Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2014, 13:35   #1
Patrick735i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Ersehof
Fahrzeug: E32-735i (04.90)
Frage Elektrik spinnt, Radio an bei Schlüssel raus

Hallo!

Ich habe an meinem 90er 735i ein kleines Elektrik-Problem.
Es begann damit, das ich nach 2 Tagen Standzeit (warm, viel Sonne) meine Tür öffnete und mich mein Radio (Business CD) fröhlich anplärrte. Bisher lief es nur bei "Zündung an", deswegen war ich schon etwas verduzt.
Egal, eingestiegen und los. Einige Tage später, er stand wieder 2 Tage, Luke auf, rein, starten - nix. Batterie (92Ah AGM) leer.
Zu hause angekommen begann Jugend forscht mit erschreckenden Ergebnissen:
Bei abgezogenem Schlüssel lässt sich das Radio ein-/ausschalten, die Wischer wischen in allen Stufen und der BC leuchtet trotz verriegeltem FZ.
Die volle Batterie ist nach 2-3 Tagen leergesogen.
Daraufhin habe ich siegesgewiss und voller Euphorie einen neuen Zündanlaßschalter (88€ ) verbaut. Zonk Nr.1. Keine Änderung.
Also fix den PC angerissen und E32-Elektrik versucht zu erlernen (ich arbeite bei der Konkurrenz, VW/Audi/Seat/Skoda-Gelumpe).
Klemme 15-Relais unterm Rücksitz rausgenommen - Zonk 2, Problem immer noch da.
Zum Glück habe ich noch einen E34 stehen, also GM und RM quergetauscht - zum Heulen, keine Änderung.
Jetzt gehen mir hier leider die Ideen aus -HILFE!
Habt ihr einen Lösungsansatz für mich???

MfG Patrick
Patrick735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 14:05   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Patrick

Ich stehe mit Elektrik auf dem Kriegsfuss, daher kann ich Dir nur diesen
Link posten, in der Hoffnung,dass er einige Tipps für Dich parat hat.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/lich...fen-71320.html

Viele Grüsse

Peter

PS
Bei mir war es damals der Anpressdruckregler,der mir immer die Batterie ausgesaugt hat. Den hört man aber, ein Brummgeräusch vorn links,wo das
Pistolenfach ist.
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 14:30   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick735i Beitrag anzeigen
Zu hause angekommen begann Jugend forscht mit erschreckenden Ergebnissen:
Bei abgezogenem Schlüssel lässt sich das Radio ein-/ausschalten, die Wischer wischen in allen Stufen und der BC leuchtet trotz verriegeltem FZ.
Die volle Batterie ist nach 2-3 Tagen leergesogen.

MfG Patrick
Der ZAS(Zündanlassschalter) ist beim E38/9 sehr beliebt macht aber beim e32 kaum Probleme, zumindest noch nicht erlebt...

Radio an/aus ist normal, da Dauerstromversorgung, zumindest ich kann meins an/aus machen wann ich will.

BC oder CC also im Kombi?? BC ist nicht normal CC nur dann wenn ,,Licht an,, Wahrnung oder sonst ein Problem besteht, sollte ber nach max 15min aus sein.

Das BC und Wischer gehen lässt entweder auf Dauerplus folgern oder ein RM(Relaismodul)/GM(Grundmodul) ist defekt(dieses hast du aber schon ausgeschlossen,anscheinden!)
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 15:19   #4
Patrick735i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Ersehof
Fahrzeug: E32-735i (04.90)
Standard

@Peter:

Der Anpressdruckregler ist immer gut zu hören, wenn ich den Wagen ausschalte, das übliche Brummgeräusch, sonst bekomme ich von dem nicht viel mit.

@Ich E32:

Ich habe den Wagen jetzt etwa 3 Jahre, das Radio ging bis vor kurzem immer nur mit "Zündung an".

BC leuchtet.

GM/RM kann ich auf jeden Fall ausschließen, der Spender-E34 hatte keinerlei Probleme.

