Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2002, 13:24   #11
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Roman
Man darf jetzt eh eine Firma aufmachen ohne Meister zu sein- Prost Mahlzeit!
Bisher gab es auch schon viele Werkstätten ohne Meister. Die haben dann einfach einem Meister (der vielleicht schon jenseits der 80 ist) einen Stapel Dollars auf den Tisch gelegt, dass sie seinen Meisterbrief in die Werkstatt hängen und fertig.

Im übrigen ist mir ein fitter Geselle lieber als einer der schon seit 20 Jahren den Meistertitel hat und sich seitdem nicht mehr weiterbildet.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 13:42   #12
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard @Roman

Leider muss ich deine Auffassung (aussen Meister - Innen Lehrlinge) voll und ganz bestätigen.

Ich habe die Arbeiten an den Lenkungsteilen meines 7ers hier in Schwelm in einer Werkstatt meines
Vertrauens machen lassen. Dort arbeitet der Meister. Sonst niemand. Und ich habe dabei zugesehen,
allerdings weniger aus Misstrauen sondern vielmehr aus Neugier um mal zu sehen wo das Zeugs hinkommt,
das ich das täglich über die Ladentheke schiebe.

Ansonsten lasse ich die Arbeiten an meinen Autos die ich nicht selber durchführen kann von einem
befreundeten KFZ - Meister und heutigem Sachverständigen der DEKRA ausführen. Das spart bares Geld
und die Arbeiten waren in den letzten Jahren durchweg immer vom Feinsten. So sind immer zwei zufrieden.

@Schrauber

Ich sage dir ganz ehrlich, das ich diese Art Reparatur die du durchführen willst noch nie selbst gemacht habe,
also absolut unwissend bin. Ich verstehe mich in meinem Beruf als "Apotheker" und nicht als der Doc, welcher
die Operation ausführt. Daher hätte ich schlichtweg Angst etwas falsch zu machen und dadurch nur mehr
Schaden anzurichten als durch die defekten Teile ohnehin schon vorhanden ist. Wenn du handwerklich begabt bist und dir das zutraust und vor allem wenn du die die Reparatur mit Sachverstand ordentlich gemacht hast, wird dir meine Hochachtung sicher sein. Ich wünsche mir jedenfalls für dich, das alles gut geht denn auch ich muss mir meine Teuros täglich erarbeiten und mag diese nicht unnötigerweise verteilen und kann deine Ansichten somit mehr als nur nachvollziehen. :zwink

Gruss,
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 13:55   #13
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard

Doch, ich glaube ich schaue erst mal zu.
Bei dieser brisanten Diskusion geht einem schon mal das eine oder ander durch dem Kopf
Also zutrauen würde ich mir das schon.

Wenn der Lehrling oder Meister das genau so macht, wie ich es machen würde beiße ich mir aber erst mal in den Ar.........!

so far...
Schrauber@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 14:02   #14
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Schrauber ich glaub die beste Möglichkeit ist ohne lang rumzudiskutieren. Bock deinen Wagen auf, nimm vielleicht auch das Rad runter vorne und geh alles durch wie du es machen würdest. Besorg dir die Drehmomentdaten noch dazu. Wenn du dir sicher bist - mach es! Ich habe aber eher das Gefühl du bist nicht entschlossen und weisst nicht ganz worum es geht. Drum erst anschauen, Trockenübung und dann weiter sehen.

PS: Der Meister schaut auch nur grob drüber!
SERSN ROMAN
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 14:18   #15
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ob man es selbst machen soll oder nicht ???

Es ist immer so ein grundsätzliches Problem.
Mit einer guten Anleitung und gewissenhaftem Vorgehen und einer ausreichenden Fingerfertigkeit und ein Wenig Fachwisse, wie herum man Schrauben öffnet kann man ALLES selbst machen.

Anleitungen findet man überall.
Ob die Gut sind weiß man sehr häufig erst hinterher.
Deswegen empfehle ich aus Erfahrung für alle "Anfänger" das Buch:
JETZT-HELFE-ICH-MIR-SELBST für den E34 5er, da es ja kein vergleichbares für den 7er gibt.

Mit diesem Buch kann einer ohne Erfahrung so ziemlich alles sinnvoll reparieren / tauschen.
Da der 5er ein kleiner 7er ist gelten so gut wie alle dort angegebene Wert / Daten.


