube ich, versteht jeder Seite, was die andere Seite "falsch" gedacht hat...

Ich habe BMW eben angemailt.. mal sehen was da zurückkommt.

Hoffentlich nicht irgendwas total anderes.
Wenn ich falsch liege: OK
Wenn "ihr" falsch liegt: auch gut.
Wenn wir alle auf m falschen Dampfer sind: N-E-I-N
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2002, 17:35   #34
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard die totale Verwirrung

So, ich hab meine Betriebsanleitung mal rausgekramt um nachzuschauen. Und zwar handelt es sich um die Ausgabe von 1992. Da ist eine ganz andere Tabelle drin, die die Bildnummer 32920115 hat (werde sie am Abend mal einscannen). In der ist z.B. das 10W40 schon bis zu 15 Grad Umgebungstemperatur eingetragen. Aber noch wichtiger ist ein eigener Balken der sich "Special-Oils" nennt. Das sind Öle die von BMW namentlich freigegeben sind, d.h. es ist also durchaus möglich dass gewisse Öle obwohl sie nicht den allgemeingültigen Tabellen entsprechen trotzdem Verwendung finden können.

Audi verwendet z.B. in den 225PS 1.8T Motoren 0W30 Öl. Wird dieses Öl bei einem älteren TurboMotor verwendet (z.B. Audi ABY, Opel LET) dann rinnt dieses vermutlich wie Wassert bei der Turboladerwellendichtung raus. Es sind die verschiedenen Tabellen also keineswegs für jeden Motor anwendbar.

Aber wie gesagt, beim letzten Ölwechsel bei BMW selber wurde ein 0W40 eingefüllt, also muss das von denen verwendete Öl ebenfalls den BMW Spezifikationen genügen.

Das mit den Temperaturbereichen ist auch so eine Sache. Wie sind die zu deuten? Ist das die Tageshöchsttemperatur, ist das die Durchschnittstemperatur (über welchen Zeitraum), oder was nun.

Und schliesslich sind im Web auch noch andere Tabellen zu finden, die eine ganz andere Sprache sprechen:


Wie soll man da als Konsument noch den Durchblick haben?
Ich für meinen Teil werde das einfüllen was ich immer eingefüllt habe, ich hab bisher noch keinen Motor zerstört. Auch hab ich nicht vor ein Auto 100 Jahre zu fahren, deswegen hat ein möglicherweise minimal höherer Verschleiß für mich so wie für die meisten anderen Leute sowieso keine Bedeutung.


Gruss, Bucho




[Bearbeitet am 10.8.2002 von Bucho]
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2002, 18:27   #35
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

yes.

Ich warte ab, was mir BMW zurück E-mailt.
Dann weis ich (und ihr ein paar Tage später), was BMW dazu sagt.


und informativ:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zweygart.de/wz/Schmiers.htm
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2002, 02:53   #36
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Hallo Leute.

Von Viskosität und Temperaturbeständigkeit.

Viskosität ist etwas anderes als Temperaturbeständigkeit.
15W-40 und 10W-40 haben für den betriebswarmen Motor praktisch identische Viskositätseigenschaften (Kennzahl 40). Beim Kaltstart ist das 10W-40 etwas besser.
Soweit gibt es für den Motor bei Betriebstemperatur erstmal keinen Unterschied.

Die Temperaturbeständigkeit des Öls selbst ist aber ein anderes Thema. Das Öl verschlechtert seine Eigenschaften, wenn es im Betrieb zu heiß wird. Allerdings ist es wohl so, daß 10W-40 schwieriger temperaturbeständig zu machen ist als 15W-40. Für moderne Öle haben sich die Grenzen möglicherweise verschoben. Zwischen verschiedenen Marken gibt es auch Unterschiede.

Konkrete Zahlen kann ich aber leider auch nicht nennen. Mal sehen, was BMW schreibt.

@FrankGo:
Was hast Du BMW denn geschrieben ?

Viele Grüße RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2002, 05:03   #37
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard *

So, wie versprochen hab ich mal die BMW-Tabelle aus einem 92er Handbuch eingescannt:



Die schaut schon etwas anders aus als die von FrankGO.

Nochwas. Wer wirklich ALLES über Öle wissen will was die Theorie hergibt soll sich unbedingt diese Page anschauen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.castrol.de/schmierstoffe/...orenoel_1.html
Hier steht einfach alles. Von der Herstellung, über Messverfahren bis hin zu Eigenschaften und Einteilung.

@Merlin: Die Zahl vor dem W (für 'Winter') gibt die Viskosität bei Temperaturen unter Null an und ist für den Kaltstart und Kaltlauf sehr wichtig. Die Zahl hinter dem 'W' kennzeichnet das Temperaturverhalten bei 100°C und damit bei hoher Beanspruchung.


Gruss, Bucho
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 14:03   #38
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Don Pedro
snip...

Steht auf jeder Öldose, aber "entspricht" muss nicht "erfüllen" und ist somit mit Vorsicht zu gebrauchen.
Was ist denn der Unterschied??
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 14:05   #39
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

[quote]Orginal gepostet von FrankGo

... In ihm steht auch drinne, dass BMW die unten genannten Öle NICHT frei gegeben hat für Sommer.) ... snip

Das bezieht sich doch alles nur auf MINERALISCHE Öle, die aus dünnem Grundöl mit viel Polymerzusatz hergestellt werden... Ist doch für synt. Öle überhaupt nicht relevant!

Lothar
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 22:25   #40
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

BMW hat mich heute angerufen.
Wir haben eine halbe Stunde gelabert...

Er eminte, dass er dass nicht so einfach per Email klären konnte...

Den M30-Motor hat er ganz von sich aus als "unkaputtbar" bezeichnet. ..

Der Motor wurde für Minerl-Öl 15W40 gebaut. Er hat mir zunächst mal das 10W40 empfohlen, aber auf meine Bedenken (Temperaturbereich) in der Liste dann doch gesehen, dass es nicht so ganz das richtige ist.. Der Typ selbst hatte von Öl leider nicht so ganz den Durchblick (soweit ich ihn jetzt habe), aber wir sind so verblieben, dass er mir die Listen, aus denen er sein Wissen zieht kopiert und zuschickt *freu*.

Jedoch hat er sich auch Schlau gemachtm bevor er mich anrief,m denn er wußte auch von "Druckbeständigkeit" Scherfestigkeit, Molekülketten, etc.. halt das was ich bei den ARAL-Unterlagen "überflogen" hatte...
Er weis auch jetzt ziemlich genau, was ich haben will ...

Zunächst hat er mir versucht das "übliche" 5W40 schmackhaft zu machen, aber als er sein (wohl eben erst angelesenes) Wissen darüber noch mal hervor gekramt hatte wurden da Widersprüche klar...

Und genau darum geht es ja uns..
endlich mal Klarheit zu schaffen.

Hoffentlich werden die Unterlagen in Verbindung mit den Theorien von Aral übereinstimmen, so dass ich das dann zusammenfassen kann und auch was gelernt habe.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich möchte nur wissen was am Auto defekt ist... Kosch BMW 7er, Modell E32 21 26.12.2005 18:29
hi man braucht radlager wechsel vorne ich sollte wissen wie hugo BMW 7er, Modell E32 6 16.01.2003 13:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group