Ich habe schon überlegt, ob irgendwo Kabel verschmort sein könnten, aber das hätte man in jedem Fall gerochen. Ein klebendes Kl.15-Relais wäre auch logisch gewesen, aber leider nicht der Fall.
Ich werde wohl oder übel mal alle Steuergeräte und Relais nacheinander abziehen und beobachten, ob sich was ändert. Evtl. hat ja ein SG intern einen Kurzen zwischen Kl.15 und Kl.30.

Trotzdem Danke!

Gruß Patrick
Patrick735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 15:31   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick735i Beitrag anzeigen
@Peter:

Der Anpressdruckregler ist immer gut zu hören, wenn ich den Wagen ausschalte, das übliche Brummgeräusch, sonst bekomme ich von dem nicht viel mit.
Schaltet es den auch ab??

@Ich E32:

Ich habe den Wagen jetzt etwa 3 Jahre, das Radio ging bis vor kurzem immer nur mit "Zündung an". Ok kann bei den orginalen so sein, habe ein Nachrüstgerät drinne(mit richtigem Adapter)

BC leuchtet.Dauerplus/masse weiß nicht was schaltet

GM/RM kann ich auf jeden Fall ausschließen, der Spender-E34 hatte keinerlei Probleme.Vorher Reset gemacht und nicht einfach umgesteckt??

Ich habe schon überlegt, ob irgendwo Kabel verschmort sein könnten, aber das hätte man in jedem Fall gerochen. Ein klebendes Kl.15-Relais wäre auch logisch gewesen, aber leider nicht der Fall.
Ich werde wohl oder übel mal alle Steuergeräte und Relais nacheinander abziehen und beobachten, ob sich was ändert. Evtl. hat ja ein SG intern einen Kurzen zwischen Kl.15 und Kl.30.
Könnte trotzdem sein und man hats nicht gerochen, ich hatte mal mit nem anderen das Problem das die Rückfahrlichter dauer leuchteten, Wochen gesucht und dann erst festgestellt, das untem Fahrersitzt alles(Die Stecker dort) oxidiert sind durch Wasser....


Trotzdem Danke!

Gruß Patrick
Kein Problem, währste näher hätte ich gesagt komm vorbei aber so....

Gruß
Dominick
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 17:27   #6
Patrick735i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Ersehof
Fahrzeug: E32-735i (04.90)
Standard

Zurück von der Bastelstunde...

GM/RM habe ich natürlich bei abgeklemmter Batterie getauscht.

Der ADV läuft etwa 3sek nach abschalten der Zündung.
ABER!!! aktuell scheint er sich nicht zu rühren, beim Rüberfahren in meine Schrauberhöhle hat er beim Anfahren was gemacht (Schwellgeschwindigkeit), beim Abschalten war Ruhe, kein zurückstellen.

Ich habe die Kupplungsstation, A-Säule links hinter Pistolenfach, freigelegt um auf evtl. Korrosion zu prüfen, aber da sind alle Stecker trocken und blitzeblank. Unterm Teppich sind auch beide Seiten trocken.

Ich hab dann mal bei abgezogenem Schlüssel und laufendem Radio das GM und RM rausgerissen (kurzer Wutanfall), aber das Radio hat munter weitergespielt.

Latein am Ende.

Also ohne Stromlaufplan geht´s hier nicht weiter.
Die FZ-Elektrik scheint nicht zu registrieren, das der Fahrer den Schlüssel zurückdreht, außerdem ist das Kl.15-Relais immer aktiv. Zieht man es raus und steckt es wieder rein, zieht es sofort an. Radio und Wischer laufen mit und ohne Relais.
Patrick735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 20:39   #7
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Wenn ich es richtig verstehe, geht das Radio an, obwohl du es ausgeschaltet hast ? Ist der Fehler reproduzierbar ? Dann könntest du mal versuchen sämtliche Sicherungen und Relais zu ziehen bis es aufhört, damit du es einkreisen kannst.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 20:53   #8
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Hallo,
baue mal dein Radio aus, und messe am Stecker was passiert wenn Du von Kl.R in "aus" schaltest.
Sollte Pin5 (vi/ws) sein.
Nicht das dein Radio ein Problem hat und Dir die Batterie leersaugt.
Berichte mal dein Ergebnis.