Zum Argument: Es gibt da eine Anleitung, also mach es!!
... kann ich nur sagen, dass es auch Anleitungen zum Bau einer Atombombe gibt. Nur soll man das wirklich machen ??


Und abschließend noch ein paar Tips am Rand:

a) Wenn irgendwas nicht so klappt wie es soll, dann suche lieber Rat, anstatt mit lockerer Achse zu fahren.
Also beuge ggf. vor, indem Du am nächsten Tag nicht unbedingt auf das Auto angewiesen sein mußt.

b) gehe systematisch vor und baue wenn möglich zuerst eine Seite fertig und dann die andere Seite, weil wenn Du nicht mehr weist, wohin die eine oder andere Schraube gehört, dann kannst Du auf der anderen Seite nachsehen.

c) Laß Dir Zeit und versuche nicht in 30 Minuten fertig zu sein.
Denn selbst in der Formel 1 wird im Rennen nicht unter Zeit-Druck die Aufhängung getauscht, da das zu risikoreich wäre.

d) Nach FEST kommt AB. Wenn Du die Schrauben zu fest anziehst brechen sie.
Wenn Du sie fast zu fest anziehst dann brechen sie (viel schlimmer) in wenigen Tagen erst.

e) Reinige VORHER den Unterboden (Waschstraße), damit Du alles siehst und arbeite mit viel Licht unterm Auto.
Auch benötigst Du einen Wagenheber für den geplanten Tausch. Eine Grube ist hier nicht unbedingt erforderlich.
Als Wagenheben nimmst Du bitte nicht den Not-Board-Wagenhebr, sondern etwas viel Standfesteres.
Auch solltest Du unbedingt einen Bock oder zur Not Holzklötze oder einen oder mehrere dicke alten Reifen unter den hochgebockten Wagen legen.
Ich hatte eine Ölwanne mal am Backen kleben, weil der Montage-Wagenheber das faule Bodenblech des Wagen einfach durchgedrückt hat. Einen mm weiter und ich köme nicht mehr unterm Auto raus, da die andere Gesichtshälfte leider schon am Boden geschrammt hat.

Unabhängig davon hat ein Freund eines Bekannten sein Leben lassen müssen, als er in seiner Werkstatt unterm Auto gelegen hat, bei dem der Wagenheber abgerutscht ist.
ca. 2 Tage später wurde er gefunden .... kein schöner Tod, langsam die Luft abgeschnürt zu bekommen....
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 15:11   #16
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard

@FrankGo

Gut, dann kann mir vielleicht jemand von euch sagen, ob die Anleitung gut ist oder nicht!
Derjenige sollte natürlich schon mal nach der Anleitung die Druckstrebe und Buchsen ausgetauscht haben!

mfG Schrauber
Schrauber@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 15:57   #17
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wenn Du langfristig alles selbst machen willst, dann kaufe Dir das von mir beschriebene Buch.

Dort findest Du alle Systemerklärungen und Reparatur-Vorgehensweisen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2002, 08:14   #18
andiheinzi
E5-Tanker-Kapitän
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Siegburg
Fahrzeug: 740iA e38 (11.98) Z4 Coupé e86 3.0si
Standard

...hm...selbermachen...lebenswichtige Teile...Fahrwerk...Meister...Lehrling...denkt denn keiner über die versicherungstechnischen Folgen eines "Eigeneingriffs" in Sicherheitsrelevante Teile nach ?

Im Falle eines Sach- oder Personenschadens trägt die Fachwerkstatt (egal ob Meister oder Lehrling geschraubt haben) die Verantwortung.

Mutig, wer diese als ungelernter Hobbyschrauber selber übernehmen will....


Andi

[Bearbeitet am 4.11.2002 von andiheinzi]
__________________
... früher war mehr Lametta ...
andiheinzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschraubt oder geschweißt? RM60 BMW 7er, Modell E32 0 16.02.2004 19:58
Reifentausch --- Frage 7er Fan BMW 7er, Modell E38 25 22.01.2004 11:54
Zierleiste geklippst oder geschraubt? torres BMW 7er, Modell E32 3 26.01.2003 11:27
heute wieder geschraubt .... marek BMW 7er, Modell E32 6 11.09.2002 11:51
Habe ein bisserl Geschraubt Gnulp BMW 7er, Modell E32 27 10.09.2002 21:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group