Gruß Uli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stecker.jpg (51,8 KB, 6x aufgerufen)
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 01:18   #9
Patrick735i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Ersehof
Fahrzeug: E32-735i (04.90)
Standard

Moin, da isser wieder!

@Captain Slow:

Nee, das Radio läuft bei abgezogenem Schlüssel, und das ist beim E32 nicht normal. Zumindest war es bei meinem bis vor wenigen Wochen nicht normal.

@V8 Uli:

Bei abgezogenem Schlüssel liegen 12V an, was ja nicht normal ist, bei einem Pin, der "12V Zündung+"(Kl.15) heißt.
Das Radio ist übrigens schön heiß. Es ist klar, das es die Batterie leernuckelt.

ABER...., warum?

Von wo bekommen Radio, Wischer und BC ihr Zündungs+(Kl.15)?

Nicht vom Kl.15-Relais unterm Rücksitz, nicht von GM und RM, und auch nicht direkt über den Zündanlaßschalter. Denn diese Bauteile hatte ich alle schon abgesteckt und das Radio lief bei abgezogenem Schlüssel munter weiter. Woher bekommt das Miststück seine Kl.15?

Versteht mich nicht falsch, ich bin Diagnosetechniker in einem VW/Audi/Seat/Skoda-Autohaus, Kfz-Elektrik ist mein täglich Brot, aber leider ist BMW in der Hinsicht Neuland für mich.
Ich fahre seit 18 Jahren BMW, hatte aber noch nie Probleme mit der Elektrik (mag an den Modellen liegen, E21 und E30).
Der E32 ist elektrisch in etwa auf Augenhöhe mit dem Audi A4 ab 2001, denn da haben die das Bordnetzsteuergerät "erfunden"
(wie erbärmlich für Audi, wir nennen das seit den späten 80gern GM/RM).
Nur die Stromlaufpläne von BMW sind m.M. nach schrecklich, außerdem fehlt mir auch der Zugriff, sonst wäre das Problem sicherlich schnell gefunden.

Vielen Dank auf jeden Fall, für das Interesse an einer Lösungsfindung.

Gruß Patrick
Patrick735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 02:23   #10
Patrick735i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Ersehof
Fahrzeug: E32-735i (04.90)
Idee

Ich hab mich grad mal bei Shark.armchair durchgewühlt.

Sooooo schlimm sind die Bimmer-Stromlaufpläne dann doch nicht, nachts, ohne Frau und Kind.

Im blau markierten Bereich muß der Fehler liegen, denn K2 und K3 bekommen beide Kl.15/Zündungs+ vom ZAS, und da die Hupe ohne Schlüssel bei mir nicht funktioniert, wird K2 nicht bestromt.

Vielleicht mache ich morgen eine Nachtschicht, und öffne den Sicherungskasten/E-Box, weil ohne K3 lief das Radio immer noch.

Ich werde berichten.

Gute Nacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stromlp.jpg (103,5 KB, 13x aufgerufen)
Patrick735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Elektrik spinnt . -razzle- BMW 7er, Modell E38 7 18.04.2010 22:58
Tür-Elektrik spinnt abhängig von Fahrersitz-Elektrik Crocker BMW 7er, Modell E38 6 28.02.2010 18:58
Getriebe: Schlüssel raus auf D? jensel69 BMW 7er, Modell E38 17 19.11.2008 13:38
Elektrik: Elektrik spinnt...? sandstein24 BMW 7er, Modell E32 6 03.09.2007 19:33
Elektrik: Hilfe Elektrik bei Anhängerkupplung spinnt ? BMW_pusher BMW 7er, Modell E38 5 06.08.2006 21:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group